Nach Einlegen neuer Accus geht das Gigaset C300 sofort aus?

3 Antworten

Vermutlich sind die Akkus nicht optimal für DECT Telefone geeignet, sondern es sind solche mit hoher Kapazität und sie sind zu alt. Beim Akkuwechsel müssen sie bei Gigasets aufwendig "angelernt" werden:

Eine Antwort vom Gigaset Support Team:

  • Nutzen Sie den Akku bis er komplett leer ist. Das Mobilteil schaltet sich von selbst aus.
  • Anschließend laden Sie das Mobilteil ununterbrochen auf. Tip: Laden Sie über Nacht.
  • Nachdem der Akku vollständig geladen wurde, nutzen Sie diesen bitte wieder bis er komplett leer ist. Hierbei darf das Mobilteil zwischenzeitlich nicht wieder in die Basisstation/Ladeschale gestellt werden.
  • Jetzt ist der Akku erneut voll aufzuladen, damit der korrekte Ladezustand des Akkus im Display angezeigt wird.
  • Die obere und untere Grenze für die Aufladung ist somit festgelegt.

Beachten Sie bitte, daß der Akku nach jeder Entnahme aus dem Mobilteil neu anzulernen ist.

Reset Mobilteil für das A 400, geht auch beim C 300, :

  • Ausschalten.
  • 1 und 4 und 7 gleichzeitig drücken und alle gedrückt halten.
  • Gleichzeitig einschalten.
  • Es erscheint "Service" im Display.
  • Nacheinander 4 6 8 5 4 6 3 eintippen.
  • Das Mobilteil schaltet sich aus.
  • Melden Sie nun das Mobilteil neu an, indem Sie am Mobilteil folgende Eingaben vornehmen:
  • Menü öffnen.
  • "Einstellungen" auswählen und bestätigen.
  • "Anmeldung" wählen und mit o.k. bestätigen.
  • "MT anmelden" mit o.k. bestätigen.
  • Falls erforderlich, System-PIN eingeben (Lieferzustand 0000) und mit o.k. bestätigen.
  • Anmelde-/Pagingtaste an der Basisstation für mind. 5 Sekunden drücken um den Anmeldevorgang einzuleiten.

Keine billigen Akkus mit hoher Kapazität verwenden, sondern für DECT Telefone geeignete mit niedriger Kapazität, z.B. 550 mAh, 600 mAh oder 800 mAh, wie die Eneloop Light oder die von VARTA.

https://www.ebay.de/itm/144961935328?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=5KGqcbKETRM6u4Ztqrxn1g

https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/akkus/phone-aaa-800-mah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stratege1
Fragesteller

von Gigaset werden für das C300 Akkus mit 950 ah empfohlen!!! also im Gegensatz zu ihrer Meinung keine Accus mit niedrigen Kapazitäten

Jo3591  28.02.2023, 12:00
@Stratege1

Stimmt, 550 - 1000 mAh schrieb das Gigaset Support Team. Aber ich würde trotzdem spezielle DECT-Akkus nehmen, 600 mAh reichen für stundenlanges Telefonieren.

Ich habe oben noch einige Aktualisierungen eingefügt!

Möglicherweise sind die Kontakte im Akkufach nicht mehr ganz in Ordnung, sodass hier der Widerstand so hoch ist, dass das Telefon bei hohem Stromverbrauch (also zum Beispiel beim Einschalten) direkt in die Knie geht.

Falls es Verfärbungen oder Schmutz auf den Akkukontakten gibt, könnte es helfen, diese einmal zu reinigen. Falls die Kontakte verbogen sind und die Akkus zu locker im Telefon liegen, könntest du versuchen, die Kontakte wieder etwas in die richtige Richtung zu biegen.

Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass das Telefon einen Defekt hat.

Hallo,

Funktioniert das Gerät denn versuchsweise mit 2 × 1,5 V AAA Alkaline-Batterien, oder schaltet es sich dann auch sofort wieder ab?

( Bitte während des Tests mit den Alkaline-Batterien nicht die Ladefunktion des Sets nutzen )

Welche Art von Akkus nutzt Du derzeit denn in Deinen Versuchen? Ni-CD, Ni-Mh, oder Eneloop/Hybrid mit 1,5 statt 1,2 Volt Nennspannung?

LG

Stratege1
Fragesteller

Hallo habe schon alle Sorten von Accus ausprobiert. Leider schaltet sich das Gerät sofort ab,

Stratege1
Fragesteller

Egal welche Accus alle mit 1,2 V ich einlege das Mobilteil schaltet sich sofort aus. Mit 1,5 V habe ich es noch nicht probiert, wird auch von Gigaset nicht empfohlen, vermutlich liegt es am Mobilteil