Nach einer Ausbildung Medizin Studium?

2 Antworten

Hallo,

nach einer abgeschlossenen Ausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung (und ggf. einem Eignungstest) ist ein Studium im Fachbereich der Ausbildung möglich. Ob die ZFA-Ausbildung für ein Medizinstudium ausreichend ist, kannst du sicher an der Uni erfragen.

Nur ein geringer Teil wird über die Quote der beruflichen Qualifikation vergeben.

Größere Chancen hat man mit einem sehr guten Abitur.

princessanna603
Fragesteller

Vielen Dank. Wie lange muss ich ungefähr nach der Ausbildung arbeiten? Lohnt es sich sofort nach der Ausbildung an einem Medizin Studium zu bewerben oder während der Ausbildung?

sumsehummel  22.06.2022, 19:39
@princessanna603

Hallo,

man benötigt 3 Jahre Berufserfahrung. Vorher macht es keinen Sinn, sich zu bewerben, da man die Voraussetzungen für die berufliche Qualifikation nicht erfüllt.

Mit einer medizinischen Ausbildung kannst du anschließend studieren. Aber du kannst nnciht Anästhesie studieren, du brauchst erst ein allgemeines Medizinstudium und dann den Facharzt für Anästhesie.

Allerdings bei einer 5 in Mathe......und das für Anästhesie.......?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
princessanna603
Fragesteller

Wozu braucht man denn Mathe in diesem Beruf?

princessanna603
Fragesteller
@sumsehummel

Ja dafür braucht man ja kein Kosinussatz. Mathe Grundwissen habe ich ja und alle Grundlagen außer Themen wie sinus kosinussatz und sowas.

Quaeror  23.06.2022, 10:51
@princessanna603

Schon mal eine EKG-Kurve gesehen? Diese Kurvenbeziehungen musst du verstehen

princessanna603
Fragesteller
@Quaeror

Ja Schonmal gesehen 😉 Meine frage hier war ob man nach einer ZFA Ausbildung Medizin studieren kann, und nicht ob du der Meinung bist, dass ich geeignet für diesen Beruf bin oder nicht etc.

princessanna603
Fragesteller
@studiogirl

Nein ist es nicht. Denn Mathe braucht man in einem Medizin Studium am wenigsten. Das was wir brauchen wird uns noch beigebracht. Ich beginne im September wie gesagt eine Ausbildung und bin dann in einer Berufsschule, werde meine Note verbessern und irgendwann werde ich es auch schaffen.

studiogirl  25.06.2022, 18:13
@princessanna603

Wenn du das alles schon weißt.....warte ab, dann wirst du es genau wissen.

Ich würde mich bei einem Anästhesisten nicht auf den Tisch legen, der eine 5 in Mathe hatte.

princessanna603
Fragesteller
@Quaeror

Ich habe mich im Internet erkundigt aber auch mit Menschen die Medizin studieren/ studiert haben. Misch dich nicht ein.

Quaeror  26.06.2022, 19:21
@princessanna603

Klugscheißerkiddies hätten sich früher überlegen sollen. mal zu lernen anstatt am Ende der Schule die große Klappe zu haben