Nach Deutschland auswandern gute Idee?

5 Antworten

München ist sicher teurer als Innsbruck. Du solltest also mit mehr als 22 Euro/m² rechnen. Aber wie wäre es mit Rosenheim und Umgebung.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 11:41

naja sehe bis jetzt mal einige billigere Wohnungen wie zb bei uns in Innsbruck. Dort bekommst du eig keine 3 Zimmerwohnung unter 1800€

Bamberg ist schön ansonsten kann ich nur noch Fürth empfehlen in Bayern das wars

Ich wohne an der Deutsch / Österreichischen Grenze, welche direkt durch unseren Ort läuft. Ich habe also viele bekannte sowohl in DE als auch in AT. Sogar meine Partnerin ist aus AT.

Da wir nun seit knapp 10 Jahren zusammen sind weiß ich um vor und Nachteile bescheid. Aus meiner Sicht wäre ein Arbeitgeber in Österreich und ein Nebenwohnsitz in Deutschland das lukrativste was du machen kannst. Wichtig: Nebenwohnsitz, wegen Sozialversicherung in Österreich, vorwiegend die Pension!!

Ich würde mich evtl. an die Oberösterreichische Grenzregion machen, bspw. Richtung Passau in Deutschland / Braunau oder Schärding in Österreich.

In Deutschland hast du weitaus weniger Pension & deutlich weniger Lohn (Wir haben keine 13. und 14. verpflichtende Gehälter). Keine Gesetzlich vorgeschriebenen Lohnerhöhungen und auch die Menschen sind ein anderer Schlag als in Österreich. Mir sind die Österreicher wie man bei uns sagt "Am Arsch lieber als die anderen im Gsicht".

Natürlich sind Lebensmittel, KFZ Versicherungen und generell Lebenshaltungskosten in Deutschland etwas günstiger, alles im allem aber auf einem recht ähnlichen Niveau, abseits der Touristen Gebiete.

München ist im übrigen die teuerste Stadt Deutschlands, da wirst du wahrscheinlich noch wesentlich mehr zahlen als aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanslsebbe  12.03.2024, 10:22

Und noch was:

Lass dich bitte nicht von 1-200€ mehr im Monat Netto blenden !

Hast du nun bspw. 2000€ netto, hast du aufs Monat gerechnet 333€ mehr in Österreich wegen des besagten 13. und 14. Gehalts welches hier in 90% der Fälle nicht gibt!! Du musst also in Deutschland 2333€ verdienen um aufs gleiche Netto zu kommen.

Alles in allem: Bleib in Österreich, es ist besser dort.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 11:54
@Hanslsebbe

Hmm ok ich verstehe, alles klar ☺️ danke für die ausführliche info

Hanslsebbe  12.03.2024, 11:58
@Inkognito-Fragesteller

Kein Thema!

Wenn du auswandern willst, befasse dich je nach Qualifikationen mal mit der USA oder auch Luxemburg, das lohnt sich als Österreicher unter Umständen gewaltig.

Aber nicht für jeden, gerade die USA.

Ich wandere 2040 in die Staaten aus, habe aber dann auch ein passendes einkommen dafür.

Innsbruck ist die teuerste Stadt Österreichs. München ist aber noch teurer (zumindest was das Wohnen betrifft).

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 11:41

aber lebensmittel, versicherung für zb auto usw ist billiger.

Deutschland ist aktuell auch überteuert. Du wirst also kein großen Unterschied merken.