Nach der Arbeit in die Kneipe und nicht mal Bescheid geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihm seine Freiheit!

Manchmal müssen Männer in die Welt ihrer Vorfahren eintauchen: Lendenschurz um, Speer über die Schulter, den Kumpels zunicken und los geht’s, eine Runde ins Feuer (oder alternativ Bierglas und Zigarettenflamme) starren.. Zu vorgerückter Stunde kann man dann nur noch kehlige Grunzgeräusche ausmachen…

Dass sie ihrer Holden vorher nicht Bescheid geben, muss gar nichts heißen, vermutlich ist ihnen das gar nicht bewusst. Sie denken eben eher eindimensional > Arbeit, Feierabend und dann die drei K´s: Kneipe, Kumpels, Kippe… Wir Frauen sind da eher sechsdimensional unterwegs: sind die Kinder versorgt, hatte der Hund sein Fressen, das Telefongespräch mit der Mutter wird auf morgen verschoben, die Waschmaschine muss noch ausgeräumt werden, das Essen für Männe vorbereitet (okay, jetzt trieft das Klischee.. ;)), demselbigen noch kurz Bescheid gegeben, er macht sich ja sonst sicher Sorgen (haha) und los geht’s mit den Mädels zum Essen etc pp..

Fakt ist, wenn du ihn gewähren lässt -es sei denn es ist ein notorischer Fremdgänger-, wird er Dir dafür dankbar sein (ganz heimlich) und es wird ihn immer wieder in seine Höhle zurück locken.

Wenn Du aber ständig nur meckerst, nervig nachfragst und so tust, als sei er Dein Eigentum (aus seiner Sicht, er kommt halt nicht drauf, dass man sich auch einfach mal Sorgen macht, wenn man so gar nichts hört bzw. es einem aus unserer Sicht keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man mal kurz durchruft, nur um zu sagen, dass es später wird..), dann wird er sich innerlich von Dir entfernen und vielleicht schon bald nach einem neuen Weibchen Ausschau halten…

;)))

sKlapptNet  04.12.2012, 18:51

Bravo. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Das hat eine Bewertung verdient :)

aotearoa01  07.12.2012, 19:34

ich danke dir ;)

Ich kenn das, hatte das selbe Problem mit meinem Freund. Dann warte ich mich doof zuhause und er kommt einfach nicht. Man möchte sich ja auch auf jemanden verlassen könnne und außerdem kann ja auch mal was passiert sein.

Bei uns hat es ein paar mal heftig gekracht, und dann hat er es geschnallt. Vorher fühlte er sich immer wie ein kleines Kind behandelt, dem die Mama sagt: Wenns dunkel wird kommst du heim... Blödmann!!! Ich wollte doch gar nicht dass er früher zurück ist, sondern das er Bescheid sagt!

Seitdem meldet er sich, wenn er mal länger weg ist als geplant. Für mich ist das besser, damit ich mir keine Sorgen machen brauche, oder wenn ich mit essen warte, dass ich dann schonmal alleine essen kann.

Mach ihm klar dass du ihn nicht einschränken willst, sondern dir Sorgen machst und Absprachen schätzt. Schnallt er es nicht, dann dreh den Spieß um und bleib auch ruhig mal übertriebenerweise ohne bescheid zu sagen über Nacht weg (bei ner Freundin oder so). Mal schauen wann er sich Sorgen macht...

aotearoa01  04.12.2012, 19:01

Gibt aber trotzdem Männer, die selbst dann nicht mit sich reden lassen und sich noch kontrolliert fühlen. Sind für eigentlich normale Argumente einfach nicht zugänglich...

Kubique86  04.12.2012, 19:06
@aotearoa01

Ja meiner auch. Deswegen musste es bei uns ein paar mal arg Krach geben bevor er es schnallte ^^ Ich hoffe die Fragestellerin findet einen anderen Weg. Wie gesagt, ich würde den Spieß mal umdrehen!

Kubique86  04.12.2012, 20:21
@Kubique86

Habe das hier grade meinen Freund vorgelesen und er hat gelacht ^^

bubsil
Fragesteller

Laut werden wollte ich eigentlich nicht deswegen.. Dann wird er nämlich oft noch viel lauter.. Er kapiert es einfach nicht, dass es mir nicht um Kontrolle geht... Naja.

Die so genannten persönlichen Freiheiten sind ja ganz gut und schön und auch richtig doch in einer Beziehung egal welcher Art, da sollte es auch üblich sein dem Partner etwaige Abweichungen vom üblichen Rhythmus so zu sagen mitzuteilen und das ist ganz sicher nicht zu viel verlangt und hat auch nicht das geringste mit Einschränkung oder Kontrolle zu tun und es ist im Zeitalter von Handy eine der leichtesten Übungen.

aotearoa01  04.12.2012, 20:37

Komplett Deiner Meinung! Aber erklär das mal den Kerlen, die so drauf sind wie der der FS..

aotearoa01  04.12.2012, 20:49
@JZG22061954

Manche sind schon gaaaanz lange erwachsen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Oder wars nie?..;)

JZG22061954  04.12.2012, 20:56
@aotearoa01

Doch, vielleicht brauchen einige etwas länger oder der Wille ist da, doch die Technik streikt. Sprich der Akku im Handy ist immer dann leer, wenn es mal wichtig ist ;-)

sindbadkaroL  05.12.2012, 09:31
@JZG22061954

Lösung habt ihr doch schon alle kredenzt... es wird eine Zeit kommen, wo der Herr mal eher zu Hause ist... oder er kein Interesse hat irgendwie raus vor die Tür zu gehen... dann nimmt man sich die Freiheiten als Frau einfach mal selbst heraus...

Und jeap, da die Frau sozial verträglicher ist... sechsdimensional denkt... hält diese dann die Stimmung aufrecht und fragt ganz einfach mal harmlos dann nach... wenn irgendeine Reaktion auf ihr Fernbleiben kommt.... und siehe da, da kann man teamplay-mäßig bei wiederholten Male... da man ja nicht dem jenigen unter die Nase gerieben hat, warum man das so macht... dann einfach vorschlagen... demnächst melden sich beide einfach kurz vorher ab... wenn wer auch immer nicht kann.... als Güte und Einigung des Teams...

Und immer als Frau darauf achten, das man nicht in die Falle tappt, damals am Freitag den 12. im Monat des Jahres, hast du das ganz genauso gemacht...

Das immer denken sowie die anderen Daten auch... sondern voll an der Masche arbeiten des Undschuldslammes.... und einfach mal dann als Frau sagen, bin doch nicht so multitasking fähig.... hab ich doch glatt vergessen.... und selbst beim dritten oder vierten Mal wegbleiben der Frau, immer schön du+mm stellen und voll lieb... ACh ja, da war ja was.... Hab ich nicht gemacht???

Der Mann ist Späher und Beobachter, der hat aber darauf nicht so lange Lust... daher sollte das schnell in Folge solche Patzer der Frau unterlaufen.... und wie gesagt... durch den eingeleiteten bewussten Fehler... sich immer schön alles denken... und als völlig normal verkaufen... um dann mit der Masche einen Tag später mal aufzufahren, wie denn so Abhilfe geschaffen werden könnte...

Und wenn dann der Mann in die Falle tappt und wieder das mit dem Handy rauskramt oder Telefon von der Arbeit...

Tjaaaa. so ein Telefon geht doch tatsächlich in beide Richtungen... (Männer Sorge: der Frau könnte was passiert sein.-----> fadenscheiniger Grund, die befürchten dann meist wen auch immer dahinter....

.... bei Frauen auch der Grund Sorge das was passiert sein könnte, bei manchen Frauen wohl auch Eifersucht... steht man im Leben interessiert das nicht und sind wohl eher die Ausnahmen... da haben Frauen Phantasie und stellen sich den jenigen schon im Krankenhaus oder verunglückt auf der Autobahn vor mit Totalsperrung.... ----> wäre so mein Gedankengang... schließe mal so kac+kendreist von mir auf den größten Anteil der weiblichen Bevölkerung....

Und da der eine nicht sich sorgen sollte und der andere auch nicht Vorschlag zur Güte für alle Teamplayer... kurz durchschellen.... das man nicht in Krankenhäusern oder Ambulanzen anrufen muss.... gilt für beide... und fertig...

Eine Sache des Lernens.... bekommen die meisten Kinder in ihrer harten Kindheit mit auf den Weg... und wenn da das nicht in Kontrolle damals ausartete da geht dann der Mensch auch wieder über so Alt-Bewährtes aufzufahren...

Meistens die, die tatsächlich lieben und den anderen als Familie sehen... die, die das nicht so sehen, diese halten sich danach nicht an solche Einigungen... und da sollte dann der Mensch wissen, wo er steht... und welchen Stellenwert er hat...

sindbadkaroL  05.12.2012, 09:47
@sindbadkaroL

Da so ein General generell sechsdimensional denkt... so denkt dieser auch sechsdimensional und wendet diese Taktik nicht sofort an....

Vorteil vom General, der lauert im Hinterhalt und hat Ruhe für alle und kommt dann damit um die Ecke, wenn der Rekrut mal seine Zeit zu Hause hat, wo nichts los ist oder er keine Lust hat sich woanders auf zuhalten... und dann passt das auch so lange der General generell Alzheimer vorspielen kann ("Technik ---> Handy) und den Rekrut über sein Vorhaben nicht in Kenntnis setzt... da muss der Rekrut von alleine drauf kommen .... ansonsten hält dann die Chaostheorie Einzug... so das keiner mehr im Thema ist...

aotearoa01  05.12.2012, 20:11
@sindbadkaroL

boah, aber das kann verdammt anstrengend sein, immer so hintenrum und taktisch klug... ansonsten super kommentar, warum hast du den nicht als antwort verfaßt??

sindbadkaroL  06.12.2012, 13:06
@aotearoa01

ich schreib oft entweder in Kompli oder in PN als auch hier und da bei Leuten, die ich nicht kenne oft in Kommentaren bei Antwortgebungen von Usern, die man aber kennt -----> da hab ich jetzt mal selbst kein Plan bis gerade darüber noch keine Gedanken so gemacht... denn nur um Punkte geht es hierbei nicht und vlt. ist es brauchbar, immer dann brauchbar, wenn der eine aus der Beziehung nicht reden kann, nicht vernünftig sich verhalten kann und sich übermaßen verhält... und so hatte der Text sich für mich gelesen...

Die Frau fragt mal einfach nebenbei nach, da ich einfach mal unterstell (das sie mitten im Leben steht) und sich nur Sorgen gemacht hatte... Steht dann das Prachtexemplar im Raum, ist man ja eigentlich nur froh und zetert nicht rum aber fragt vlt. doch irgendwie so ganz beiläufig nach...

Und der andere fühlt sich auf den Schlips getreten und reagiert bissl unhöflich... das dann eine Frau vlt. auch nicht mehr so super freundlich ist und sich ihren Teil denkt... Ist auch ganz klar, nur das wäre dann ja Pingpongeffekt... auch beim 2. Mal, dann weiß die Frau was Sache ist, da sie sich beim 1. Mal nicht aufgeregt hat so sehr, wird das dann rausgekramt... Da kann so ne Nachfrage wegen Fernbleiben vlt. nicht so euphorisch aussehen wie am 1. Mal, der Mann geht dann darauf ein... und lässt sich voll aus... Der macht dann ganz dicht...

Familienmenschen machen aber nicht dicht, Menschen, die den anderen vom Stellenwert das gleiche billigen, machen nicht dicht...

Das hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern das sind ganz normale Regeln oder Benimmsachen, die man Kindern beibringt...

So nach dem Motto "Wird es länger beim Spielen oder fahrt ihr mit eurem DB-Ticket irgendwo hin um 17.00h vlt. vorher zu Hause kurz durchrufen!"

Da kann man sich immer noch für diese Kinder dann Gedanken machen, ob eine Fahrt mit Rückziel 20.00h aus Stuttgart nach NRW realistisch wäre oder nicht. Daran denken so Kinder nicht. Plus such mal Kinder paar Km weiter weg aus NRW nur weil die mal Spaß hatten im Zug zu sitzen.

Das unterstell ich nicht bei den Männern, aber da kann immer was passieren... Was man eigentlich nicht will... und ja selbst das gibt man seinen Kindern auf den Weg... "Aus der Schule bitte direkt nach Hause, ist das mal nicht möglich bitte anrufen!"

In der Zeit kann man sich dann keine Gedanken machen, man macht seinen Kram, geht seiner Freizeit nach mit guten und ruhigen Gewissen,...

Das sind so Dinge, die bräuchte man eigentlich gar nicht erklären wieso, weshalb, warum... die macht man einfach

Und das hat mich persönlich beim Lesen gewundert... das so ganz alte und normale übermittelte Angewohnheiten in der jetzigen Zeit bei manchen abtrainiert wurden...

Das ist merkwürdig, denn ich würde daran abstrahieren, was wäre ein Team wert... wenn es nur von einem aufrecht gehalten werden würde und der andere spielt nicht mit... der lässt nur spielen...

Und wäre man Solist in diesem Team, läuft sonst nur alles weil der Sololist alles gibt... dann sollte der Solist für sich denken...

Denn das Problem und der Vorteil vom Solist... in der Zeit wo man sich zurücknimmt, und generell für alles und jeden plant... Da hat man im stillen Kämmerlein ganz viel Ruhe für sich... und fährt dann noch andere Aspekte auf die nicht gehen... und der andere Mitschwimmer bekommt eine Bonuskarte bzw. eine Probekarte... es wird summiert... hier und da Erfolgserlebnisse eingeheimst... und neue Baustellen werden aufgerissen als auch alte Baustellen... die begradigt werden...

Daher die Generalstellung (für den Solist) den ein General passt auf, kann auch hingehen, und sagen "gut gemacht", das auch anerkennen... und würde vlt. wenn es so nur gehen würde für den anderen draufgehen (wenn kein Ausweg mehr kredenzt werden könnte)

Der Solist, verfährt anders, das sind meistens Frauen... diese trennen sich dann von dem Mitschwimmer oder Wegschwimmer... trotz Erfolge..und da wäre mir persönlich Testphase als auch alles andere viel zu hoch...

Immer dann wenn aus einem normalen Gespräch sowas bei rum kommt... immer dann wenn der andere kein Verhalten aufweisen oder nachweisen kann... die Frau sich korrekt verhält... und nachfragt.. und immer dann wenn der Hinweis erfolgt...

Lass ihn doch, sonst wendet er sich ganz ab...

Da sollte man erkennen können... der ist schon ganz woanders... zum Spielen gehen wir alle aber man sagt Bescheid... man kommt vom Spielen immer wieder... der andere weiß dann aber das man spielen ist..

Demnach würde ich sagen, war dieser in der Kindheit schon zu nichts zu gebrauchen und in der Neuzeit gesehen leider auch nicht...

Bei uns ist das so das mein Mann auch nicht immer was sagt. Allerdings habe ich die Kneipe dann auch schon mal hier. Sein Arbeitskollege quartiert sich ein wenn wir gerade einen Film schauen. Mit Bier versteht sich und nicht nur eins. Dann trinkt meiner auch mit und wenn das jeden zweiten Tag so ist werde ich auch böse. Dieses olle Bier trinken in diesem Maß ist nicht gut. Habe ich ihm auch gesagt.

Der Arbeitskollege kommt immer noch, im gesunden MAß und dann trinkt er auch mal "ein" Bier mit. Das ist dann völlig okay und ich verpiesel mich dann auch meistens.

Ansonsten sagt mir meiner wirklich Bescheid wenn er länger auf der Arbeit bleibt weil irgendeine Bestellung doch noch bearbeitet werden soll.

Auch auf den Weihnachtsmarkt würde er nicht einfach so gehen. Wenn er ne Stunde später dran ist als sonst und ich weiß nicht Bescheid dann frag ich schon mal per sms.

Meistens sitzt er dann noch bei der Arbeit. Aber in der Regel weiß ich vorher Bescheid wenn er mit den Arbeitskollegen was trinken geht. Da muss ich ihn auch nicht drum bitten das hat er schon immer so gemacht.

Also wenn man andauernd vergebens darauf wartet das der Mann heim kommt und man endlich den DVD Abend machen kann der geplant war dann ist das schon gemein.

Also meiner sagt immer Bescheid. Ich wiederum ebenfalls. Wenn ich am Stall länger bleibe weil ich auf den Tierarzt warten muss dann ruf ich vorher durch.

Es beruht bei uns also auf Gegenseitigkeit. Und wenn mal nicht dann fragt man halt nach, da hat auch keiner von uns beiden ein Problem mit. Und ehrlich? Meistens hänge ich viel länger im Stall und quatsch mich fest. Er ruft mich schon eher an und fragt wann ich heim komme^^

bubsil
Fragesteller

Dann scheint es bei Euch schön ausgeglichen zu sein.. Bei uns ist es das iwie nicht..

Vielleicht will er da nicht so an dir hängen und betrachtet es als seine Zeit mit Freunden. Männer ticken da manchmal etwas komisch ;) der will dir damit nichts böses, Klar ist das doof für dich, aber offenbar will er ja nicht darüber verhandeln