nach der 9klasse zur berufsschule?

2 Antworten

Du kannst die Schule nicht abrechen aber abschließen mit einem ESA und eine Ausbildung anfangen.

halil38  07.01.2024, 23:03

Was ist esa ?

halil38  07.01.2024, 23:05
@Bogdan08

sowas sagt kein mensch.. hab auch mein Hauptschulabschluss und noch nie gehört haha naja

Bogdan08  07.01.2024, 23:06
@halil38

Der Hauptschulabschluss existiert nicht mehr das wird seit einigen Jahren ESA und MSA genannt

halil38  07.01.2024, 23:08
@Bogdan08

stimmt wurde ja abgeschafft mh aber schreib es wenigsten aus.. (Mittelschulabschluss, erster Schulabschluss)

Ich hab mein hauptschulabschluss gemacht ganz normal bestanden halt und hab mich dann einfach für fsj oder bvj angemeldet 2 jahre wollte einfach wissen was Arbeit genauer bedeutet aber war eigentlich verschwendung. Hab direkt bewerbung für eine Ausbildung geschrieben. Abbrechen würde ich dir nicht raten vertrau mir