Nach der 10. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium (NRW).

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch nach dem Realschulabschluss auf ein Gymnasium gewechselt. Ich würde auf jeden Fall die 10te Klasse dort nochmal machen. Am besten wäre es aber, wenn du eine E-Klasse (Einstiegsklasse) oder Ü-Klasse (Übergangsklasse) machst. ich weiß nur nicht genau wie das in NRW ist, weil ich aus Bayern bin und da gibt es ja G8. Auf jeden Fall würde ich mich nicht von Lehrern abschrecken lassen und dein Ding machen. Bei mir hieß es schon, dass die Fos (Fachoberschule) nicht gut wäre, weil ich nicht so einen guten Realabschluss hatte. Hatte glaub ich 2,6 und in der E-Klasse hatte ich dann 1,9!!! Also ich hab mich verbessert. Mir liegt die Lernweise im Gymnasium mehr. Ich habe das Gefühl, dass man in der Realschule eher nur auswendig lernen musste und die Prüfungen nur reine Reproduktion waren. Im Gymnasium muss man das Gelernte anwenden können, also eher Transferaufgaben. Ich finde das viel besser, weil ich das Auswendiglernen hasse und lieber den Stoff verstehen möchte. Ich bin jetzt nach Abschluss der E-Klasse in der ganz normalen Oberstufe des Gymnasiums und hatte im Zwischenzeugnis 2,2 also ganz gut :) Wenn du es möchtest, dann würde ich es dir raten, ich hab das Gefühl, das meine Freunde, die auf die Fos gegangen sind es ziemlich schwer haben.

Viel Glück für deine Abschlussprüfung und viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Ich drück dir die Daumen. :)

hey, ich war auch auf der Realschule und bin nach der 10ten aufs Gymnasium gegangen, mache gerade mein Abi. Also, meistens ist das gar nicht so schlimm, wie es die meisten Lehrer behaupten. Viele haben es mir abgeraten, aber ich wollte es trotzdem machen. Und sieh da, habs bis zur 13 geschafft. Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch :) du musst aufjedenfall viel mehr lernen und zwar selbstständig lernen. Bleib immer am Ball und mach deine Hausaufgaben. Meine Noten waren auch so um den Dreh, und wahrscheinlich wirst du dich auch etwas verschlechtern.. so wars bei mir und meinen Freunden, aber man kann sich auch verbessern, wenn man fleißiger wird als sonst oder bessere Lehrer bekommt. Ich würde sagen, probier es aus :) und glaub an dich, alles ist möglich! Ich drück dir die Daumen ;)

PS ich hatte auf der Realschule einen Durchschnitt von 2,2 jetzt habe ich 2,8

Lg, Lonaaa

Der Durchschnitt muss besser sein als 3,0 im gesamten. Ob Mathe und Religion dabei mitgerechnet werden dürfen bin ich mir nicht sicher. Aber meines Wissens nach nicht. Denn: Sport kann man das ganze Jahr über(theoretisch) krank sein und das zertifizieren, und bei Religion kann man sich ab dem 16. Lebendsjahr abmelden. Um dir deine Frage mal etwas besser zu beantworten: Du musst dir erstmal sicher sein, was du machen willst. Willst du ein allgemein Abi? Oder willst du ein Abi auf Fachlicher Ebene(Fachoberschule)? Sowohl gibt es auch Abis mit Fachlichen Schwerpunkten. Die Frage dabei ist, welchen Fachbereich du belegen wollen würdest, Metall / Holz oder Elektrotechnik. Um es mal kurz zu sagen: Deine Mathematikschen kenntnisse kannst du im Grunde direkt "wegschmeißen", sie sind zwar nicht unnützlich beim Wechsel, aber es könnte sein, dass du sehr sehr viele Deifizite haben wirst, da beim Abi ein ganz anderer Standart erwartet wird. Englisch wird auch schwierig, da Englisch für alle weiteren Bildungsgänge(Studien) sehr wichtig ist. Im allgemeinem ist das Bildungsniveau in allen Fächern viel höher, abgesehen von genannten Sport und Religion. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Falls du Fragen bezüglich einer Fachoberschule bzw einem Fachgerichteten Abitur, kann ich dir auch gerne weiterhelfen. Schreib mir einfach eine Nachricht. mfg