nach dem Hitlers Putsch 1923 scheiterte und er aus dem Gefängnis kam ab wann kam er genau an die macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Machtergreifung Hitlers wird hauptsächlich der Januar 1933 genannt, weil der damalige Reichspräsident Hindenburg ihn da zum Reichskanzler ernannt hat.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Die Hintergründe führten dazu, dass er überhaupt politisch so stark werden konnte:

Der Börsenkrach in den USA sorgte dort für riesige Verluste.

Und um irgendwie diese ausgleichen zu können, wurden die Reparationszahlungen von Deutschland nichtmehr über Jahre, sondern jetzt sofort in voller Höhe verlangt.

Das führte zu einer der schlimmsten Hyperinflation, in der ein Leib Brot 1 Milliarde Mark kostete. Die Leute verarmten sofort, konnten sich garnichts mehr leisten. Die Nazis boten einfache Lösungen an, indem sie sagten, dass sie die Kriegsschulden nichtmehr zahlen werden, um die Hyperinflation zu beenden.

So kam Hitler dann durch die Wahlen an die Macht, während er seine konservative Konkurrenz einschüchterte.

Woher ich das weiß:Recherche