Nach dem Aufstehen fast ohnmächtig?

15 Antworten

Das kann der Kreislauf sein! Bei zu niedrigem Blutdruck passiert so etwas öfters. lass dir beim Arzt mal den Blutdruck kontrolieren.

Es kann wirklich an deinem Blutdruck liegen. Wenn du in der Nacht liegst, fährt der Körper den Blutdruck runter. Hilfe gegen die Morgendliche "Ohnmächtigkeit" ist, dass du morgens nicht so schnell aufstehen darfst. Bleibe lieber noch 2-3 Minuten liegen.

Hallo,

das, was du beschreibst, nennt sich in der Fachsprache orthostatische Dysregulation. Es betrifft den Blutdruck.

Im sitzen bzw. liegen sind die großen Venen geweitet. Wenn man zu schnell aufsteht, haben die Gefäße nicht die Möglichkeit, sich anzupassen und die Schwerkraft auszugleichen. Das Resultat ist, dass das Blut in den Beingefäßen absackt und der Blutdruck kurzzeitig in den Keller wandert.

Im Gehirn kommt folglich nicht genug Blut an. Die Folge ist ein Schwindel, welcher einen zwingt, sich wieder hinzusetzen.

Sofern es öfter bei dir auftritt, solltest du deinen Blutdruck im Auge behalten.

Das hat mit dem Alter nicht viel zu tun - mir passiert das auch manchmal. Einmal bin ich deswegen vor den Kleiderschrank gelaufen und für etwas 10 Minuten komplett ohne Bewusstsein gewesen (seitdem lege ich meine Sachen für den nächsten Tag schon am abend vorher raus).

es werden Kreislaufprobleme durch zu wenig Schlaf und Pubertät gewesen sein.Mache Dir keine Sorgen,wenn es nicht mehr vorkommt ist es ok.Ansonsten solltest Du bitte Deinen Hausarzt konsultieren