Nach dem Abi ein Jahr arbeiten und dann Weltreise?

2 Antworten

Von Experte AustauschTipps bestätigt

Das wären aus Sicht deines Lebenslaufs fast 2 verschenkte Jahre, zumindest das eine Jahr, in dem Du nur gearbeitet hast.

Die Reise kann ich verstehen, das hab ich damals auch gemacht (Work&Travel)

Die Frage ist ja, wie Du dir selbst diese Reise vorstellst, bzw. das planst.

Ein Bekannter von mir war nach der Schule auch ein Jahr in der Welt unterwegs, was ihm mit Flügen, Unterkünften, essen, etc. fast 30.000 € gekostet hat.

Das wirst Du in einem Jahr jobben nur schwer verdienen können.

Dann empfehle ich doch eher Work&Travel, aber da bist Du halt nur in einem Land, brauchst aber weniger Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
eciruam100  05.02.2021, 15:55

Das Arbeitsjahr ist nicht verschenkt, da es sich auf die Rente anrechnen lässt.

ChristianLE  05.02.2021, 15:56
@eciruam100

Ja, schon, aber in der Regel werden das nur irgendwelche 450 €-Jobs sein.

eciruam100  05.02.2021, 15:58
@ChristianLE

Ja, wenn man für so wenig arbeitet ist es verschenkt. Wenn schon beinahe Vollzeit, sonst lohnt es nicht.

MaraSchokolada
Fragesteller

Hast du das Work&Travel mit einer Organisation gemacht?

MaraSchokolada
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort:)

Ja das hab ich auch überlegt, ob das verschenkte Zeit wäre. Aber anders würde es glaub ich leider nicht gehen:( Und vielleicht könnte man in dem Jahr ja noch Praktika machen.

Und wie gesagt, ich mach noch mit 17 mein Abitur, ich würde dann wenn ich wiederkomme mit ca 20 Jahren anfangen zu studieren🤔

Ja, kannst du machen. Warum auch nicht? Aber

Habe selbst ein ganzes Jahr gearbeitet, weil ich keine Ahnung hatte, was ich machen will (und ich wollte ein Motorrad). Jetzt im Studium weiß ich es aber immer noch nicht LOL...