nach ausbildung automatisch realschulabschluss?

15 Antworten

Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Schnitt von 3, Nachweis von 5 Jahren Englischunterricht (z.B. Haupt oder Mittelschule) dann bekommt man den mittleren Bildungsabschluss der gleichwertig mit dem der Realschule ist. Alternativ dazu gibt es in den meisten Bundesländern den Quabi. Hier zählt nicht der Notenschnitt der Berufsschule, sondern man muss seine Abschlussprüfung bei der zuständigen Stelle (IHK, HWK...) mit einem Schnitt von 3 oder besser absolvieren und einen Nachweis von 5 Jahren Englischunterricht (Hauptschule, Mittelschule) haben sowie den Qualifizierenden Mittelschulabschluss (in manchen Bundesländern noch den Qualifizierenden Hauptschulabschluss).

PS: Es ist sogar bereits in Planung das ganze noch soweit anzupassen, das ein Berufsabschluss nach BBIG bzw. HWO automatisch zur mittleren Reife führt. Das ist notwendig da in anderen Ländern der EU so etwas schon lange existiert und das Niveau der deutschen Ausbildung schon recht hochwertig ist und das zulässt. Bildung ist bei uns aber Ländersache und das dauert dann bei uns entsprechend länger denn da müssen dann viele miteinander reden.

Auch eine Ausbildung kann nicht zum Realschulabschluß verhelfen, das muß er schon in schulischer Form machen - nachholen - oder so ... zu dem anderen Punkt kann ich leider nichts sagen .. aber 700 Euro im ausgelernten Beruf wäre doch wirklich etwas wenig ...

KatjesMitZucker  06.09.2009, 00:07

Das ist leider falsch

marijanna  06.09.2009, 00:09
@KatjesMitZucker

genau, mein cousin macht eine technikerausbildung.. und wenn er in mathe eine zusatzprüfung schreibt, dann hat er fachabi inklusive!

Das geht. Man kann neben der Ausbildung sein Abschluss erhöhen. Und das mit dem Verdienst ist Firmenabhängig. Bei der einen Firma gibts nur 800 und bei der Nächsten können es schon 1300€ sein.

Einen Realschulabschluß erlangt man an einer Realschule, nicht aber durch Abschluß einer Berufsausbildung.

Abendschule ist auch ne Möglichkeit.

Auch bei erfolgreichem Abschluß einer Fachschule wird häufig der Realschulabschluß zuerkannt.

KatjesMitZucker  06.09.2009, 00:14

Falsch, man kann auch anderswo einen Realschulabschluss machen, auch an der Hauptschule.

Malustra  06.09.2009, 01:31
@KatjesMitZucker

Ich will mich nicht streiten.

Der erweiterte Hauptschulabschluß ist dem Realschulabschluß gleichzusetzen. Dennoch wird dieser Abschluß als solcher stets in den Zeugnissen auftauchen und dokumentieren, daß er nicht an einer Realschule erreicht wurde.

Das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Leider ist das so! Dein Wohnort entscheidet, ist aber wirklich nicht fair!