Ich habe einen 3,8 durschnitt in der hauptschule ,aber für meinen Beruf den ich später machen will braucht man realschulabschluss?

3 Antworten

Hinsetzen, LERNEN, zuallererst DEUTSCH

Wenn Du Dich bei mir als Azubi bewerben würdest und ich "durschnitt" lese anstelle DURCHSCHNITT wärest Du bereits draußen. 3,8 Hauptschule ist wirklich nicht besonders. Du kannst auch wenn Du als ungelernter Hilfsarbeiter irgendwo arbeitest und Deinen Lebensunterhalt generierst zur Abendschule gehen und die mittlere Reife erwerben. Machbar ist für Dich Vieles. Du brauchst nur Deutschkenntnisse weit über den Derzeitigen, Fleiß und WILLEN.

Viel Glück !

Es geht aus Deiner Frage nicht hervor ob Du die Leistungskurse in den Fächern Deutsch,Mathematik und Englisch,bzw.einer anderen 1.Fremdsprache besucht hast,bzw.besuchst.

Dein Durchschnitt weist darauf hin,das Du diesen qualifizierten Abschluß / entspricht dem Realschulabschluß nicht schaffst,bzw.nicht erreichst.

Du kannst also,sofern Du noch mindestens ein Jahr Zeit hast,über den qualifizierten Hauptschulabschluß der bei der Zugangsvoraussetzung Realschulabschluß voraussetzt ,Dich auch bewerben.

Dennoch würde ich den in Frage kommenden Betrieb bitten,ein Probepraktikum und ggf.einen Test zu machen,

denn ob der Betrieb tatsächlich Deine Bewerbung aussortiert,weil Du keinen Realschulabschluß hast,weisst Du nicht.

Ob Du versuchen sollst,den Realschulabschluß zu machen,kann man schwer beurteilen.3,8 ,also nur ein gutes ausreichend spricht dafür,das Du vielleicht das Jahr umsonst machst,die Prüfung nicht bestehst.

Das wäre anders ,wenn Du eine 4 in Sport,eine 4 in Religion hättest,aber in den Hauptfächern mindestens befriedigend wärest.

Lion7764 
Beitragsersteller
 02.07.2023, 15:15

Habe in den Hauptfächer mathe 3+ deutsch 4 ,englisch 4

Rutscherlebnis  02.07.2023, 15:54
@Lion7764

Damit also keinen qualifizierten Hauptschulabschluß.Versteife Dich also nicht auf eine Ausbildung ,wo mittlere Reife gefordert ist.Nimm was Du bekommen kannst.Biete Dich über einen Ferienjob an.

Lion7764 
Beitragsersteller
 02.07.2023, 15:56
@Rutscherlebnis

ich will den realschulabschluss nachholen,welche Möglichkeiten gibt es

Rutscherlebnis  02.07.2023, 16:54
@Lion7764

Ganz ehrlich,wenn Du mehr tust,und auch mehr lernen kannst,was ich nicht beurteilen kann,kannst Du zur Realschule wechseln,bzw.nach der Hauptschule ein Jahr dran hängen.Ob das Sinn macht,frage Deinen Klassenlehrer.Bist Du jetzt schon überfordert, macht es wenig Sinn.

Du könntest auch die mittlere Reife auf einem Abendkurs / VHS etc.machen.Würde nur Sinn machen,wenn Du z.B.eine Ausbildung oder Anstellung findest,aber etwas machen möchtest,wo Realschulabschluß zwingend ist,meist Kaufmannsberufe ,aber Du erstmal anders eingestiegen bist.

Ggf mit der Firma reden ob es auch mit Hauptschulabschluss geht

Sonst nachmachen