Automatischer Realschulabschluss nach erfolgrricher Ausbildung?

6 Antworten

Am Beispiel Hessen habe ich dir das mal rausgesucht:

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die Gleichstellung mit dem  Mittleren Abschluss an einer Berufsschule zu erlangen:

- durch den erfolgreichen Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule (Liste Vollzeitschulen WTK und HTK ) im Rahmen einer Berufsausbildung.

- Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die an einer hessischen Berufsschule ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und ein Abschlusszeugnis erhalten haben, bekommen einen dem Mittleren Abschluss (Realschulabschluss) gleichwertigen Abschluss zuerkannt, wenn sie

1.  den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen

2.  mindestens fünf Jahre Unterricht in einer Fremdsprache mit befriedigenden Leistungen abgeschlossen haben (Fremdsprachenunterricht im Abschlusszeugnis der Hauptschule mit mindestens 3 benotet!)

oder im Verlauf des Berufsschulbesuchs (mindestens 240 Stunden) abschließen

oder nach Feststellung durch die Schule einen gleichwertigen Abschluss nachweisen

3.  einen mindestens 80 Stunden umfassenden Unterricht im Fach Deutsch mit mindestens ausreichenden Leistungen abschließen

4.  im Abschlusszeugnis der hessischen Berufsschule einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 erreichen und

5.  die Abschlussprüfung oder Gesellenprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens zweijähriger Ausbildungsdauer bestanden haben.

https://verwaltung.hessen.de/irj/SSA_Hochtaunus_Internet?rid=HKM_15/SSA_Hochtaunus_Internet/sub/79a/79a64fff-2730-c115-3a16-e91921321b2c,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm

Zaroxlp
Fragesteller

Ok danke

Das stimmt nicht. Er hat die Ausbildung abgeschlossen aber dadurch keinen Realschulabschluß das sind zwei paar Schuhe.

Das stimmt insofern wenn er einen Schnitt von 2,5 oder besser hat

Wage ich mal zu bezweifeln das das so ist.