Automatischer Realschulabschluss nach erfolgrricher Ausbildung?

6 Antworten

Am Beispiel Hessen habe ich dir das mal rausgesucht:

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die Gleichstellung mit dem  Mittleren Abschluss an einer Berufsschule zu erlangen:

- durch den erfolgreichen Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule (Liste Vollzeitschulen WTK und HTK ) im Rahmen einer Berufsausbildung.

- Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die an einer hessischen Berufsschule ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und ein Abschlusszeugnis erhalten haben, bekommen einen dem Mittleren Abschluss (Realschulabschluss) gleichwertigen Abschluss zuerkannt, wenn sie

1.  den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen

2.  mindestens fünf Jahre Unterricht in einer Fremdsprache mit befriedigenden Leistungen abgeschlossen haben (Fremdsprachenunterricht im Abschlusszeugnis der Hauptschule mit mindestens 3 benotet!)

oder im Verlauf des Berufsschulbesuchs (mindestens 240 Stunden) abschließen

oder nach Feststellung durch die Schule einen gleichwertigen Abschluss nachweisen

3.  einen mindestens 80 Stunden umfassenden Unterricht im Fach Deutsch mit mindestens ausreichenden Leistungen abschließen

4.  im Abschlusszeugnis der hessischen Berufsschule einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 erreichen und

5.  die Abschlussprüfung oder Gesellenprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf von mindestens zweijähriger Ausbildungsdauer bestanden haben.

https://verwaltung.hessen.de/irj/SSA_Hochtaunus_Internet?rid=HKM_15/SSA_Hochtaunus_Internet/sub/79a/79a64fff-2730-c115-3a16-e91921321b2c,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm

4

Ok danke

0

Das stimmt nicht. Er hat die Ausbildung abgeschlossen aber dadurch keinen Realschulabschluß das sind zwei paar Schuhe.

Soweit ich weiss stimmt das , mein Mum hatte vor ihrer Ausbildung auch nur einen Hauptschulabschluss  , nun hat sie auch Realschulbildung  .. aber das ist schon länger her ...

Kann ich nach einer Ausbildung als Krankenpflegehelfer noch eine Ausbildung als Krankenpfleger machen obwohl ich nur einen Hauptschul Abschluss habe?

...zur Frage

Ausbildung bei dem ich automatisch einen Realschulabschluss habe?

Also ich mache bald meinen Quali und habe gehört das es Ausbildungen geben soll bei denen man danach gleich einen Realschulabschluss hat ich weiß nicht ob das stimmt und wenn das stimmt muss man da vllt schon davor irgendwie ein bestimmten Durchschnitt haben oder ist das egal?

...zur Frage

Abschluss bei Bewerbung für FSJ

Hallo, Ich möchte mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben. Im Bewerbungsformular wird nach dem Schulabschluss gefragt, aber bisher hab ich nur den Hauptschul Abschluss, den Realschulabschluss mache ich erst nach den Ferien (Das FSJ würde auch erst danach beginnen). Soll ich da jetzt Hauptschulabschluss reinschreiben oder Realschulabschluss (weil ich weiss ja noch nicht ob ich die Prüfung auch bestehe)

...zur Frage

Ausbildung: Bekomm ich automatisch einen Abschluss?

Wie ist das später in einer Ausbildung bekommt man da automatisch durch die Berufsschule einen Abschluss?

...zur Frage

Ich bin auf einer Hauptschule in der klasse 10B welchen Abschluss bekomme ich mit einer 3 in deutsch einer 4 in mathe und einer 5 in englisch?

Habe ja damit einen durchnitt von 4,0 bekomme ich den realschulabschluss oder den Abschluss nach Klasse 10A? Danke im voraus

...zur Frage

Realschulabschluss durch ausbildung?

Ich verstehe nicht was ist der unterschied zwischen realschulabschluss durch schule und das durch Ausbildung? Was wäre es besser für mich... Nach der hauptschule weiter zur schule gehen für realschulabschluss... Oder ausbildung zu beginnen und so mein realschulabschluss zu bekommen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?