Nach deaktivieren von CSM startet PC nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows kann in zwei „Varianten“ gestartet werden. „UEFI“ und „Legacy“. UEFI ist dabei die neuere Variante. Wenn du CSM (Compatability Support Module) deaktivierst. schaltest du die Möglichkeit ab den Legacy Boot Modus zu verwenden. Dein Betriebssystem wird wahrscheinlich im Legacy Modus installiert worden sein und kann daher nicht im UEFI Modus starten.

In dem Fall müsstest du Windows neu installieren.

Üm zu überprüfen ob meine Theorie stimmt öffne einmal die eingabeaufforderung von Windows und tippe „diskpart list disk“ ein und bestätige mit enter. Wenn dort etwas von MBR steht ist das System definitiv im Legacy Modus installiert worden. Alternativ kannst du auch prüfen was beim Start des Rechners angezeigt wird. Wird das Windows Logo mit dem drehenden Kreis angezeigt hast zu wahrscheinlich eine Legacy Installation. Wird das Logo des PC Herstellers mit dem drehenden Kreis gezeigt ist das System im UEFI Modus installiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Adrian204
Fragesteller

wenn ich in der Eingabeaufforderung diskpart list disk eingebe Kommt das raus:

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.964

Copyright (C) Microsoft Corporation.

Auf Computer: DESKTOP-L6QUD85

Die Parameter konnten nicht verarbeitet werden.

Geben Sie "diskpart /?" ein, um die Hilfe anzuzeigen.

Wenn ich meinen PC starte wird das Windows Logo angezeigt.

dmvkies  01.09.2021, 21:58
@Adrian204

Okay, wie gesagt, wenn das Windows Logo sichtbar ist hast du wahrscheinlich den Legacy Modus aktiviert. Es gibt wohl eine Möglichkeit ein installiertes Windows in den UEFI Modus zu konvertieren. Der Befehl dafür lautet "mbr2gpt /convert /allowfullos" und muss als Administrator ausgeführt werden. Ich habe den Befehl allerdings noch nie verwendet und kann daher nicht sagen was für Risiken damit verbunden sind. Ich empfehle dir auf jedem Fall vorher ein Backup zu machen, wenn du es ausprobieren möchtest.

Adrian204
Fragesteller
@dmvkies

jo danke habs anders geschafft win 11 zu installieren und hab nun kein problem mehr damit aber trotzdem danke

korrekt:

>diskpart

>list disk

>exit

Mutiny3000  03.02.2023, 20:49

Falls bei euch, wie bei mir, Platten als GPT und Win im UEFI installiuert sind, aber nach Deaktivierung von CSM nur der schwarze Bildschirm zu sehen ist statt Windows, testet mal das:

UEFI Einst. checken bzgl. GPU (PCI ROM Priority):

Siehe Post von LancerDawgSP in folgendem Thread:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/186428/computer-wont-boot-past-bios-after-installing-new-/

Ich hab zwar ne GTX 1660 TI StormX, aber hat geholfen.

Adrian204
Fragesteller
@Mutiny3000

alles gut, danke habe das schon länger hinbekommen