Nach afgahnistan urlaub wie?

annie80  01.06.2022, 21:32

Was für eine Staatsbürgerschaft hat sie denn?

Laaaoo81
Fragesteller

Afghanische

2 Antworten

Das geht trotzdem. Aber sie muss damit rechnen, dass sie da nicht mehr raus kommt. Vor allem darf sie eigentlich nichts, als Frau. Nicht einkaufen, nicht in die Öffentlichkeit, .... nur mit männlicher Begleitung. Denn da regieren jetzt die Taliban.

Laaaoo81
Fragesteller

Ja leider. Sie hat aber starken heimweh und vater muss arbeiten

Hugito  01.06.2022, 21:50
@Laaaoo81

Ich verstehe. Aber es kann trotzdem gefährlich sein.

Laaaoo81
Fragesteller
@Hugito

Aber ihre vater kann sie ja begleiten und abholen oder?

Hugito  01.06.2022, 21:53
@Laaaoo81

Ja. Das geht wahrscheinlich.

Wichtig ist aber, dass sie später wieder ausreisen darf. Das muss sie vorher klären.

Laaaoo81
Fragesteller
@Hugito

Ja kenn mich nicht aus. Was braucht sie dafür? Visum oder sowas aber was genau ich versteh das nicht

Hugito  01.06.2022, 21:55
@Laaaoo81

Das Problem ist, dass die Taliban nicht alle Leute einfach ausreisen lassen. Es kann also sein, dass wenn sie in Afghanistan einreist, sie nicht mehr raus kommt.

Laaaoo81
Fragesteller
@Hugito

Ja mein onkel und ihre frau und ihre tochter waren da und haben es geschafft. Aber die haben auch deutsche pass glaub ich

Hugito  01.06.2022, 22:00
@Laaaoo81

Wenn Deine Mutter einen deutschen Pass hat, ist es kein Problem. Dann kann sie vermutlich wieder ausreisen. Aber wenn sie keinen deutschen Pass hat, dann könnte das ein Problem sein. Viele Leute wollen im Moment aus Afhganistan ausreisen, dürfen aber nicht. Weil die Taliban sie da behalten.

Laaaoo81
Fragesteller
@Hugito

Ah verstehe. Und wie macht man ein deutschen pass? Wir sind hier 7 jahre

Laaaoo81
Fragesteller
@Hugito

Leider sind wir 7 jahre und meine mutter kann in keinen kurs gehen da sie auf 2 kinder aufpassen und haushalt unf sowas machen muss

Wenn ich in einem Land außerhalb Deutschlands Urlaub machen will, dann benötigt man entweder die Staatsbürgerschaft des Landes, in das man reisen möchte oder ein Visum. Warum sollte man einen deutschen Pass benötigen, wenn man nach Afghanistan reisen will?

DerCaveman  01.06.2022, 21:39
Wenn ich in einem Land außerhalb Deutschlands Urlaub machen will, dann benötigt man entweder die Staatsbürgerschaft des Landes, in das man reisen möchte oder ein Visum.

Oder den Reisepass eines Staates, dessen Staatsangehoerige zur visumfreien Einreise in den betreffenden Zielstaat berechtigt sind.

Ein Visum braucht man nur, wenn das bei der jeweiligen Staatsangehoerigkeit auch vorgeschrieben ist.