Nach 9. Klasse Hauptschulabschluss Freizeit?
Hallo Leute,
Wenn ich den Hauptschulabschluss Absolviere und ich ab der 9. Klasse rausgehe bin ich 15 Jahre alt.
Jetzt meine Frage muss ich danach noch was machen oder hab ich danach frei ohne alles wie ein arbeitsloser? Deswegen überlege ich einen Realschulabschluss zu machen wenn ich danach noch was machen muss zb Ausbildung.
Deswegen brauche ich antworten.
5 Antworten
Du hast deine 9jährige Vollzeitschulpflicht in Sachsen erfüllt und bist anschließend noch 3 Jahre berufsschulpflichtig. Daran ändert auch ein Realschulabschluss nichts, denn mit dem erfüllst du ebenfalls "nur" deine Vollzeitschulpflicht. Aber du hast mit einem Realschulabschluss bessere Chancen am Ausbildungsmarkt.
Die Berufsschulpflicht erfüllst du während du eine Berufsausbildung absolvierst oder durch den Besuch einer berufsbildenden (Vollzeit)schule. Grundsätzlich bist du schulpflichtig, bis du 18 bist. Davon gibt es auch Ausnahmen, z.B. wenn deine Berufsausbildung vor deinem 18. Geburtstag abgeschlossen ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Welche auf Dich zutrifft, hängt vom Bundesland ab.
- Entweder Du bist bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig (gemeint ist das Ende des Schuljahres, in Du deinen 18. Geburtstag hast)
- Oder Du bist verpflichtet 12 Jahre die Schule zu besuchen
Viele Leute glauben, man sei nicht mehr schulpflichtig, wenn man einen Schulabschluss hat. Das stimmt aber nicht.
Gruß Matti
In Bayern hat man die Schulpflicht inkl. Berufsschulpflicht mit Erreichen des mittleren Schulabschlusses erfüllt. Anschließend darf man ein FSJ oder Work and Travel machen (oder einfach nur Zuhause chillen). Bei Nichterreichen muss man 9 Jahre lang in eine allgemeinbildende Vollzeitschule gegangen sein und anschließend entweder eine Berufsausbildung beginnen oder ins BVJ (berufsvorbereitende Jahr), wo man an einem Wochentag Unterricht an einer Berufsschule hat. D.h. direkt nach einem Hauptschulabschluss ist kein Work-and-Travel, FSJ o.ä. möglich. Hat man das BVJ nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossen, endet auch hiermit die Schulpflicht vollständig. Alternativ muss man bis zum 21. LJ in die Schule.
Bildung ist Ländersache und so sind die verschiedenen Regelungen. Nur weil etwas nicht auf den BL zutrifft, muss es nicht grundsätzlich falsch sein.
Du bist dann noch schulpflichtig. Je nach Bundesland bis du 18 bist.
Und früher oder später wirst du eh eine Ausbildung machen möchten, wenn du nicht mit Hilfsjobs über die Runden kommen willst.
Wo wohnst du denn? Kommt auf das Bundesland an, je nach dem hast du dann trotzdem noch Schulpflicht…
Wenn Du kannst, dann mach den Realschulabschluss noch. Du hast dann bessere Chancen.
Was sagen denn Deine Eltern dazu?
Sachsen