Nach 5 h noch in den Ausbildungsbetrieb?

3 Antworten

Da stellen sich ein paar Fragen:

a) ist das der einzige Berufsschultag?
b) wenn nicht, wie lange Unterricht ist an dem anderen Tag?

c) Wie lang (zeitlich) ist der Weg von der Schule zum Betrieb?

Bei EINEM Tag Berufsschule mit MEHR als 5 Unterrichtsstunden muss man nach dem Unterricht an diesem Tag nicht mehr in den Betrieb, der Tag wird als voller Arbeitstag gewertet.
Bei ZWEI Tagen Berufsschule, bei dem einer bereits mehr als 5 Unterrichtsstunden hatte und als voller Arbeitstag gewertet wurde, ist am zweiten Tag die durchschnittliche tägliche Ausbildungszeit wichtig. Liegt die Schulzeit inkl. Pausen unter der durchschnittlichen täglichen Ausbildungszeit und ist auch nach Einberechnung der Wegezeit von der Schule zum Betrieb noch genug Zeit für eine sinnvolle Ausbildung vorhanden.... ab in den Betrieb!

Maßgeblich sind die §§15 und 19 des BBIG, bei Minderjährigen auch noch §9 JArbSchG.

alex1625
Fragesteller

Diese Woche habe ich 2 Schultage in der Woche am ersten Tag sind es 9 Schulstunden und am zweiten also Freitag normalerweise 8 Schulstunden davon finden aber nur 5 statt.

Da ich danach noch eine Pause mache von einer Stunde und ca 30 Minuten bis zum Betrieb benötige ich 30 Minuten vom Schulstart aus 7:45 bis 13:30 sind das 5,75h also im Betrieb noch 3,25 h Zeit mit der Pause gerechnet.

Ich frage am besten im Betrieb morgen nach wenn ich dann komme sind alle meine Aufgaben sowieso schon erledigt ob das dann überhaupt sinnvoll ist.

alex1625
Fragesteller
@LuClRa

Ja vielleicht ist die auch gut drauf weil was bringt es wenn ich dann dahin komme und keine Arbeit habe?

LuClRa  21.09.2022, 19:37
@alex1625

Das ist ne andere Sache🤭. Rechtlich müsstest du noch arbeiten.

Nach 5 schulstunden nicht, aber nach z.B. nur 4 Stunden.

alex1625
Fragesteller

Sind genau 5 Schulstunden.

Bis ich dann meine Stunde Pause gemacht habe und dort bin wäre ich vielleicht noch 3 1/2 Stunden dort.

Hallo

Das ist sicher in Deinem AV festgeschrieben, was Du dann zu tun hast bei Ausfall.

Grüße

alex1625
Fragesteller

Nicht wirklich ich frage morgen einfach mal im Betrieb wie ich es angehen soll. Dachte mir halt da das mir den 5 Stunden gesetzlich so geregelt ist das dies über meinem Vertrag steht.