Nach 3 Jahren noch immer am Ex hängen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Der Kerl hat dich so sehr verletz das du es noch immer nicht verarbeitet hast.

Es ist auf jedenfall nur fair wenn du mit deinem jetztigen Partner darüber sprichst. Im Prinzip hast du ein änliches Verhalten wie dein Ex da du dich hintenrum in eine andere Person verliebst oder in deinem Fall es noch immer bist.

Du weist wie sehr das weh tut also sei so erlich und gesteh das dir selbst und deinem Partner.

Du musst lernen diese Entäuschung und Verletzung zu verarbeiten. Mir hat es immer geholfen mit Freunden und Familie zu sprechen aber da es bei dir schon 3 Jahre sind find ich es extremer. Du musst für dich einen Weg finden das du damit abschliessen kannst doch welcher das ist kann ich dir nicht genau sagen.

Eventuell solltest du einfach mal lernen alleine zu sein und dich selbst besser kennen zu lernen ohne dich von einem Mann abhängig zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tzja du hast schlichtweg keinen Schlusstrich für dich gezogen und bist etwas zu früh eine neue Beziehung eingegangen. Jetzt ists etwas ungerecht deinem neuen Partner gegenüber, denn der scheint dich zu lieben, während du mit dem Herzen bei jemand anderem bist. (aber das weißt du ja selbst).

Allein der Fairness halber bin ich versucht zu sagen, dass du es deinem derzeitigen Freund erklären und vllt sogar Schluss machen solltest. Allerdings löst das keins deiner Probleme und treibt dich evtl nur nochn Stück weiter in die Verzweiflung. Versuch alles von deinem EX mal gaaaanz weit von dir weg zu schieben. Blockier ihn bei FB, am besten auch seine besten Freunde damit du nicht indirekt was von ihm angezeigt bekomst. Lösch ihn (falls noch nicht getan) aus deinem Handy etc. und reduziere ein wenig den Kontakt zu den Freunden die mit ihm zu tun haben. Du musst auf Entzug gehen, wie ein Raucher. Und da du offensichtlich der Versuchung nicht/kaum widerstehen kannst, musst du "das Problem" aus deinem Blickfeld verbannen. Wo keine Versuchung, da auch keine Schwäche.

Ich hoffe es gelingt dir dadurch, dich auf deinen jetzigen Freund einzulassen und das positive nicht nur wahrzunehmen sondern auch zu schätzen. Wenn nicht, wäre es tatsächlich ratsam wenn du dich trennst und erstmal fürn Jahr oder länger Single bleibst um mit beiden Jungs abzuschließen und erst wieder eine Beziehung einzugehen wenn du dich wirklich verliebst und dir die Vergangenheit egal ist.

Also ich glaube dass das vielleicht eher so ein "ich will haben was ich nicht haben kann" ist... Hatte ich auch mal... Man fühlt sich einfach absolut in seiner Ehre verletzt... Allerdings ist das deinem jetzigen freund gegenüber nicht so nett. Du musst da echt eine Entscheidung treffen sonst wirst weder du noch dein neuer Freund damit glücklich. Dennoch viel viel Glück dabei eine adäquate Lösung zu finden 

"... Ich weiß einfach nicht was mein Ex hat, weshalb ich ihn nicht vergessen kann.."

Vieles im Zusammenleben nehmen wir unterbewusst wahr! Vielleicht sprach augenscheinlich vieles gegen Deinen Ex und Du fühltest Dich auch oft schlecht bei ihm, ... aber über die "Chemie" sein ganz "persönlich Parfum" hast Du vielleicht instinktiv unmissverständlich wahrgenommen, DAS IST ER -  DER RICHTIGE für Mich!

"...hat irgendjemand eine Idee was ich jetzt tun sollte?"

Also Dein Ex ist vergeben und auch wenn Du Deinen Freund gern hast - oder gerade deshalb, solltest Du mal, wenn die Stimmung passt, mit ihm darüber sprechen! 

Vorsichtig - diplomatisch - einfühlsam - ungefähr so -  "Ich hab Dich sehr lieb und bin gern mit Dir zusammen, aber manchmal, ich hoffe Du kannst das verstehen, muss ich auch noch ein wenig an meinem Ex denken...  vll. weil er damals Schluss gemacht hat ...

Alles Gute für Dich/Euch!

Frag dich mal was eigentlich hinter dem Ganzen Gedankenwuscht und Gefühlschaos an deinen Ex steckt.
Oft verbergen sich hinter sowas andere DInge.
Ist es wirklich das was es scheint?
Oder bist du einfach nur nicht mit dir ins Reine gekommen weil du "fallen" gelassen wurdest oder plötzlich nicht mehr "die Nummer Eins warst".
Aus dem Grundbedürfniss einfach wieder diese "eine geliebte Person" zu sein oder andern Dingen die man augenscheinlich nicht erkennt ergeben sich oft Fantasien auf die leicht hereinfällt.
Auch wenn einige mit der Moralkeule kommen und sagen, du sollst es deinem Freund sagen oder Schluss machen würde ich das zunächst nicht empfehlen.
Sorg auf alle Fälle dafür das kein Kontakt zu deinem Ex besteht, sonst kramst du dieses Bedürfniss immer aufs neue aus. 
Konzentrier dich auf die positiven Dinge deiner jetzigen Beziehung.
Sonst läufst du Gefahr irgendwann evtl. nicht mehr an deinen Ex zu denken zu denken sondern an die Beziehung die du jetzt hast. Weil du deinem Ex die emotionale Macht verliehen hast, deine derzeitige Beziehung auch zu kippen.

Eine Entscheidung deinen jetzigen Freund zu verlassen deswegen würde ich an deiner Stelle nur in Erwägung ziehen wenn du merkst:

- das du wirklich kein Glück mehr in der Beziehung findest deswegen
- es dir zunehmend schwer fällt deinem Freund treu zu bleiben
- du merkst das du deinem Freund nicht mehr das geben kannst was ihr bisher hattet etc. etc.

Wirf aber auf keinen Fall auf hau ruck DInge weg, weil dein Hirnfasching dir fälschlicher Weise eine glückliche Situation zu einer unglücklichen macht.

Du hast nie losgelassen und nicht mal die neue Beziehung macht dich glücklich. Du vergleichst, du stellst Fragen, du konfrontierst dich immer wieder selbst mit der Situation, wie sie damals abgelaufen ist.

Du bist verlassen worden, schlecht behandelt. du konntest nicht selbst entscheiden,was du tun willst, du musstest diese Trennung hinnehmen. Verzeihen konntest du es nie, nicht mal  vergessen magst du das Geschehen.

Es bringt dich aber nicht weiter. dieses dauernde Nachbohren und Schuld suchen hält dich von einem neuen Glück ab, es frisst an dir, es macht dich unruhig und stellt dein Dasein, dein Leben, deinen Anspruch auf neues Glück in Frage.

Du kannst das sofort beenden, wenn du es selbst willst und die Notwendigkeit einsiehst. Mach endlich einen Strich unter diese alte Beziehung.  Du warst damals das "Opfer", heute bestimmst du dein Leben selbst.

Es ist vorbei und hat keine Bedeutung mehr. Dein neuer Freund hat es nicht verdient, dass er verglichen und bewertet wird mit diesem Mann.

Spürst du das Bedürfnis, dich zu rächen? Noch mal zu sprechen über die Abläufe? Dann schreibe alles auf und verbrenne dieses Stück Papier.

Du musst das Ritual selbst vollziehen und es muss dich wirklich und nachhaltig befreien. Wie du das tust, entscheidet dein Herz. Aber fange damit an!

Ganz zu Anfang möchte ich dir sagen, wie sehr es mir Leid tut, dass du so ein Gefühlschaos durchmachst! 

Auch wenn du nach Außen hin eigentlich alles zu haben scheinst, bist du unzufrieden. So sehr man das oftmals als Außenstehender abtut, so belastend ist es aber für denjenigen, der in der Misere steckt. 

@yayyforthewin hat schon Recht: Du solltest wissen, was genau dir fehlt. Manchmal kann ein verletztes Ego einen über Jahre hinweg verfolgen. Dafür muss man auch gar nicht sehr ichbezogen oÄ sein. 

Anders als yayyforthewin würde ich dir aber raten auf kurz oder lang Abstand von deinem jetzigen Freund zu nehmen. Manche Ereignisse müssen selbstständig verarbeitet werden, manches Mal muss man lernen eigenständig zu sein! 

1) Vielleicht würde dir ein Urlaub ohne ihn guttun! Sieh nach, was genau du denkst, wenn er nicht bei dir ist! 

2) Hilft das nicht ist eine Trennung eine faire Option und das nichtmal vorrangig für deinen neuen Partner! Ganz egoistisch gesprochen: Was genügt ein Partner, wenn er nur "fast" das ist, was man will.

Ich hoffe, der Ratschlag ist nicht zu drastisch. 

Viel Erfolg & Glück weiterhin 

Ich denke mal du hättest dir mehr Zeit lassen sollen die ganze Sache zu verarbeiten. Du warst sicher noch nicht bereit für eine neue Beziehung. 

Möglicherweise hast du die ganze Sache nicht richtig verarbeitet. Konzentriere dich auf dein neues Leben mit deinem jetzigen Freund und schau nach vorn. Deine Sehnsucht nach altem geht vorbei. 

Ohne spass ich mach genau dasselbe durch. Jedoch ist bei uns die trennung 2 jahre her und ich hab auch kein kontakt mehr zu ihm weil er mich nicht mehr wollte. Ich wär fast daran zerbrochen. Aber was ich in der zeit gelernt habe ist, sich nicht zu sehr in eine person zu verlieben wenn man nicht weiß ob sie bleibt denn dann tut das verlassenwerden nur noch mehr weh. Genieß die zeit mit deinem neuen freund und versuch, die liebe für deinen ex auf deinen neuen zu übertragen (funktioniert teilweise ganz gut). Denn ansonsten lebst du unglücklich weiter und das wünsche ich dir wirklich nicht. Ganz viel kraft weiterhin und viel glück! LG :)

Mir gehts ähnlich. Ich bin ziemlich sicher, dass meine Ex auch an mir noch hängt. Es war letztes Jahr, als sie jemand anderes kennenlernte, wurde sie so unter Druck gesetzt, da sie gläubig ist, dass sie nicht anders handeln konnte.

Ich habe den Kontakt, soweit es geht, abgebrochen. Alles andere würde mich nur innerlich schmerzen.

Deinen Freund verlassen, wenn du noch so an deinem Ex hängst. Wie muss er sich wohl dabei fühlen, wenn du irgendwann im Schlaf ständig seinen Namen sagst? Ihr solltet mal reden.

der Mensch will immer das haben was er nicht kriegen kann rede mit deinem neuen Partner darüber das kann helfen 

Verlass denen Freund.
Der arme liebt dich - und du heimlich deinen ex..
Du bist heute nicht besser, als dein ex damals!

Was möchtest Du wissen?