Ich träume oft von meinem EX Freund?

DeadlyDalek  02.11.2023, 08:14

Welche Gefühle hast du in den Träumen? Hast du eine gute Beziehung zu deinem Ex in den Träumen oder zeigen sich die schlechten Seiten?

thea224
Fragesteller

Er möchte es im Traum wieder mit mir versuchen. Ich verstehe mich eigentlich schon gut mit ihm im Traum aber wähle dennoch meinen Freund. Und sage ihm dass es nicht geht.

4 Antworten

Hallo,

dass du im Traum deinen jetzigen Freund wählst zeigt, dass du auch unterbewusst glücklich mit ihm bist. Daher würde ich den Traum jetzt nicht so interpretieren, dass du noch an deinem Ex hängst.

Meine Theorie dazu ist, dass du unterbewusst Vergleiche anstellst. Dein jetziger Freund scheint dir gegenüber viel freundlicher und aufrichtiger zu sein, während dein Ex dich „verarscht und wie Dreck behandelt“ hat. Mir scheint als würdest du diese Vergleiche unterbewusst im Traum durchleben.

Dass er im Traum zu dir zurück will und du ihn ablehnst zeigt mir, dass du die schlechten Zeiten ablehnst und dich den glücklichen Zeiten zuwendest.

Es ist ganz normal von Menschen zu träumen, die Spuren in deinem Leben hinterlassen haben. Auch wenn du mit ihm abgeschlossen hast, ist er nicht völlig vergessen. Und genau das nutzt das Gehirn um Vergleiche anzustellen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ich habe eine ähnliche Situation. Mich hat auch ein junge regelrecht traumatisiert mit Liebeskummer. Ich habe mich wegen ihm so schlecht gefühlt. Ich träume auch so ca. 1 mal im Monat von ihm. Er und diese Zeit werden immer ein Teil von mir bleiben, es gehört einfach zu meiner Geschichte.

Träume dienen oft dazu vergangenes zu verarbeiten. Und vieleicht hast du innerlich noch nicht gans abgeschlossen. Das soll nicht heisen das du noch was von ihm willst, ihm nachläufst oder deinen jetzigen Freund verarscht. Vieleicht hat deine Seele noch nicht gans abgeschlossen, und deswegen träumst du noch so oft von ihm.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein schlechtes Gewissen darüber lässt sowas natürlich in deinen Träumen noch präsenter werden. Gib nicht so viel auf deine Träume, das sind einfache Verarbeitungsprozesse. Jetzt solltest du bspw. dein unnötig schlechtes Gewissen überwinden.

Du bist über dein Exfreund noch nicht hinweg. Das hat auch nichts damit zu tun das du wieder einen Freund hast. Irgendetwas ist zwischen dir und deinem Ex noch ungeklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in KS, Trennung und Beziehung