Myxomatose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das kommt drauf an die Krankheit wird ja durch Stechmücken übertragen.

Soweit ich weiß gab es in der Region Köln die meisten Myxomatose fälle. In Hamburg Berlin und Thüringen treten weniger Fälle auf.

Myxomatose gilt als behandelbar allerdings leider nicht in allen Fällen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Anonymhahaha158
Fragesteller

Und was ist mit rpl also kommt es dort häufig vor? Also in der Kaninchen weise map kommt es ser häufig in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern und Norddeutschland. Extrem wenig in Rheinland-Pfalz, Berlin, Hamburg und Thüringen.

Anonymhahaha158
Fragesteller
@Anonymhahaha158

Besser gesagt in Deutschland, Südwest Amerika, Nigeria, Senegal , Irland, Finnland und Malaysia kommen diese Kaninchen Viruse vor.

Höher ist es besonders für Kaninchen, die draußen leben, da diese einfach mehr Kontakt mit Mücken und anderen Wildkaninchen haben. Außerdem kannst du selbst es auch mit gepflückter Wiese oder sogar den Schuhen mit einschleppen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man dagegen geheilt ist?

Ich verstehe die Frage nicht. Die Chance auf Heilung nach einer Erkrankung ist für geimpfte Kaninchen gut. Für ungeimpfte Kaninchen kann es schon schlechter ausgehen. Dagegen schützen tut nur eine Impfung.

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/myxomatose-2/ Hier ist eine Karte mit Risikogebieten. Allerdings musst du beachten, dass Viren keine Grenze kennen und sicherlich nicht alle Fälle verzeichnet sind, da es nicht meldepflichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Anonymhahaha158
Fragesteller

Ufffff da haben meine Kaninchen Glück gehabt, ich lebe in Rheinland-Pfalz und ich sehe keine Risiko gebieten. Danke!

Adf234  24.04.2022, 23:13
@Anonymhahaha158

Es werden nur dir wenigsten Fälle erfasst, da, wie ja schon Jassi1603 gesagt hat, die Krankheit nicht meldepflichtig ist. Dass es in Rheinland-Pfalz keine oder wenige registrierte Fälle gibt, ist absolut kein Grund zur Beruhigung.