Mythos Renaissance, was ist es?
ich wollte erstmal wissen, ob wer das thema Mythos Renaissance im geschichtsunterricht hatte bzw bearbeitet habt?
ich muss eine unterrichtsstunde planen und weiß nciht wircklich wie und womit ich anfangen soll. alls wer unterlagen oder internet seiten hat die mir hilfreich sein können, so bitte ich euhc sie mir hier zu hinterlassen.
ich bedanke mich shcon im voraus und verbleibe
iperser
2 Antworten
Bei Wikipedia findest Du unter Mythos renaissance die Erklärungen.
unter www. fachportal-paedagogik.de die Aufbereitung
wie wäre es, wenn du als Lehrer dir eine "Hilfe" holst - hast du einen Freund etc. der als "Dante" - oder als ein "Medici", als Leonardo da Vinci "auftauchen" könnte?
Du weisst, Renaissance bedeutet "Wiedergeburt" - die Wiedergeburt der Antike in der Kunst, die Wiedergeburt nach der dunklen Zeit des Mittelalters - es gibt viele Seiten, ich sende dir einige:
hier aus einem Schülerforum: http://www.g-geschichte.de/forum/mittelalter-allgemein/3160-mythos-renaissance.html
hausaufgabe.de/liste/geschichte01.htm
br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/geschichte/renaissance/manuskript/renaissance2_manuskript.pdf
ich hoffe, das hilft dir ein wenig - viel Glück!
sehr sehr´hilfreich für mihc
die seiten sind super und die idee auch danke
das problem ist ja, das ich nciht weiß wie ich die stunde vortragen bzw voll kriegen soll. ich soll den lehrer spielen.
soll ihc erst an die tafel schrieben; mythos ranaissance' und dann sollen die schüler alles was ihnen darüber einfällt auf die tafel aufschrieben