Mythos Renaissance, was ist es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wikipedia findest Du unter Mythos renaissance die Erklärungen.
unter www. fachportal-paedagogik.de die Aufbereitung

das problem ist ja, das ich nciht weiß wie ich die stunde vortragen bzw voll kriegen soll. ich soll den lehrer spielen.

soll ihc erst an die tafel schrieben; mythos ranaissance' und dann sollen die schüler alles was ihnen darüber einfällt auf die tafel aufschrieben

0

wie wäre es, wenn du als Lehrer dir eine "Hilfe" holst - hast du einen Freund etc. der als "Dante" - oder als ein "Medici", als Leonardo da Vinci "auftauchen" könnte?

Du weisst, Renaissance bedeutet "Wiedergeburt" - die Wiedergeburt der Antike in der Kunst, die Wiedergeburt nach der dunklen Zeit des Mittelalters - es gibt viele Seiten, ich sende dir einige:

hier aus einem Schülerforum: http://www.g-geschichte.de/forum/mittelalter-allgemein/3160-mythos-renaissance.html

hausaufgabe.de/liste/geschichte01.htm

br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/geschichte/renaissance/manuskript/renaissance2_manuskript.pdf

ich hoffe, das hilft dir ein wenig - viel Glück!

sehr sehr´hilfreich für mihc

die seiten sind super und die idee auch danke

0

Erziehung in der Renaissance?

Hallo
Ich soll zu dem Thema Erziehung in der Renaissance Informationen suchen. Nun finde ich im Internet nur Infos über die Bildung. Gehört das auch zur Erziehung ?

...zur Frage

Romeo und Julia- wahre Liebe oder mythos?

Wir haben das Thema gerade in deutsch und mich würde es interessieren was ihr so dazu sagt da wir viele verschiedene Meinung dazu gehört haben. Würdet ihr sagen bei der liebe zwischen Romeo und Julia handelt es sich um wahre Liebe oder ist das nur ein Mythos? Und wieso glaubt ihr das? Wir haben gelernt das beide Antworten korrekt sein können wenn man sie nur richtig begründet. Also folgt eurem Gefühl.

...zur Frage

Die Renaissance-Neuer Zeitabschnitt?

Hey ! Kann mir bitte jemand erklären wieso man eigentlich sagt das mit der Renaissance ein neues Zeitalter oder ein neuer Zeitabschnitt beginnt?! Gehört das denn nicht eigentlich zum Mittelalter ? Brauche Bitte eure Hilfe ! Lg

...zur Frage

Unterschied und/oder Zusammenhang von Renaissance und Humanismus und Was waren die Ziele der Renaissance?

Hallo kann mir einer den Unterschied und/oder Zusammenhang von Renaissance und Humanismus beantworten? Was waren die Ziele der Renaissance? Ich brauche die Antwort für ein Schulreferat?

...zur Frage

Hausarbeit Renaissance Bildung Problemstellung

In Geschi muss ich eine Hausarbeit verfassen und habe mich mittlerweile für das Thema Bildung in der Renaissance entschieden. Dafür brauche ich aber eine Problemstellung und die finde ich nicht. Ich habe vor, die BIldung damals mit der BIldung heute zu vergleichen und dabei auch auf den Kontrast zwischen der BIldung der Adligen und der "normalen Bürger" und heute zwischen der BIldung in Deutschland und der Bildung in Entwicklungsländern einzugehen. Aber ich weiß nicht, wie ich daraus eine Problemstellung formulieren soll.. Danke schon mal! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?