Mythos Renaissance, was ist es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wikipedia findest Du unter Mythos renaissance die Erklärungen.
unter www. fachportal-paedagogik.de die Aufbereitung

das problem ist ja, das ich nciht weiß wie ich die stunde vortragen bzw voll kriegen soll. ich soll den lehrer spielen.

soll ihc erst an die tafel schrieben; mythos ranaissance' und dann sollen die schüler alles was ihnen darüber einfällt auf die tafel aufschrieben

0

wie wäre es, wenn du als Lehrer dir eine "Hilfe" holst - hast du einen Freund etc. der als "Dante" - oder als ein "Medici", als Leonardo da Vinci "auftauchen" könnte?

Du weisst, Renaissance bedeutet "Wiedergeburt" - die Wiedergeburt der Antike in der Kunst, die Wiedergeburt nach der dunklen Zeit des Mittelalters - es gibt viele Seiten, ich sende dir einige:

hier aus einem Schülerforum: http://www.g-geschichte.de/forum/mittelalter-allgemein/3160-mythos-renaissance.html

hausaufgabe.de/liste/geschichte01.htm

br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/geschichte/renaissance/manuskript/renaissance2_manuskript.pdf

ich hoffe, das hilft dir ein wenig - viel Glück!

sehr sehr´hilfreich für mihc

die seiten sind super und die idee auch danke

0

Wer hat dieses Bild gemalt! (Baby der Renaissance)?

Für den Kunst Unterricht sollten wir uns ein Bild der Renaissance Zeit aussuchen und es zeichnen, ich habe das Baby gemalt. Nun sollen wir Informationen über den Künstler herausfinden. Ich suche schon seit ungefähr einem Jahrhundert und finde den Künstler einfach nicht, ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich benötige den Namen des Künstlers bis morgen.

...zur Frage

Renaissance, die neue Ideale ..

Hi Leute

Kann mir jemand erklären was der Begriff Renaissance die neue Ideale zu bedeuten hat? Was sind/ist die neue Ideale/n der Renaissance? Bitte löscht diese Frage nicht weil ich wirklichn nicht mit dem Internet zurrecht komme :C Es zeigt mir immer was anderes an.. Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.. Ich kann ja nichts damit anfangen wenn ich nicht weiss was die neue Ideale der Renaissance ist..Ich weiss nur dass es etwas mit dem Unterschied zwischen Renaissance und Mittelalter zu tun hat

Bitttttteeeee ich brauch eure hilfe Ich bedanke mich schon mal an die Person die mir den Weg zeigt Lg kingkaste

...zur Frage

Geschichte 8. Klasse- Renaissance und Frühkapitalismus?

In welcher verbindung, bzw in welchem Verhältnis stehen frühkapitalismus, Renaissance, Stadtgesellschaft und Humanismus zueinander??? Ich muss eine Mindmap machen, worin klar wird, was diese begriffe miteinander zu tun haben! hilfe!

...zur Frage

Romeo und Julia- wahre Liebe oder mythos?

Wir haben das Thema gerade in deutsch und mich würde es interessieren was ihr so dazu sagt da wir viele verschiedene Meinung dazu gehört haben. Würdet ihr sagen bei der liebe zwischen Romeo und Julia handelt es sich um wahre Liebe oder ist das nur ein Mythos? Und wieso glaubt ihr das? Wir haben gelernt das beide Antworten korrekt sein können wenn man sie nur richtig begründet. Also folgt eurem Gefühl.

...zur Frage

Fragen zur Renaissance

Hallo, ich hätte da ein paar Fragen bezüglich meiner Klassenarbeit morgen: Welche Rolle spielte die Kirche in der Renaissance? Warum verloren Papst und Kaiser immer mehr an Einfluss in der Renaissance? Wer nannte sich Patrizier und was machten Sie ? Worin besteht der Zusammenhang zwischen dem Bauernkrieg und der Renaissance ? Woher bekam Karl der Große seinen Namen ? Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Hausarbeit Renaissance Bildung Problemstellung

In Geschi muss ich eine Hausarbeit verfassen und habe mich mittlerweile für das Thema Bildung in der Renaissance entschieden. Dafür brauche ich aber eine Problemstellung und die finde ich nicht. Ich habe vor, die BIldung damals mit der BIldung heute zu vergleichen und dabei auch auf den Kontrast zwischen der BIldung der Adligen und der "normalen Bürger" und heute zwischen der BIldung in Deutschland und der Bildung in Entwicklungsländern einzugehen. Aber ich weiß nicht, wie ich daraus eine Problemstellung formulieren soll.. Danke schon mal! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?