Mysteriöse Figur im Bus?
Gestern ist mir etwas sonderbares passiert und zwar war ich auf einer Party. Auf jedenfall hat mir einer meiner besten Freunde eine Sprachnachricht geschickt wo ich drauf antworten wollte und deswegen habe ich einen kleinen Spaziergang gemacht.
Das ganze war eher auf dem Land und um 23 uhr. Aufjedenfall habe ich bisschen mit ihm gechattet und war die ganze Zeit neben diesem Bus (die scheiben wahren fast komplett schwarz) Und plötzlich habe ich aber hineingeschaut und die umrisse eine person gesehen die mitten im Bus sah. Ich habe mich etwas erschrocken und gesehen dass die Person den kopf in meine Richtung gedreht hat und mich angestarrt hat.
Was könnte eine Erklärung dafür sein? Es kommt mir schon komisch vor dass eine Person Nachts einfach in einem bus chillt. Es könnte ein Obdachloser sein aber ich glaube dass Busse sicher noch einmal von dem Busfahrer kontrolliert werden. Und es könnte ein Busfahrer sein aber dann verstehe ich nicht warum so jemand lange nach der Arbeitszeit ohne licht da drin hockt.
2 Antworten
Wo stand der Bus denn?
Als Busfahrer gelten für mich gesetzlich vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten. Die sind in den Dienstplänen berücksichtigt, wie die genau verteilt werden können, muss sich nach den Fahrplänen der einzelnen Linien richten. (Das ist für die Dispo manchmal nicht ganz einfach, das unter einen Hut zu bringen 😉.)
Da kann es durchaus sein, dass ich mit meinem Bus eine Dreiviertelstunde oder auch länger z.B. direkt an oder zumindest in der Nähe der End- oder Anfangshaltestelle einer Linie herumstehen muss – bei einer Nachtschicht auch mal rund um 23 Uhr oder auch noch später. Und während der Zeit mache ich natürlich alle Lichter aus (soweit nicht nötig), oft schlafe ich auch etwas – und wenn dann draußen wer rumlatscht und mich weckt, schaue ich natürlich, wer da stört 😉.
Manchmal werden Busse aber auch nach Feierabend nicht auf einem Betriebshof abgestellt, sondern irgendwo "draußen". Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich "meinen" Bus in Schulzeiten abends "mit nach Hause" nehme und bei mir um die Ecke an der Straße parke, andere Kollegen parkten "ihren" Bus auf einem großen Park&Ride-Platz, ein früherer Arbeitgeber hatte immer mehrere Busse in einem Gewerbegebiet in einer Nachbarstadt stationiert. Da schaut dann niemand mehr danach, wenn der Bus einmal abgestellt ist.
Und da ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich morgens zu Dienstbeginn festgestellt habe, dass über Nacht jemand im Bus gewesen sein muss, z.B. weil ich Pizza-Schachteln oder auch leere Flaschen gefunden habe, die am Abend vorher mit Sicherheit noch nicht da waren.
Einmal ist es mir sogar bei einem Bus passiert, der auf dem Betriebshof geparkt war, dass ich morgens einen "Tippelbruder" geweckt habe, der sich auf der letzten Bank schlafen gelegt hatte – konnte ich ihm bei dem Wetter an dem Tag nicht mal übel nehmen 😉.
ja das wird es wohl gewesen sein
Das dürfte der Busfahrer gewesen sein. Der noch Luft zur nächsten Runde hat und halt etwas chillt. Licht präsentiert ihn ja regelrecht. Zum chillen ungünstig.