MySQL Fehler Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)?

2 Antworten

Von Experte whgoffline bestätigt

Du hast GANZ sicher entweder das Passwort oder den Nutzernamen falsch, oder es ist eingestellt, dass 'root' sich nicht über localhost anmelden darf.

Bist du sicher, dass 'root' der richtige Benutzer ist?

Falls ja, würde ich dir raten, einen Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen für deine Java-Anwendung zu erstellen. Eine Anwendung sollte nur so viele Berechtigungen haben wie unbedingt nötig, damit im Fall einer Sicherheitsschwachstelle nicht so viel Schaden entstehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
MineMuse07
Fragesteller

aalso, Ich habe eben das password neu geändert, und ich brauche root nur für testzwecke. wie kann ich einstellen, dass root sich anmelden darf?

Hast du root login bei deinem Mysql erlaubt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
MineMuse07
Fragesteller

weiß ich nicht, wie kann ich das machen?

MineMuse07
Fragesteller
@whgoffline

Hat funktioniert nur jetzt kommt das: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client. muss ich jetzt mysql neu installieren?

VeryBestAnswers  15.04.2021, 00:09
@MineMuse07

Ich vermute, das Problem ist dieses hier. Laut StackOverflow lässt es sich lösen, indem du die Version von MySQL Connector aktualisierst. Unterstützt wird MySQL Connector/J 5.1.46 oder höher.