Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000] [1044] Access denied for user '?

2 Antworten

Die Fehlermeldung sagt eigentlich schon alles: Der User, den du zum Verbinden nutzt, hat keine Berechtigung. Das kann zum Beispiel an falschen Zugangsdaten liegen.

tobi3443549thz
Fragesteller

wenn ich was ändern möchte steht da das Warning in .\libraries\classes\Dbal\DbiMysqli.php#273

 mysqli::query(): (HY000/1030): Fehler 176 "Read page with wrong checksum" von Speicher-Engine Aria

Backtrace

DbiMysqli.php#273: mysqli->query(

string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'shop\' AND `Host` = \'%\' ORDER BY `Db` ASC',

integer 0,

)

DatabaseInterface.php#213: PhpMyAdmin\Dbal\DbiMysqli->realQuery(

string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'shop\' AND `Host` = \'%\' ORDER BY `Db` ASC',

,

integer 0,

)

DatabaseInterface.php#171: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->tryQuery(

string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'shop\' AND `Host` = \'%\' ORDER BY `Db` ASC',

integer 256,

integer 0,

boolean true,

)

Privileges.php#1881: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->query(string 'SELECT * FROM `mysql`.`db` WHERE `User` = \'shop\' AND `Host` = \'%\' ORDER BY `Db` ASC')

Privileges.php#1969: PhpMyAdmin\Server\Privileges->getUserSpecificRights(

string 'shop',

string '%',

string 'database',

string '',

)

Privileges.php#3284: PhpMyAdmin\Server\Privileges->getHtmlForAllTableSpecificRights(

string 'shop',

string '%',

string 'database',

)

PrivilegesController.php#473: PhpMyAdmin\Server\Privileges->getHtmlForUserProperties(

boolean false,

string '',

string 'shop',

string '%',

string '',

)

Routing.php#191: PhpMyAdmin\Controllers\Server\PrivilegesController->index(array)

index.php#18: PhpMyAdmin\Routing::callControllerForRoute(

string '/server/privileges',

,

)

Gepriesen sei Das Rauhe Haus,

Der Fehler liegt nicht in deinen Computerprogramm bzw Quellcode sondern sagt einfach nur aus das der Benutzer unter dem du dich mit der Datenbank verbindest keine Berechtigung hat auf eben genau diese zuzugreifen. Somit musst du den User einfach Zugriff auf die Datenbank bzw auch auf den Datenbankserver gewähren. Dann sollte es ohne Probleme laufen.

Mit den Daten die du gepostet hast können wir leider nicht sehr viel anfangen. Ergänze die Frage bitte um welches Datenbanksystem es geht und die Programmiersprache. Dann könnte ich dir ne bessere Antwort geben.

LG, Jenni H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – CEO Herbrich Corporation