Myabandonware.com legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Download von offensichtlich rechtswidrigen Quellen ist illegal.

xShxdxw
Fragesteller

Und wie sieht es mit Sims 2 und allen DLCs aus? EA hat es mal kostenlos rausgebracht (jetzt nicht mehr) also wäre es doch legal, wenn man es sich von ner anderen Seite runterlädt

Hallo

Ich denke, wenn du das Original besitzt, darfst du auch so eine "Rom" haben

Ansonsten ist es illegal, aber sowas muss von denen spezifisch angezeigt werden.

Zumindest so weit ich informiert bin

VPN empfehle ich trotzdem

LG

VictorVector  14.10.2022, 17:04
Ich denke, wenn du das Original besitzt, darfst du auch so eine "Rom" haben

Aber nur, wenn man die Kopie selber erstellt, und dabei keinen Kopierschutz umgeht.

*Streichung nach Kommentar* Ist die Frage, ob man nachweisen kann, woher die Daten kommen, oder ob du einfach behaupten kannst, dass du die CD vorher auf den PC kopiert hast. Als Privatkopie ist das ja legal. Ich würde es nicht machen.

Das größere Problem sehe ich in der Vertrauenswürdigkeit der Seite. Bist du dir sicher, dass da keine Malware in den Daten ist?

VictorVector  14.10.2022, 17:05
Wenn du das Original hast, ist das vermutlich eine Grauzone.

Nein, ist auch mit dem Besitz des Originals keine Grauzone.

julihan41  14.10.2022, 17:07
@VictorVector

Glaube ich dir. Dann ist meine Aussage schwachsinn.

Da hätte ich aber gerne noch eine Begründung für.

VictorVector  14.10.2022, 17:11
@julihan41

Der Besitz eines Originals legitimiert keinen illegalen Download.

Privatkopien sind auch nur erlaubt, wenn sie eben selber erstellt wurden, und dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

Und der Download von offensichtlich rechtswidrigen Quellen ist immer illegal.

julihan41  14.10.2022, 17:13
@VictorVector
und dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

Was ich in sofern unverständlich finde, da ich das ja gekauft habe. Das ist ja mein Eigentum, mit dem ich eigentlich machen darf, was ich will. Oder etwa nicht? Dass ich die Kopie oder das Original nicht weiter verbreiten/verkaufen darf, das ist klar.

VictorVector  14.10.2022, 17:20
@julihan41

Es ist eben nicht dein Eigentum. Du erwirbst mit dem Kauf nur eine Nutzungserlaubnis.

Umgeht man den Kopierschutz, stellt dies nach Urheberrecht eine Straftat dar.

Das verbreiten von privaten Kopien ist nicht völlig untersagt. Die Weitergabe an Freunde/Familie ist gestattet. Man spricht da von 7 Kopien ... sofern halt kein Kopierschutz umgangen wurde.

julihan41  14.10.2022, 17:23
@VictorVector

Wieder was gelernt, was auf den Scheiterhaufen der Vergangenheit gehört: Urheberrecht. Braucht niemand, macht nur Ärger.

Heißt für mich: Ab sofort nutze ich nur noch CC-lizensierte Medien.