my boyfriend and me oder i?

8 Antworten

Hallo,

ob es My boyfriend and I oder my boyfriend and me heißen muss,

hängt davon ab, wo ’you and your boyfriend‘ im Satz stehen.

Umgangssprachlich wird oft ’me‘ verwendet, wo gemäß der Grammatik ’I‘ verwendet werden muss, besonders wenn ‚eine weitere Person ins Spiel kommt.

Manche Leute verwenden ’I‘ statt ’me‘, weil sie wissen, dass ’me‘ manchmal falsch ist, aber nicht wissen warum.

Wieder andere greifen auf ’myself‘ zurück, was sich ziemlich geschwollen anhört.

Es ist aber ganz einfach:

Ich bin das Subjekt des Satzes,

aber das Objekt des Satzes ist ‚mir oder mich

Auf Englisch:

’I‘ am the subject of the sentence,

but the object of the sentence is ’me‘.

Im Zweifelsfalle, streiche einfach ’my boyfriend‘ aus dem Satz.

Beispiele:

Me and my boyfriend went to a restaurant last night. (falsch)

I and my boyfriend went to a restaurant last night.

My boyfriend and me went to a restaurant last night. (falsch)

My boyfriend and I went to a restaurant last night.

Peter has asked me and my husband.

Peter has asked I and my husband. (falsch)

Peter has asked my husband and me.

Peter has asked my husband and I (falsch)

Übrigens ist es grammatikalisch nicht besser oder richtiger ‘my boyfriend and I’ statt ‘I and my boyfriend’ zu sagen. Es ist nur höflich.

Das habe ich irgendwann mal aus dem Internet übersetzt, weil ich die Erklärung so einleuchtend finde.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

PS: Umgangssprachlich üblicher ist aber die Verwendung des Personalpronomens im object case (My boyfriend and me) statt im grammatikalisch korrekten subject case (My boyfriend and I)

Kommt auf den Rest des Satzes an. Grundsätzlich heisst es, My boyfriend and I.. (ja es klingt komisch, aber so wurde uns das beigebracht)

wenn das me am anfang steht kannste me nehmen, ansonsten i

also me and my boyfriend oder my boyfriend and i.

ob andere varianten grammatikalisch richtig sind kann ich dir nicht sagen, aber so hört es sich am besten an.

My boyfriend and I are planing.......... It was a pleasure for my boyfriend and me....... Mehr Infos in den Fragen, mehr Qualität bei den Antworten.

adabei  21.01.2012, 20:30

Genau. Es kommt darauf an, ob es Subjekt oder Objekt ist.

By the way: My boyfriend and I are planning ....

My Boyfriend and me ist richtig.