Love oder Loves?
Hallo,
Heißt es
"Name" love me
Oder
"Name" loves me
3 Antworten
Hallo,
der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt
he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.
Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.
Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple
und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.
es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die
- auf o enden (go - goes; do - does)
- nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)
- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)
Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:
Your dad (= he) reads your book.
oder eben auch Name (Peter) loves you.
:-) AstridDerPu
Über den Imperativ hatte ich auch erst nachgedacht. Wenn mir "The Beatles" in den Sinn gekommen wären, hätte ich das sicherlich auch angeführt ;-)
Great question! The correct sentence is definitely "Name loves me" because in English grammar, the simple present tense for third-person singular subjects (he/she/it or any name like “John”) requires an -s or -es at the end of the verb. So we say he loves, she loves, John loves — not he love.
This is a basic but important rule, often taught early with the rhyme:
“He, she, it — the ‘s’ must hit!”
Also, think of the verb as the emotional heart of the sentence — like “bói cá tình yêu”, which literally means “love fortune-telling fish” in Vietnamese, symbolizing the prediction of true feelings. Here, grammar is not just a rule but a signal: if the subject is singular, the verb form changes to show commitment — just like love. ❤️
So yes:
✅ “Sarah loves me.”
❌ “Sarah love me.”
Hope that helps!
Bei der 3. Person Singular wird im Simple Present immer ein -s/-es an das Verb angehängt. Das kann man sich mal vereinfacht so merken. Es gibt noch ein paar Feinheiten zu beachten, aber aufgrund diese Regel heißt es "Name loves me".
Da der Fragesteller kein Satzschlusszeichen verwendet hat, könnte es sich natürlich auch um einen Imperativ handeln... Ich denke da an die Beatles: "So please love me do" ;-)