Mutzenmandeln oder Schmalzgebäck,Schmalzkuchen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mutzenmandeln/Mutzen 80%
Schmalzgebäck/kuchen 20%
anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mutzenmandeln/Mutzen

Ich hab es als Mutzen bzw. Mutzemandeln gelernt.

Schmalzkuchen bekommt man hier auf dem Rummel, der besteht dann aus kleinen Hefeteigstückchen, die mit Staubzucker bepudert wurden.

Diese Schmalzkuchen aus Brandteig heißen hier im Norden Viktoria und im Rheinland Spritzkuchen oder Spritzringe.

Der Oberbegriff für im Fett ausgebackene Teige ist entweder Fettgebäck oder Schmalzgebäck- früher wurde in Schmalz (tierischer Ursprung) und nicht in Öl oder Gehärtetem Pflanzenfett ausgebacken.

Mutzenmandeln/Mutzen