Muttertag versaut . Wieder gut machen?!

14 Antworten

Aber hallo, was ist denn da dran schlimm? Du hast an den Tag gedacht, ihr eine Karte geschenkt, ihr gratuliert - ist doch voll ok?

Ich finde dieses ganze Gewese, das um den Muttertag gemacht wird, sowas von abartig - ich habe selbst 2 inzwischen erwachsene Kinder. Ich habe mich damals bewusst für die Kinder entschieden und damit war mir klar, dass ich eine lange Zeit meines Lebens nicht immer das tun kann, was mir Spaß macht, dass ich auf manches verzichten muss, und ich habe es immer gern getan. Ich erwarte dafür keine Geschenke. Ich habe mich heute auch über ein Geschenk gefreut, dass ich bekommen habe, aber es von vorn herein voraus zu setzen, ist völlig daneben.

Vielleicht "liegt" es ja nicht an die: Möglicherweise hat deine Mutter zu hohe Erwartungen bzw. Ansprüche und bei einem anderen Geschenk hätte sie u.U. ähnlich reagiert.

Eines ist deiner Mutter gelungen: Bei die Schuldgefühle zu erzeugen.

Vielleicht hat sie vor Rührung geweint?

Wenn ja, schön :)

Wenn nicht: Deine Mutter ist ziemlich undankbar, wenn sie enttäuscht ist, "nur" eine Karte zu bekommen. Als meine Mutter von der Arbeit kam, hab ich ihr einen Strauß Blumen gegeben, sie kurz umarmt und "alles Gute zum Muttertag" gesagt, dann hatte ich einen Termin und sie hat ihren Tag mit meinem Vater verbracht. Für sie ist das auch völlig in Ordnung. Sie weiß schließlich, dass ich sie lieb habe. Das ist es, was zählt. Sag deiner Mutter das einfach, sie wird es zu schätzen wissen :)

LG

YK1972  10.05.2015, 22:41

Also eine Mutter, die ihr Leben lang für das Kind da ist, ist also undankbar, wenn sie sich nicht angemessen über eine einfache Karte freut? Wie bist du denn drauf? Sogar bei dir waren Blumen dabei. Überlegt doch einfach mal, was Mütter alles für einen tun.

Schokolaaadeeee  10.05.2015, 22:43
@YK1972

Die Mutter weiß doch, dass das Kind sie liebt, oder etwa nicht? Und jetzt mal im Ernst: Bin ich echt das einzige Wesen auf dieser Welt, das dazu erzogen wurde, die Geste und nicht den finanziellen Wert hinter einem Geschenk zu schätzen? Es zählt, dass das Kind der Mutter ÜBERHAUPT etwas geschenkt hat. Ich würde mich über eine Karte freuen, auch wenn sie nur 1,50€ gekostet hätte. Außerdem: Von einer Karte hat man eigentlich mehr als von Blumen, weil man die aufheben kann.

wurstbemmchen  10.05.2015, 22:45

Ich seh das genauso wie Schokolade.

Ich hab meine Mutter einfach nur angerufen... und das wars. Sie hat sich gefreut. Ich hatte vor Jahren einen derben Streit mit ihr, weil ich Muttertag vollkommen vergessen habe... aber hey. Jeder hat dazu eine andere Ansicht.

Wenn du es wirklich wiedergutmachen willst/musst, lade sie doch zum essen ein. Oder mach ihr nächstes Wochenende ein schönes Frühstück mit frischen Brötchen, Kaffee und allem, was dazu gehört. Die meisten Mütter freuen sich über solche Gesten mehr, als über Materielles. Eine schöne Zeit mit dem Kind zu verbringen empfinde ich in unserer schnelllebigen Gesellschaft jedenfalls als schöner, als ihr Blumen und Pralinen zu schenken - denn die vergehen. Die Erinnerung bleibt.   -   Mal ganz geschwollen ausgedrückt.

Ich bin zweifache Mutter und hasse diesen Tag. Ich will überhaupt nichts haben!! Verstehe nicht, wie man da heulen kann.

Über die gebastelten Geschenke aus Kindergarten und Grundschule hab ich mich riesig gefreut, aber das war ja was anderes.

Jetzt sind die Kinder fast erwachsen und mir reicht eine Umarmung. Sie soll sich mal wegen so einem vorgeschriebenen Tag nicht so anstellen. Mutterliebe auf Kommando ist doch was Schreckliches