Mutter will unbedingt dass ich Studiere obwohl ich keine interesse hab?
Ich 15 M habe garkeine interesse zu studieren, jedoch will meine Mutter dass ich Studiere und dass ich mit einer Ausbildung unzufrieden werde. Auch wenn ich Studieren wollte zweifle ich sehr dass ich nicht durschfalle. Ich denke nicht das ein Schüler mit einer 3,7 durchschnitt wie ich einfach ganz easy eine Studium schafft und ganz recht nicht ohne motivation. Sie sagt dass ich nie reich werden kann ohne zu studieren. Ich habe keine ahnung was ich tun soll und möchte aufjedenfall meine Mutter nicht enttäuschen. Ich wollte an Leute die eine ähnliche Situation hatten nach Ratschläge fragen und ob man wirklich ohne zu studieren nichts wird.
5 Antworten
Ich habe damals einfach garnichts gemacht und gejobbt. Etliche Jahre später dann Abitur nachgeholt und studiert. Du kannst also ohne Probleme auch später studieren wenn Du mit einem Ausbildungsberuf auf Dauer doch unzufrieden bist. Wenn Du es auf der Schule noch durchhältst und die Noten reichen, dann zieh bis zum Abi durch. Da haste mehr Auswahl bei Ausbildungen und kannst später, falls Du doch noch mal studieren willst, direkt anfangen. Möglichkeiten offen halten ist nie verkehrt.
Ich würde aber an Deiner Stelle auch nicht studieren, wenn Du keinen Bock drauf hast (oder zumindest weniger als auf Ausbildung). Das wichtigste ist, daß Du einen Beruf erlernst und am Ende nen Zettel hast, egal ob Gesellenbrief oder Bachelor. Ganz ohne Berufsausbildung ist in Deutschland schwer, aber zwischen Ausbildung und Studium würde ich wirklich nach Interesse (und auch Fähigkeiten) entscheiden.
also, meine Eltern wollten auch Kids von mir und daß ich mal ein Haus baue. Ich bin jetzt bald 40, arbeite bei DHL und bin schwul.
Es ist dein Leben, wenn du unglücklich bist, ist nicht gut für Eltern. Du sollst dein Leben gestalten wie es dir gut tut. Versuche generell mehr im Leben zu tun, was du willst und nicht was andere wollen das du es tust. Da wirst du nie fertig, die Wünsche anderer zu erfüllen.
Ok?
Tröste Dich!
Zeige Deiner Mama diese meine Antwort auf Deine Frage!
ich hab studiert! und habe ein Prädikats-Examen an der Uni Mannheim in BWL geschafft!
ich bin trotzdem beruflich der totale Versager!
Mir geht es nur deshalb auch materielle gut, weil ich eine erfolgreiche Frau geheiratet habe!
Wünsche Deiner Mama alles Gute von mir und sage ihr, dass sie Dich nicht unter Druck setzen darf, bloß weil ICH ein Versager bin, der sowieso kein Potenzial hatte und DU kein Versager sein kannst, weil Du ja ihr Sohn bist!
Deine Mama hat - vielleicht? - kein eigenes Leben ` - und projiziert alles auf Dich!?
Das ist aber die Handlung und Verantwortung Deiner Mama, nicht Deine!
Du bist noch jung, also konzentriere dich erstmal auf die Schule und kümmere dich im letzten Schuljahr um die nächsten Schritte. Es bringt wenig, dir jetzt schon zu viele Gedanken darüber zu machen – du wirst dich noch weiterentwickeln und herausfinden, was deine wirklichen Ziele und Träume sind. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir unbedingt Unterstützung holen, gerade wenn der Schnitt nicht so gut ist. Versuche, unter 2,5 zu bleiben bis zum Abschluss, um dir später mehr Möglichkeiten zu eröffnen. Falls das nicht klappt, könnte es sinnvoll sein, über einen anderen Abschluss nachzudenken. Noten spielen am Anfang der beruflichen Laufbahn eine große Rolle. Gleichzeitig ist es wichtig, etwas zu tun, was dir wirklich Freude bereitet. Hätte ich vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht, wäre der Einstieg leichter gewesen, weil man das praktische Know-how schon mitbringt und viele Unternehmen heute praktische Erfahrung verlangen. Für manche Ausbildungen lohnt sich danach vielleicht auch kein Studium mehr. Überlege einfach, was du wirklich machen möchtest – es ist schließlich dein Leben.
Du solltest das machen, was du möchtest. Man muss nicht unbedingt studieren, auch mit einer Ausbildung kann man erfolgreich werden. Ein Studium erfordert Motivation und Interesse an dem Studiengang. Wenn du das nicht hast, dann ist es doch nur eine Qual für dich.