Schlechte Noten im ersten Semester?

3 Antworten

Huhu, also ich fand die ersten BEIDEN Semester sehr theorielastig. Man muss viel auswendig lernen und so wirklich das eigenverantwortliche Arbeiten gab es in meinem Studiengang erst ab dem dritten Semester.

Allerdings solltest du dir überlegen, ob der Studiengang wirklich das Richtige ist und ob es nicht eine Studienrichtung gibt, die dir selber zusagt. Vielleicht klappt es mit den Noten von selbst, wenn dich die Themen interessieren.

Ansonsten nicht aus der Ruhe bringen lassen und mehr machen als in den Vorlesungen verlangt wird. Immerhin ist es ein Studium.

Naja, was sind die Möglichkeiten:

Zu spät angefangen, zu wenig gelernt, Prüfungsangst oder schlicht mangelnde Eignung für das Fach. Je nach Grund musst du nun eben entsprechend reagieren.

Willkommen im Studium ;-)
Das geht vielen so.
Ist halt in vielen Studiengängen ne ziemlich krasse Umstellung von der Schule zur Uni.
Deine Noten werden besser, wenn du mehr tust ;-)