Mutter will das ich ausziehe, weigert sich aber den Bafög Antrag auszustellen?

6 Antworten

Was arbeitet deine Mutter denn? Also sie müsste ihre ganzen Finanzen offenlegen und die Prüfen dann ihren Verdienst. Rechnungen und Kredite werden davon ausgeschlossen also sie tun so als würde es sie nicht geben. Deine Mutter muss einen bestimmten Betrag für dich dann monatlich über haben, fällt sie unter diese Grenze dann bekommst du Elternunabhängiges Bafög. Jedenfalls ist es nicht wenig was deine Mutter an dich abgeben müsste… soviel kostet man meistens nicht wenn man noch zuhause wohnt. Es ist ein mindestbetrag von 781€. Damit kommst du aber auch nicht weit denn eine Wohnung kostet ja mittlerweile sehr viel. Warum möchte sie denn dass du ausziehst?

Barthelf17
Fragesteller

Wir kommen zu Hause überhaupt nicht mehr klar. Es gibt nur Streit und Zoff, auch mit meinem Stiefvater. Das geht so schon seit gut 6 Jahren und jetzt ist einfach das Maß bei ihr und bei mir voll. Es ist glaube ich auch besser so, damit endlich Mal Ruhe einkehrt und jeder sein Weg gehen kann.

Butterflyeffct  15.02.2023, 20:18
@Barthelf17

Ausziehen ist trotzdem blöd du wirst mit diesen mindestens 781€ nicht weit kommen.. Ist dein Stiefvater negativ dir gegenüber eingestellt? Versuche mal erstmal auch wenn dich Sachen stören immer ruhig zu bleiben und schau was passiert. Auch wenn sie dann wieder anfängt bleib einfach mal ruhig. Auch bei deinem SV. Und dann sage ihr mal, dass eine so negative Beziehung zu seinem eigenen Kind garnicht schön ist und es dein ganzes Leben beeinflussen wird wenn sie das so weiter macht da es dich verletzt. Es richtet schäden in dir an. Rechtfertige deine auch schlechte Verhaltensweise damit, dass es dir ja nicht anders beigebracht wurde und es zur Gewohnheit wurde. Sag ihr das einfach beim nächsten mal ganz ruhig und geh dann in dein Zimmer und mach tür zu. Oder Schreibe es ihr wenn du willst schreibe ich dir auch einen Text den du dann dir umändern kannst.

Hallo , schau ich hab gelesen was du geschrieben hast wegen deiner Mutter .

hast du mit ihr in Ruhe gesprochen vielleicht hat sie Stress Probleme vl hat sie Angst das du dir kein Arbeit findest . Du muss ihr zeigen das du das willst du muss ihr das auch überweisen sie schmeißt dich nicht raus wenn du ehrlich zu ihr bist viele Mütter machen sich Sorgen um ihres Kind du bist nicht einzige Liebe Grüße Adela Versuch mit deine Mama reden in Ruhe ohne Streiten das bring dir nichts

Barthelf17
Fragesteller

Ich habe es leider schon so oft versucht, auch in Ruhe. Ich weiß nicht warum sie sich so sehr weigert. Sie sag zwar das ich den ausfüllen kann, aber ohne die Unterlagen funktioniert es nun mal nicht. Zu Hause kommen wir auch nicht mehr zurecht. Das ist der Grund warum ich ausziehen soll und auch will

Adela2023642  15.02.2023, 19:56
@Barthelf17

Dann mach es … wenn du Möglichkeiten hast wenn nicht dann geh zu Jugendamt lass dir helfen von denen. Ich wünsche trotzdem alles gute in dein Zukunft liebe Grüße Adela

Du gehst zum Jugendamt, wenn du unter 21 Jahre alt bist und bittest das Jugendamt, dir bei der Berechnung des Unterhaltes zu helfen.

Dann fordern sie von beiden Eltern, wenn volljährig, die Unterlagen zur Berechnung des Unterhaltes an, berechnen, teilen es dir mit.

Du forderst es von beiden Eltern.

Während einer Vollzeitausbildung und dazu gehört auch eine schulische, bist du nicht verpflichtet, zu arbeiten, deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

Was zahlt denn dein Vater an deine Mutter?

Wenn du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast oder sie sich weigern, dich beim Ausfüllen der BAföG-Formulare zu unterstützen, kannst du mit BAföG Formblatt 8 einen Antrag auf Vorausleistung beim BAföG Amt stellen. Damit trittst du deinen Unterhaltsanspruch ans Amt ab.

Warum füllst Du den Antrag nicht - bis auf die Angaben zu den Einkünften - aus und legst ihn ihr zum Ergänzen und unterschreiben hin?

Das würde es möglicherweise beschleunigen.