Mutter wiederholt sich?
Hatte das Problem bereits. Ist wirklich ein Problem. Meine Mutter wiederholt sich beim reden, ich weiss nicht mehr was ich sagen soll. Kann nicht mehr zuhören. Und ich muss gar nicht antworten, sie redet und redet. Ich kann ungelogen 10 Minuten keine Antwort gehen und sie redet immer noch total angeregt.
Beispiel: Die neue Wohnung ist aber wirklich warm. Was hast du heute gemacht? Mir gehts super grade, ich bin unterwegs, aber ich finde die neue Wohnung ist wirklich warm nicht? Oh das scheiß Wetter kotzt mich an, es ist immer viel zu wenig Sonne, die Wohnung bei meiner Freundin ist immer kalt, da ist die neue von mir wirklich warm, heizt gut mit der neuen Heizung nicht,? Bitte vergess nicht das Geschirr zu spülen, das die Wohnung sauber ist wenn ich komme, findest nicht auch die Heizt gut? Das mit der neuen Arbeit bei dir wäre echt super, (dann erklärt sie warum und hat es mir schon 5 mal erklärt) . Wenn xu Geschirr brauchst dann auch hinter her spülen bitte Die Pflanzen bitte gießen, die eine brsuch nicht viel, aber die Wohnung heizt gut ne?
Das mit der Arbeit wäre wirklich super bei dir. Die große Pflanze brauch nicht viel Wasser.
Das geht nonstop so weiter, ich weiss mir nicht zu helfen. Hat auch nix damit zu tun, dass ich was vergesse. Und das schwierige dabei ist egal ob ich antworte auf diese Fragen, Aussagen sie wiederholt sich trotzdem. Und ich weiss nicht ob ihr das auffällt? Mir wäre das so unangenehm . Ich würde mich gar nicht mehr trauen, mit anderen zu reden, wenn ich mir nur wiederhole...
Ich hab kein blassen Schimmer inwiefern ich irgendwas tun kann.
Das erzeugt mir ein ekliges Gefühl von ihm Kreis drehen. Und unverständniss, da ich meist antworte, doch wieder die gleiche Reaktion kommt. Wie als würde es gar kein Sinn machen zu reden.
Ich habe das noch bei keinem einzigen Menschen in der Form erlebt. Es ist egal ib das Thema simpel oder auch sehr wichtig ist.. Es ist so, dass ich gar nicht mehr mit ihr sprechen möchte, ich will nicht respektlos sein! Lege das Telefon manchmal einfach für ein paar Minuten weg...
Zu mir :
Ich hab Arveit, wechsel sie vl. bin für ein paar Tage in ihrer Wohnung. Es ist wie gesagt egal welche Themen, sie anspricht, immer die gleiche Vorgehensweise.
3 Antworten
Haha ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Mutter. Die kann mir auch eine Geschichte 30 Minuten lang 5 mal erzählen und ich hätte ihr das selbe in 30 Sekunden gesagt.
Aber naja da muss man durch. Sei einfach ein gutes Kind und spiel mit. Wenn ihr euch seht, sei einfach nett. Tu so als würdest du zuhören. Die Frau wist du vermutlich nicht mehr ändern können, vielleicht brechen aber du willst ja keine traurig Mutter.
Mir geht es ohne Spaß genau so. Und manchmal könnte ich meiner Mutter einfach sagen: Meld dich bitte bis Weihnachten nicht mehr . Aber ich rede mit meiner Mutter ca 2-3 Stunden die Woche. Da kriegt man das schon hin mal ein gutes Kind zu sein. Die hat dir immerhin ein paar Jahre den Arsch abgewischt und dich gepflegt. Es könnte schlimmer sein.
Lass Sie doch einfach reden, hör doch nicht zu. Iwann, wenn sie nicht mehr da ist, wirst du Sie vermissen. Also, genieße die Zeit mit ihr. Es tut doch keinem weh, wenn du sie reden lässt...villt braucht sie nur Aufmerksamkeit oder jemanden, der ihr zuhört.
Unverschämt! Das macht psychisch krank. Mütter dürfen auch nicht alles. Die kann sich ja auch mal zusammenreißen! Wie kann man überhaupt sein eigenes Kind so psychisch zermürben mit seinen Wiederholungen?
Mag sein ja.
Aber das Behandelt das inne liegende Problem ja nicht.
Nicht dass es ein Anzeichen von Demenz oder Alzheimer ist. Wenn das Problem erst seit neuestem ist, würd ich mit ihr mal zum Arzt gehen. also, ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber man sollte doch einiges ausschließen, bevor man ne Diagnose erstellt.
Nein. Bzw bin mir nicht sicher, ob es seit neuersten so schlimm ist..
Wäre ich nicht drauf gekommen.
Also das dürfte 2 Jahre so richtig "schlimm" sein jetzt.
Seitdem fällt es mir besonders auf... Aber mein Vater meinte mal deine Mutter redet gern.. Ist schon länger her. Hab nicht gefragt ob er das kennt, mit den wiederholen..
Ja eben. frag ihn doch mal wie sie so ist, ob sie auch mal sachen vergisst oder du beobachtest.... wie sie sich so verhält. aber komisch, dass es dir "erst jetzt" auffällt
Naja habe früher nicht viel mit meiner Mutter geredet. Zeitlang gar keinen Kontakt gehabt.
Als ich ihr dann richtig zuhörte die letzten zwei Jahren, fiels mir auf! Bam. Seitdem nervts mich so krass,dass ich direkt auf durchzug schalte. Ist einfach automatisiert.
Ist möglicherweise die feine englische Art - ich würde meine Mutter heimlich mit dem Smartphone aufnehmen und ihr in einer ruhigen und stillen Minute abspielen.
Dann flippt sie aus ganz sicher. Habe das schon mal versucht, ohne Smartphone. Totale Katastrophe und Vorwürfe!!
Einmal Monate später gab sie ein Kommentar, ich rede ja gern, aber geändert hat sich nix.
Jaa haha krass. Das denke ich mir auch immer.
Aber mit den Jahren wird das immer schwerer, ist ja gar nicht böse gemeint, aber werde langsam echt verzweifelt