Warum heizt sich die Wohnung tagsüber immer auf 32 Grad auf egal wie stark ich nachts lüfte?

5 Antworten

Vermutlich wohnst Du in einem höheren Obergeschoß oder sogar Dachgeschoß ?

Wärme zieht immer nach oben und hält sich in den Räumen hartnäckig. Da hilft z.B. nachts von 23 - 6 Uhr alle Fenster weit offen lassen, d.h. falls keine Einbruchsgefahr. Tagsüber - falls vorhanden - alle Außenrolläden schließen (inkl. aller Fenster, klar).

Evtl. schlecht gedämmte Außenwände / Dach bilden auch ein großes Manko dabei.

Ich schlafe zum Glück im kühleren EG und lasse zudem die Kellertür ganz auf, damit kühlere Luft von dort weiter in Flur und Räume entweichen kann. Hilft erstaunlich gut. Unsere Außenwände sind recht gut gedämmt, bei großer Hitze wird es allerdings auch unangenehm tagsüber, auch weil wir niedrige Wohnraumhöhen haben von ca. 2 mtr. (Altbau). Dann staut sich die Wärme in eher niedriger Zimmerhöhe.

Ansonsten hilft es (evtl. mobile) Ventilatoren in den Zimmern aufzustellen, das mischt die Luft auf und bewirkt so einen kühlenden Effekt. Regelrechte Elektro- Klimaanlagen mit Luftaustausch nach außen sind meist aufwändig und vom Stromverbrauch hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es ein mieserabel gedämmter Altbau?

Oder du lässt dei Sonne ungehemmt reinballern tagsüber statt die entsprechenden fenster zu verdunkeln?

Ich wohne auch (wieder) unterm Dach und hab es dank Rollos ziemlich angenehm, besonders wenn ein wenig Wind geht. Nur für den Raum wo unsere beiden Aquarien stehen haben wir eine mobile Klimaanlage mit Abluft aus dem Fenster, für den Fall der Fälle - schließlich wollen wir keine Bouillabaisse ;)

Weil die Wände und Fenster eben nicht komplett Hitzeresistent sind.

LG :)

Weil die Wände die Hitze aufgenommen haben und nach innen abstrahlen...sei mal froh, dass Du nicht in Thailand wohnst...da kannst Du auf so mancher Wand ein Ei braten.

dompfeifer  26.06.2025, 18:51

In Thailand sind allerdings Klimaanlagen viel weiter verbreitet als hierzulande.

Weil Gebäude wie eine Wärmefalle verhalten. Kaufe dir endlich eine Split-Klimaanlage, sonst wirkt gar nichts und dieser Sommer wird für dich eine einzige Leidenszeit. Google doch mal nach Thermodynamik und Entropie.