Mutter weind wen ich meine meinung sage?

2 Antworten

Natürlich kann ich es nur anhand dessen beurteilen, was du hier von dir gibst und kann es weder objektiv noch professionell attestieren, deshalb hier meine Meinung anhanddessen was ich denke:

Was du sagst, hat nicht immer alleinigen Einfluss darauf, wie es ankommt. Äußere Faktoren wie Erfahrungswerte, Alltag und auch Erwartungshaltung spielen eine Rolle damit, was sie in deinen Aussagen sieht.

Hat sie selbst eine bestimmte Meinung von dir, sieht sie auch deine Aussagen in einem anderen Licht. Auch Vorwürfe an dich oder an sich selbst können ihre Wahrnehmung täuschen.

Versuche ihr das zu erklären. Ihr deine Meinung detailliert klarzumachen und auch auf ihre Gefühle einzugehen. Dabei solltet ihr beide sitzen, in einer ruhigen Umgebung sein, genug Zeit mitbringen und vor allem respektvoll und ruhig miteinander sprechen. Auch Ich-Botschaften helfen. Beginne deine Aussagen nicht mit ,,Du machst immer..." oder ähnlichem, sondern besser mit ,,Ich finde...", ,,Ich fühle mich...", ,,Aus meinem Blickwinkel..." usw., dadurch sorgst du für ein verbessertes Konversationsklima und im Endeffekt auch für eine verbesserte Lösungsfindung.

Auch eine in die Konversation eingebrachte neutrale Person, die sich eventuell Notizen macht, kann da hilfreich sein. Vielleicht sogar eine Fachkraft von der Familienberatung oder therapeutischerseits, falls da ein Bedarf besteht.

Hoffe ich konnte helfen, meld dich gern bei Fragen :).

Man kann auch professionell und mit gut gewählten Worten vorwurfsvoll sein. Ist ja auch eine Frage des Inhalts deiner Vorwürfe. Sie wird das wohl so empfinden. Also überleg mal, wie du sie anders ansprichts. Vielleicht empathisch (also mitfühlend) und mit Körperkontakt (umarmen etwa).

Meschulz777
Fragesteller

Das kann ich leider garnicht gut mit empartie und körperkontackt.

Aber danke trotzdem