Mutter und Vater haben andere Meinung, was jetzt?
Ich bin ftm (female-to-male) Transgender, meine Mutter ist total gegen Transgender und redet darüber auch schlecht. Sie meinte zu mir, ich solle nie Trans enden.
Sie hatte mich das auch Mal gefragt, aber weil ich wusste dass sie dagegen ist hatte ich gelogen. Sie meckert immer dass ich wie ein Junge aussehe etc.
Mein Vater ist anders und meinte, dass wenn ich ein Junge sein will, sie mich das auch machen lassen soll.
Ich würde gerne mit Therapie anfangen etc. aber meine Mutter ist ziemlich neugierig und will mir sogar Sachen verbieten obwohl ich volljährig bin...
Soll ich da am besten in eine WG ziehen oder so?
PS.: Ich bin in der Ausbildung zum Bäcker, verdiene ca. 600€ aber muss meiner Mutter da aushelfen.
5 Antworten
Du bist volljährig und kannst über Dein Leben und Deinen Körper selbst entscheiden. Am besten in eine eigene Wohnung oder WG ziehen. Dein Vater scheint Dich zu verstehen und er wird Dich sicherlich unterstützen.
Ich kann es verstehen wenn du dich männlich anziehst aber Operationen und Hormonbehandlungen sind unumkehrbar und können gravierende Nebenwirkungen haben. Du solltest auch berücksichtigen das wenn du das durchziehst du eventuell keine Kinder mehr bekommen kannst und gesellschaftliche, familiere Repressalien erfahren wirst, besonders in der heutigen Situation.
Ich würde auf deine Mutter hören da sie schon mehr Lebenserfahrung hat. Die weiß nämlich wie der Hase läuft wie die Gesellschaft tickt und kann auch abschätzen wie es mit ü40 für dich sein wird. Du solltest auch langfristig denken.
Es gibt auch viele Geschichten in der Personen es bereuen Trans zu sein weil sie entweder nicht wirklich trans waren und nur einem Trend gefolgt sind, oder weil sich ihre Sexualität geändert hat, was auch immer passieren kann besonders im Alter.
https://m.youtube.com/watch?v=WZV-3gtMF-g&pp=ygUSVHJhbnNnZW5kZXIgYmVyZXV00gcJCbIJAYcqIYzv
Ist ja völlig okay zu erwähnen, dass Risiken und Langzeitfolgen mit Anpassungen jeglicher Art einhergehen können (und es ist auch wichtig, selbiges nicht auszublenden!) aber aufgrund dessen davon abzuraten und den Rat zu geben, man sollte auf jemanden hören, nur weil er mehr "Lebenserfahrung" hat, ist doch eher suboptimal.
Alter macht keine Lebenserfahrung. Meine Großmutter ist 86 und ist ihr gesamtes Leben lang fester Überzeugung, dass alle Menschen, die nicht weiß sind, noch wie in der Steinzeit leben und nur deshalb zivilisiert sind, weil sie mit Weißen zusammenleben (bloß als Beispiel und nein, das ist leider kein Scherz).
Will meinen: du kennst die Mutter des FSs nicht. Nur aufgrund der Tatsache, dass sie älter ist, als der FS selbst, davon auszugehen, dass sie den besseren Durchblick hat und gleichzeitig vernünftig ist, ist mehr als naiv.
Sollte man nicht lieber herausfinden, wer man selbst ist und welches Leben man führen will, anstatt entscheiden zu lassen, was gut für einen ist und was nicht? Offenbar kann die Mutter sich kein bisschen in ihren Sohn hineinversetzen und das wäre für mich schon Grund genug, mir ihre Ratschläge nicht zu Herzen zu nehmen, denn sie hat keine Ahnung von der Materie.
Ich würde gerne mit Therapie anfangen etc aber meine Mutter ist ziemlich neugierig und will mir sogar Sachen verbieten obwohl ich volljährig bin..
Das kann sie ja gern versuchen, du hast aber aufgrund deines Alters jedes Recht, da nur noch zu lächeln und zu winken.
Offenbar tut deine Mom dir dahingehend nicht gut, also wäre es das Sinnvollste, wenn du zusiehst, da auszuziehen, ja.
Allein vom titel egal was andere sagen zieh dein ding durch ist dein leben nicht derens
Ich habe mir ein paar andere Kommentare angeguckt und bin einerseits der Meinung, dass deine Mutter absolut nicht recht hat, weil - wie du schon schreibst - sie gegen Transgender Personen ist und andererseits ist es ein riesengroße Lebensveränderung. Du solltest dir erstmal noch in ruhe mehr gedanken darüber machen und recherchieren. Du verdienst ja momentan auch nicht gerade viel Geld, also würde ich da auch noch etwas abwarten.
Wenn du wirklich schon volljährig bist, dann solltest du natürlich deine eigenen Entscheidungen treffen dürfen. Ich würde dir raten erstmal auf dich zu hören was für dich selbst das beste ist und andererseits auch mit deiner Mutter reden. Das du einfach von ihr wegziehst wenn sie dich da nicht unterstützen möchte. Du hast ja ausserdem noch deinen Vater, der ja dafür ist. Da lässt sich bestimmt eine gute Lösung finden!
LG
- Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen, das bedeutet nicht ob jemand Recht hat oder nicht. Das bedeutet nur, dass deine Mutter wohl Angst davor hat, dass du eine falsche Entscheidung triffst und das du dadurch dein Leben zerstören könntest.