Mutter Tochter Probleme?

8 Antworten

Dann kann ich mich nicht mehr kontrollieren und flippe aus und mache Sachen, die ich bereue 

Sie versteht nicht, dass ich mich nicht immer nur wie ein kleines Kind fühlen will, was der Fall ist wenn sie mein Handy so Kontrolliert.

+++++++++++++++++

Okay...dann benimm dich auch nicht wie ein Kind, wenn du dich nicht wie eines behandelt fühlen möchtest.

Du bist 13 und in der Pubertät...hast keine Lust, DAS zu tun, worum deine Mutter dich bittet.

Regeln gehören zu einem Miteinander nun mal dazu.

Deine Mutter benutzt Handy-Entzug als Erziehungsmaßnahme. Zeitlich begrenzte Handynutzung ist die Konsequenz, wenn du etwas ignorierst, was SIE möchte.

Sie ist deine Mutter. Deine Erziehungsberechtigte.

Und Kinder haben ein Recht auf Erziehung.

Das ist sicher nicht das, was du lesen möchtest....aber vielleicht verstehst du es trotzdem ?

Halb neun ins Bett, bedeutet doch eher ab halb 9 Handyfreie Zone. Halb 9 ins Bett bedeutet nicht, auch halb 9 schlafen. Du könntest auch noch etwas lesen, oder?

Nur eben nicht am Handy.

Hallo Annika,

du hast das schon richtig betitelt, du hast ein Mutter/Tochter -Problem! Du möchtest langsam deine eigenen Entscheidungen treffen und dich erwachsen fühlen (was du mit 13 aber definitiv nicht bist) und deine Mutter sieht dich immer noch als Kind, für das sie verantwortlich ist und das sie erziehen und die Welt erklären muss. Dass die deshalb manchmal ausrastest ist verständlich, zeigt ihr aber nur, dass sie mit ihrer Sicht auf dich Recht hat. Dieses Problem teilst du mir Millionen anderer pubertierender Mädchen, was natürlich kein Trost sein kann. Ich kann die nur raten, die so gut es geht zu beherrschen und das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen, in dem du versuchst, deutlich zu machen, dass du mehr Freiraum brauchst. Vielleicht kannst du dir einen Verbündeten suchen (Vater, Tante, Oma oder eine ähnliche Person, die dich versteht und einen guten Draht zu deiner Mutter hat), der dich bei diesem Gespräch unterstützt und dich vielleicht auch bremsen kann, wenn du wieder ausrasten möchtest. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr beiden bald wieder besser klarkommt, denn eigentlich liebt ihr doch, nicht wahr ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist die Pubertät.

Setzt euch zusammen, redet darüber und werdet euch einig. Seid Kompromissbereit.

annika0019 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 08:15

Haben wir probiert, werden dann aber immer laut

Nobody191186  12.11.2024, 08:24
@annika0019

Versetz du dich mal in Ihre Lage und sie soll sich mal in deine Lage versetzen, deine Ma will nur das Beste für dich (auch wenn du manches doof findest;)).

Eltern gehen meistens von sich selbst aus, wie sie in diesem alter waren. Aber die Zeiten haben sich stark geändert.

Wie gesagt, ihr müsst Kompromissbereit sein.

Jo nennt sich Pubertät. Ist normal.

Das du deine gefühle so nicht kontrollieren kannst zeigt eben auch gleichzeitig ne gewisse fehlende reife.

Marke: wer sich wie ein bockiges Kind verhält wird auch so behandelt.

Hast du Beispiele was für dich: "nach ihren Vorstellungen handeln" bedeutet?

Mit mehr Freiheiten kommt auch mehr Verantwortung. Wenn du für dich meinst mehr Freiheiten zu wollen musst du auch fähig und bereit sein dafür gewisse Erwartungen zu erfüllen.

Beispiele dafür: schau das dein Zimmer einen angemessenen ordentlichen Zustand hat. Das du deine Hausaufgaben erledigst. Deine wäsche kannst du auch selbst machen. Und ne angemessene Menge Aufgaben im Haushalt kannst du genauso selbständig erledigen.

Wenn das nicht klappt. Zeigst du im Grunde das du eben noch nicht reif genug dafür bist.

Was das Problem angeht das du um halb neun schlafen gehst. Hier kann man ein Kompromiss machen. Etwas das ich Zimmerzeit nenne. Und zwar: du gehst ab halb 9 in dein Zimmer und bleibst auch dort. (Außer du musst aufs Klo oder so) Musst aber noch nicht schlafen. Und darfst dich dort noch angemessen beschäftigen.(Zimmerlautstärke) Aber: ohne Internet Handy Spielkonsole oder der gleichen.z .b. Bücher lesen, was malen, was schreiben usw. Eben alles ohne Bildschirm ist in Ordnung.

Und wenn du dann müde bist oder keinen Bock mehr hast legst du dich dann halt schlafen.

Wenn man ihr noch etwas entgegen kommen mag kann man sagen das du eben um halb 10 dann im Bett bist. So hast du im Endeffekt noch ne Stunde mehr Zeit.

Kenne ich auch und dann werden Konsequenzen immer krasser. Am Besten ist man gibt sich auf.