Mutter wichtiger als Partner?

3 Antworten

Die Beiden scheinen eine gemeinsame Geschichte zu haben, die sie fest miteinander verschweißt hat.

Kennst du die Geschichte?

Hast du deine Freundin mal gefragt, warum sie so eng an der Mutter hängt?

Manche Frauen haben das mit der besten Freundin, also von morgens bis abends alles miteinander bekakeln zu müssen. Und bei manchen Frauen ist die Mutter die beste Freundin- ob das gesund oder normal ist kann ich nicht beurteilen, aber es kommt vor.

Du wirst mit deiner Freundin darüber reden müssen, anders gehts nicht.

Dass du deswegen eifersüchtig bist, spricht nicht unbedingt für dich finde ich. Sie ist die Mutter und nicht der Ex-Freund. Und warum erwartest du, dass du für sie immer an erster Stelle kommen sollst?

Ihr lebt nicht zusammen, ihr habt beide euer eigenes Leben, das sich noch nicht an vielen Punkten trifft.

Frag dich was du von einer (Fern)Beziehung erwartest und sprich ihr gegenüber deine Wünsche, Bedürfnisse und Pläne aus. Sonst wirst du nicht herausfinden ob es langfristig passt.

Für mich kommt das rüber, als hättet ihr beide noch eine große Menge an Gesprächsbedarf!


Losona  22.03.2025, 16:19

Den letzten beiden Absätzen möchte ich mich anschließen.

Inkognito-Nutzer   21.03.2025, 18:21

Ich kenne die Geschichte, die sie fest miteinander verschweißt.

Ich weis auch, dass das der Grund ist warum sie so an ihr hängt.

Ich fühle mich halte zurückgesetzt, weil wenn Sie mit ihrer Mutter im Urlaub ist, oder auch so wenn wir uns nicht sehen, ruft sie mich von sich aus vielleicht alle paar Wochen mal an, meldet sich nur wenn sie Lust hat... manchmal abends gar nicht mehr, sag nicht mal gute Nacht und morgens meldet sie sich oft auch nur, wsnn sie lust hat. Mit ihrer Mutter plant sie auch Sonntags die ganze Woche das machen sie immer so. Jeden Tag stimmen sie alles aufeinander ab.

Hinzu kommt, dass sie auch immer raushängen lässt, dass sie ihr Leben mit ihrer Mutter hat: "Wir machen das so, bei uns ist das so"

Wenn sie mit ihrer Mutter telefoniert sagt sie auch oft:" ich habe für uns das und das eingekauft. Wenn wir was schönes sehen, wenn wir unterwegs sind, kauft die ihr super oft was.

Sobald sie aufgestanden ist (Urlaub) und angezogen, muss sie direkt ihre Mutter anrufen. Das ganze Dorf schaut all ihre Storys worauf sie sehr stolz ist und mit Mama lange spricht.

Wenn ich mich mal unterschwellig aufrege fragt sie gar nicht was los ist ignoriert es einfach und dann ist wieder alles normal für sie.

Auf Nachfrage sagt sie, dass es eben so ist und dass sie eben sich schwer Abnabeln kann.

Sie tut aber auch nichts dafür.

Sie sagt sie braucht das einfach... Ihr leben ist ihr Leben. Ab und zu mich sehen , was zusammen machen reicht ihr. So wirkt es zumindest.

Ihre Mutter erzählt sie am Telefon immer alles bisschen ins aller kleinste Detail, hat sogar die Tage nach dem Urlaub mit Mutti durchgeplant.

adianthum  21.03.2025, 19:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Nun in der Regel spricht man ja eher von Muttersöhnchen 😂

Du hast anscheinend das weibliche Pedant dazu.

Überlege dir, ob dir das reicht was du von ihr bekommst, oder ob du langfristig "am ausgestreckten Arm verhungern" willst in dieser (eigentlich Nicht-)Beziehung.

Eine Freundschaft + als Wochenendbeziehung...?

Dann eine Entscheidung treffen und handeln...

Inkognito-Nutzer   22.03.2025, 00:12
@adianthum

Ich fühle mich auch immer so wie in einer Freundschaft plus mit Wochenendbeziehung.

Das reicht mir vorne und hinten nicht, auch wenn die reise abgesehen von der Sache mit Mutter ein Traum ist.

Hauptsächlich wegen der Landschaft.

Abee ja mutteesöhnchen trifft es ganz gut. Habe ich auch schon oft dran gedacht.

adianthum  22.03.2025, 08:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn dir das nicht reicht, dann musst du daraus deine Konsequenzen ziehen oder eine "Dreierbeziehung" leben,

Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

Inkognito-Nutzer   24.03.2025, 16:23
@adianthum

Es ist super schwierig... Wenn ich sage reisen mit dir und zb und zu sehen reicht, dann kannst du mit deiner mama glücklich lzben, abzr fur mich ist das abnund zu sehen am wochende zb und zu gemzinsamzn urlzib und sobald was bei ihr vor ort losist sehen wir uns ein bis 2 wochen nicht weil du dann samstags oder so beschäftigt bist. Das wurde sie nicht wollen sie will jz eine Beziehung ganz oder gzr nicht oder ich ziehz zu ihr... Ich weis, wdnn sie zu mir ziehen würde ware sie unglücklich. Hier hat sie ja nix

Inkognito-Nutzer   24.03.2025, 16:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Freundschaft intensiv ist ja nicht ihrs: oft sehen, gemeinsame Urlaube aber keine Beziehung. Das ware meon Konzept mit ihr.

Sie würde dqnn Kontakt abbrechen und weiter suchen.

adianthum  24.03.2025, 16:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich verstehe nicht wirklich was du da geschrieben hast, sorry.

Das wurde sie nicht wollen sie will jz eine Beziehung ganz oder gzr nicht oder ich ziehz zu ihr...

Das liest sich für mich so- nach IHREM Willen, oder garnicht. Was du willst ist egal.

Ich weiß nicht, ob ich eine solche Beziehung haben wollte.

Mein Exfreund ist damals von Süddeutschland in den Norden gezogen, und als er dann ein paar Monate hier lebte, hat sie Schluss gemacht.

Für ihn bedeutete das: Sicherer Arbeitsplatz weg, Freunde und Familie weg, Wohnung weg, Freundin weg!- und bei Null anfangen in einer wirtschaftlich schlecht strukturierten Gegend mit der Hälfte des Einkommens, das er vorher hatte.

Das war die A-Karte schlechthin...

Inkognito-Nutzer   24.03.2025, 21:02
@adianthum

Was ich sagen wollte ist: Problem ist auch, sie hatte ja noch nie einen Freund, von daher weiß ich gar nicht ob sie mich einfach hat weil ich nett bin oder weil sie wirklich Gefühle für mich hat.

Das andere ist, dass ich das Gefühl habe, dass ihr ausreichend mich ab und zu am Wochenende zu sehen, bei Urlaub würde schon schwierig: haben wir gemeinsam Urlaub muss ja an ihrer Mutter hängen daheim sein, denn sie kennt das ja nicht anders. Sie vermisst dann die Zeit zu Hause in ihrer Wohnung oder mit ihrer Mama so lange getrennt zu sein ist schlimm für sie.

Zumindest hatte sie erst einen Urlaub mit mir und das war schlimm für die. sie war drei Tage noch zu Hause weil sie ist anders nicht ertragen hat.

Dann gehe ich hier mal davon aus dass ich das Konzept am Wochenende sehen ab und zu den Urlaub zusammen verbringen ausreicht, weil sie so an ihrer Mutter hängt.

Ursprünglich wollte sie sich auch wie eine Wohnung bei ihren Eltern ausbauen lassen, als sie sie davon abgehalten habe hat sie letztes gesagt sie können, dass sie ihre Wohnung neu streichen möchten.

Die Tage dann sagte sie irgendwann dass Ihr zu mir zieht.

Muss mich auch so ärgert und sauer macht ist, wir sind gerade im Urlzub. Wenn ihre Sachen weit unten im Koffer verstaut sind und ich hier meine anbiete sagt sie kann nur ihre nehmen und sucht dann ewig lange nach ihren Sachen.

Meine Sonnencreme war ihr zu hoch vom Lichtschutzfaktor sie meinte sie wird davon nicht braun wollte dann ihre nehmen mit weniger hat dann am Endeffekt aber nur einen Klecks auf die Nase gemacht dafür hätte sie auch meine Sonnencreme nehmen können das habe ich auch gesagt sie hat daraufhin geschwiegen.

Ständig höre ich nur meins meins ich nehme nur meins meins und wenn ich dann sage ich mache gerade mein Ladekabel flippt sie aus, wird laut und sagt na gut dann nehme ich eben deins

adianthum  24.03.2025, 21:31
@Inkognito-Beitragsersteller
Die Tage dann sagte sie irgendwann dass Ihr zu mir zieht.

Was soll dieser Satz bedeuten?

Du weißt doch schon, dass es mit euch nicht stimmt.

Also jetzt musst du entscheiden, was du tun willst

Inkognito-Nutzer   25.03.2025, 15:58
@adianthum

Richtig schwer, weil sie das gar nicht merkt und nicht so sieht.

Sie sagte heute und gestern wieder, dass sie zu mir ziehen würde bald, ich denke aber das sagt die nur so, ohnne zu handeln.

Was denkst du denn über ihr Verhalten? Ubertreibe ich? Ist das verständlich, dass mich das mit dem ständigen Satz: "ich nutze nur meine Sachen" total verletzend ist?

Sie merkt gar nichts und wenn ich wütend werde motzt sie kurz und tut es dann wieder ab indem sie meine Hand nimmt und kuschelt.

Ich will sie halt auch nicht verlieren, weil wir abgesehen von Problemen gut miteiander reden können und tolle reisen machen

adianthum  25.03.2025, 17:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Probleme gibt es in jeder Beziehung.

Kein Mensch ist perfekt- auch du nicht.

Menschen verändern sich über die Jahre, aber nicht von heute auf morgen.

Ist das verständlich, dass mich das mit dem ständigen Satz: "ich nutze nur meine Sachen" total verletzend ist?

Für mich nicht, ich finde es merkwürdig, aber nicht schlimm. Vielleicht kennt sie es von zuhause aus nicht anders, oder hat es aus irgendwelchen Gründen so gelernt.

Du musst dir darüber klar werden, ob du mit ihren Macken leben kannst oder nicht.

Inkognito-Nutzer   25.03.2025, 21:09
@adianthum

Also denkst du ed geht nur darum, ob ich mir ihren Macken leben kznn oder nicht sonst nichts?

Ja, sie kennt es von zu Hause her nicht anders... zumindest weiß ich gar nicht ob ihr on oder so ist sie ist auf jeden Fall geworden hab schon rausgelegt und hatte den wie sie Leben führt, auch wo ich ihr gesagt habe, dass 2 Jeans-Hosen für eine 14 Tage Rzise besser sind als nur eine, diz siz gleich am 2 Tag verdreckt hatte...

Aber generell, ich wunschd mir ein mzhr wir Gefühl und nicht ein: schön, dass du da bist, aber meine Mama und ich, wir machen das schon immer so....

Am liebsten wäre mir ne intensive Freundschaft uns mehr nicht.

Auch wenn ich ihr die Idee noch nie Vorschlag habe, weiß ich das sie das nicht möchte, traurig wäre und sich erdt mal zurückziehen würde...

Problem ist auch: ich mah sie sehr, so wie es aussizht empfinde ich nicht dzs was sie vllt. für mich empfindet.

Auch auf Grund der Macken und der ständigen Nähe zu ihrer Mama, die mir vorkommt zls ware sie ihre Partnerin.

Heute morgen gab es auch nichts wichtigeres zls erst mal mit mama zu telefonieren, zu Hzusz ist sie auch oft bei Mama und vergisst machmal sich Abends nochmal zu melden.

Inkognito-Nutzer   25.03.2025, 21:58
@adianthum

Es ist soooo schwer, denn wenn ich sage ich will nur eine Freundschaft mit reisen usw.,, ist sie weg... Auserdem rechnet sie damit null...

Die sachen über die ich mich ärgere verdrängt sie so wie es aussieht.

Überlege ob ich es noch wzitee versuche und abwarte, ob sich irgendwas ändert.

Ich werde abee zuch nicht jünger so hart es klingt.. Es ist sooo schwierig...

Inkognito-Nutzer   27.03.2025, 01:58
@adianthum

Das ist eine gute Idee das werde ich machen.

Problem ist die ist bei allem total eingefahren vor allem essen, da kommen wie nie auf einen Nenner. Dann merkt die ilmer, wenn wir laufen auch im Urlaub um sich was an zu schauen alles zu weit dann die Sachd mit: ich nehmz nur mein Zug, mache nur das was ich immer gemacht habe...wenn ich sage oh das würde e ich gerne machen oder ich sage, dass ich jetzt gerne was essen möchte, sagt sie immer: "ich brauche nix, ich habe keinen Hunger.... Bräuchte den ganzen mittag nix...

Wenn ich mir was kaufe und sage:" das ist schön oder? " sagt sie:" naja nicht wirklich ich bräuchte das nicht" anstelle dss sie sich für mich freut.

Hab mir heute was gekauft. alle freuen sich für mich, außer sie sagt mal wieder was ich mit dem ding will.

Darüber reden geht nicht uber die probleme sie meckert dann nur kurz, danach kuschelt sie sich wieder an und es wird tot geschwiegen.

Um nur ein paar Beispiele zu nenen

Also ich denke mal, du bist nicht so eine Plaudertasche wie ihre Mutter und möchtest nicht über jedes Muster der Tischdecken im Hotelrestaurant reden usw.

Sie reden nur, ihre Mutter lästert also nicht über dich oder zwingt euch Entscheidungen auf.

Das Einzige, was ich sehe, was bleibt: Du bist eifersüchtig, weil deine Freundin sich bei dir nicht so schnell oder oft meldet oder erst nach ihrer Mutter. Aber viele Male davon ist es einfach so, dass du arbeitest und deine Freundin dich nicht stören möchte.

Hast du denn einmal deiner Freundin gesagt, dass du dich sehr über Nachrichten von ihr freust? Guten-Morgen-Nachrichten und Gute-Nacht-Nachrichten? Oder hast du evtl. früher auf diese nur verzögert, gar nicht oder wortkarg reagiert? Ich würde wetten, deine Freundin hat keine Ahnung, dass du da eifersüchtig bist und dass du der Erste sein möchtest, der Grüße bekommt.

Es gibt ja genug Männer, die nicht dauernd angeschrieben werden wollen und dann über Überwachung und Klammern jammern. Deine Freundin kann nicht hellsehen.


Inkognito-Nutzer   21.03.2025, 18:30

Ja, sie reden nur, aber man merkt eindach, dass sie ein gemeinsames leben haben.

Ständig von mir, plant jeden Sonntag mit ihrer Mutter die ganze Woche und sie stand beides aufeinander ab, obwohl ihre Mutter Rentnerin ist.

Ich schreibe ja immer schön und ausführliche Nachrichten sie machmal kur ganz kurze ohne gute Morgrn etc...

Dieses ständige "wir" kann ich nicht ertragen, dieses ständige Mutter hier Mutter da.

Losona  21.03.2025, 19:37
@Inkognito-Beitragsersteller

"ruft sie mich von sich aus vielleicht alle paar Wochen mal an"

Das klingt aber wirklich nicht so, als sei sie überhaupt in dich verliebt.

Inkognito-Nutzer   22.03.2025, 00:08
@Losona

Doch, denn sie kuschelt viel und sagt mir oft wie schön es mit mir ist.

Aber in solchen Momenten fühle ich mich dann trotzdem nicht geliebt bzw wichtig und weetgeschätzt

Losona  22.03.2025, 16:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ok, sie genießt das Kuscheln. Du fühlst dich gut an. Aber ich kann mir nicht vorstellen, verliebt zu sein und dann wochenlang nicht anzurufen. Da ist doch überhaupt kein Vermissen, kein Wunsch nach Gedankenaustausch, nach der Stimme.

Was adianthum geschrieben hat, stimmt wahrscheinlich. Du bist eine nette Ergänzung für die Freizeit, aber keine "Notwendigkeit" für den Alltag oder das Herzinnerste.

Überlege dir mal, was du dir langfristig wünschst. Ich schätze, für sie könnte da immer so weitergehen. Wenn du mal mit ihr zusammenleben oder gar eine Familie gründen willst... du musst unbedingt mal offen mit ihr sprechen.

Inkognito-Nutzer   24.03.2025, 16:20
@Losona

Danke für die Antwort.

Ich denke auch, dass ich so eine Art Zeitvertreib bin. Ich bin ja auch ihr erdter Partner.

von daher bin ich mir gar nicht mal sicher, ob sie mich wirklich liebt oder denkt sie würde niemand anderen mehr bekommen.

Sie hat halt ihr leben. Das merkt man halt auch eben total und das ist das Riesenproblem.

Sie sagt oft: "das machen wir immer so" - siz ubd ihre Mutter oder sagt: "ich nehme schon immer das ich mache immer sas ich packe immzr nur das ein.... Ich esse nur das"

Ist oft schlecht gelaunt, wenn wir was besprechen.

Heute wollte sie sogar schon fruher weg um nicht 10 oder 15 sondern 30 Minuten mit ihrer Mama zu telefonieren.

Ich hab ihr auch gesagt, dass siz wdnn sie mit mutter im urlaub ist zeit zum telefonieren mit mir freischaufeln muss. Für ihre mutter nimmt sie sich immer zeit. Sie meinte nur: "was soll das schon wieder"

Ich habe dann gesagt ich bringe die Koffer schon raus, da meinte sie meinte sie: ich will jetzt telefonieren. Ich meinte dann nur, dass ich alleine gehen wollte... dann mach was du willst. ich telefoniere jetzt.

Angeblich will siz zu mir ziehen, abzr sie will zigenrlich das ich zu ihr und Mutter ziehe, aber das will ich nicht.

Wznn wir heiraten sollten muss ich das halbe Dorf durchfüttern.

So viele kommen dann. mindestens 150 Leute von ihr. dabei hat sie keine freunde und bekommt nie besuch.

Verwanten und leute aus dem Dorf / Verein.

Ich wollte ne Hochzeit wdnn im engsten kreis mit meiner Partnerin (allgemein)

Du wirst ihm den Kontakt oder auch die Enge des Kontaktes kaum verbieten können. Was normal ist muss da jeder für sich entscheiden. Du musst eben für dich entscheiden, ob du dauerhaft damit klarkommst oder eben nicht.

Ich bin ehrlich, mir wäre das auch zuviel. Nicht, dass du sie dann irgendwann ersetzen sollst und er sich bei dir benimmt wie ein bedürftiges Kind. Gruselig.


Inkognito-Nutzer   21.03.2025, 14:45

Ersetzen müsste ich sie niemals aber ich denke sie wird sich nie lösen und immer wird Mama die Priorität Nummer eins sein. Ich fühle mich auch zurückgesetzt, weil sie keinen Drang hat mich einmal am Tag anzurufen. Auf telefonieren wir in der Woche gar nicht oder nur wenn ich anrufe.

Vergessen fühle ich mich auch wenn ich keine guten Morgen Nachricht bekomme wenn sie aufsteht oder fühle mich zurückgesetzt, wenn sie dann schon morgens viel mit ihrer Mama gemacht hat, aber mir erst drei Stunden später schreibt, oder sich abends gzr nicht mehr meldet.

Auch dann morgens die Erklärung ausbleibt und oder die Nachricht einfach nur ganz kurz ist zwei Sätze maximal.

Losona  21.03.2025, 14:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Ach sie wohnt ja noch bei Mama. Das ist immer schwierig für eine Paarbeziehung. Natürlich teilt man mit den Menschen mehr Zeit, mit denen man wohnt.

Inkognito-Nutzer   21.03.2025, 15:02
@Losona

Ja und ich fühle mich halt auch manchmal vergessen dadurch.

Auch wenn sie von ihrer Mama spricht spricht sie dann immer von wir.

Inkognito-Nutzer   21.03.2025, 16:03
@Losona

32 und 34

Inkognito-Nutzer   21.03.2025, 17:50
@Losona

5 Monate kennen uns aber schon länger

Losona  21.03.2025, 19:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Na ja, ich bin ehrlich. Wenn man bis >= 30 bei Muttern gelebt hat, da ist man nicht flexibel und nicht gut für eine Beziehung geeignet. Jedem das seine, aber das würde super schwer für sie, mit einem Partner im Alltag eine Beziehung anderswo zu leben.

Deine Geschichte kenne ich nicht. 5 Monate ist aber echt noch nicht die Welt, vor allem als Fernbeziehung.

Wenn ihr wirklich beide eine tiefe und sehr langfristige Beziehung anstrebt, dann müsst ihr zusammenziehen. Anders geht es nicht weiter. Dann lernt ihr euch auch ganz anders kennen.

Inkognito-Nutzer   22.03.2025, 00:23
@Losona

Ja zusammenziehen ist immer noch heute andere Nummer habe ich auch gedacht müsste man machen aber sie will dort eigentlich gar nicht weg niemand aus der Familie geht dort fängt alle bleiben dort im Ort ich könnte ja hinziehen meinte sie.

Mir zu lieben würde sie umziehen aber ich glaube ich müsste alles ankurbeln und sie wäre unglücklich.

Auch wenn sie oft von heiraten redet... Wir kennen uns schon langer als 5 Monate

Losona  22.03.2025, 16:18
@Inkognito-Beitragsersteller

"ich denke sie wird sich nie lösen und immer wird Mama die Priorität Nummer eins sein."

Du hast es ja selbst erkannt.

Mach dir ganz klar, ob du damit dauerhaft leben kannst. Und sag ihr, was du brauchst und möchtest. Wenn sie nicht auf dich zukommen kann, dann beende das.

Alles Gute.