Mutter redet nicht mehr mit mir und ist sauer?

3 Antworten

Also, erste mal: Was deine Mutter da macht, ist kindisch! Wenn du so lange verschläfst, heißt das, dass dein Körper oder Geist viel Stress hatten und dein Körper den Schlaf wirklich brauchte!

Funkstille von Seiten der Mutter bringt außer Unsicherheit gar nichts.

Schreibe ihr einen kurzen Text auf einen Zettel und klebe den an ihre Zimmertür:

"Liebe Mama,

ich war den ganzen Tag traurig und verunsichert, weil du nicht mit mir geredet hast. Ich habe nicht absichtlich verschlafen und wusste gar nicht, dass es schon so spät war, weil ich noch im Halbschlaf war. Vielleicht hast du das ja im Nachhinein gemerkt. Ich denke, dass ich in letzter Zeit wegen der Hitze und (wegen anderen Sachen) sehr im Stress war und sich mein Körper einfach heute morgen den fehlenden Schlaf geholt hat, um den Stress auszugleichen.

Wie du weißt, habe ich wenige Freunde und unternehme selten etwas mit ihnen. Morgen würde sich allerdings die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Ausflug in die Stadt mit A, B und C bieten. Vermutlich wird danach wieder einige Zeit vergehen, bis ich wieder etwas mit mehreren Leuten unternehmen kann. Deswegen würde ich gern morgen um x Uhr diesen Ausflug machen.

Es wäre schön, wenn du mir das erlauben würdest.

Wenn noch etwas zwischen uns steht, wenn es einen weiteren Grund für deinen Rückzug heute gibt, könnten wir doch mal am Wochenende darüber reden. Ich weiß nicht wirklich, ob ich etwas gemacht habe, das dir nicht gefällt oder dich wütend gemacht hat. Ich würde gern darüber reden, weil ich nicht bewusst so etwas machen möchte, ich möchte dich nicht provozieren.

Mit der Schule habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme, mein Zeugnis wird ziemlich gut ausfallen, mit (besten) Noten in den Fächern X, Y Z. Daher nimmt mir bestimmt keiner übel, wenn ich einen Tag mal ein 3 Schulstunden verschlafen habe.

Vielleicht hattest du ja auch mal Phasen, in denen du überfordert warst und dein Körper einfach "stopp" gesagt hat, ohne, dass du damit jemanden provozieren oder beleidigen wolltest.

Ich hoffe, dass du heute Nacht gut schläfst und dich ausruhen kannst und wir morgen alles besprechen können.

Gute Nacht,

(Name)."

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Herzen oder so etwas auf den Zettel malen, Irgendetwas Freundliches.

Es kann immerhin auch sein, dass deine Mutter eigene Probleme hat und sich deswegen zurückgezogen hat und das nichts mit dir zu tun hat.

ScarletWitch1  21.07.2022, 22:27

Das ist sehr schön geschrieben und könnte ihre Mutter auch zum Nachdenken über ihr Verhalten bringen, wenn sie das liest. Denn so sieht sie auch das sie sich darüber gedanken und sorgen macht und es ihr nicht egal ist wie sich ihre Mutter ihr gegenüber benimmt.

Deine Mutter ist sauer, weil du schon oft in der Schule gefehlt hast. Ich sie da auch verstehen.

Die Hitze war in den letzten Wochen ja auch nicht so hoch, dass das ein Grund zum Fehlen ist.

Deine Mutter macht sich Sorgen um deine Zukunft.

Tasha  21.07.2022, 22:19

Wenn sich ein Elternteil ernsthaft Sorgen machen würde, wäre Funkstille genau das falsche Signal, das sagt "ich will gar nichts von dir hören, nichts Privates von dir wissen, ich bin keine Vertraute, die sich für deine Probleme interessiert".

Lurch123532  21.07.2022, 22:26
@Tasha

Die Mutter ist einfach sauer, dass sie wieder nicht in der Schule war. Es ist ja zum wiederholten Male vorgekommen. Wenn man sich die anderen Fragen anschaut, dann kommt es oft vor, dass sie lieber Zuhause geblieben ist.

versuch mit ihr zu reden und dich zu entschuldigen