Den kompletten Schultag verschlafen und meine Eltern wollen keine Entschuldigung schreiben. Was tun?

8 Antworten

In der wievielten Klasse bist du denn? Wenn du in einer unteren Klassenstufe bist und nicht in der 9. oder 10. Klasse, dann sind die paar unentschuldigten Fehlstunden nicht so schlimm, sind dann ja auch nur drei unentschuldigte Fehlstunden. Doch wenn du schon in der 9. oder 10. Klasse bist ist das schon etwas blöder, da das nie so gut beim Arbeitgeber ankommt. Wenn du also bereits in der 9. oder 10. Klasse bist solltest du nochmal mit deinen Eltern sprechen, damit sie dir doch eine Entschuldigung schreiben. Doch wenn du noch in einer unteren Klassenstufe gehst ist das halb so wild, dann geh morgen einfach zu deiner Lehrerin/deinem Lehrer und sag ihm, dass du verschlafen hast, deshalb nicht gekommen bist und entschuldige dich. Fertig. Und nun zu deiner Frage, ob das schlimm ist und du eine Strafe bekommen wirst (wegen den unentschuldigten Fehlstunden). Also ich denke nicht, dass du da Ärger von deinem Lehrer bekommen wirst (solange es nicht zu oft passiert, sondern es nur ein mal war). Kommt dann natürlich immer noch auf den Lehrer an, manche Lehrer sind strenger, andere nicht so. Wenn es ein etwas strengerer Lehrer ist musst du vielleicht nachsitzen oder so, kommt drauf an, wie dein Lehrer so ist. Bei uns ist es nie so, dass wenn man mal eine Stunde oder zwei verschlafen hat nachsitzen muss, die Zeit wird einfach als unentschuldigte Fehlstunden im Zeugnis eingetragen. Und mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass meine Mutter mich naja, versucht hat zu wecken, ich hab es aber nicht wirklich mitbekommen, war noch im Halbschlaf oder so und dann verschlafen habe und ich erinnere mich dann auch nicht daran, dass meine Mutter versucht hat mich zu wecken😂 Also stell dir am besten immer auch selber einen Wecker, damit das nicht noch mal passiert.

liebextutxweh
Fragesteller

Ich bin in der 8.Klasse und hab irgendwie nur einmal verschlafen.. Mein Dad hatte mich zwar dann bisschen zu spät entschuldigt aber die im Sekretariat meinte sie trägt es noch als entschuldigt ein, also ja

Naja dann musst du dafür gerade stehen. Ich bin auch noch Schüler und bei uns bekommt man für unentschuldigtes Fehlen Nachsitzen. Aber wegen einer Fehlstunde wird davon noch nichts im Zeugnis stehen. Nicht weiter schlimm, du bist auch nur ein Mensch

Tja...

Erkundige dich einmal, was passiert, wenn man einen Tag Schle schwänzt. Genau darauf wird es nämlich hinauslaufen.

Falls du volljährig bist, kannst du sebst schreiben.

Sonst steht bei dir in Zeugniss, dass du unentschuldigte Fehlstunden hast.

Falls du nciht nach diesem Jahr mit Schule vertig bist, ist es nicht sehr schlimm. Pass aber auf, dass das nicht nochmal pasiert

FG Alex

Es ist so oder so unentschuldigtes Fehlen, also auch egal, wer wann was schreibt.

Sag morgen in der Schule Bescheid, was los war. Wenn die Schule dann noch eine Bestätigung der Eltern haben will, wird sie sich direkt an diese wenden.