Mutter rastet aus wegen schlechter Note?

6 Antworten

Hey Goleb04,

ich hab die selbe Art von Mutter, Naja ich hatte sie.

Ich hab auch gute Noten geschrieben und war mündlich gut dabei, aber dann gab es immer dieses eine Fach, dass ich nicht meistern konnte.

Vielleicht solltest du dich mal ganz in Ruhe mit deiner Mutter hinsetzen und fragen, warum sie denkt, dass du nicht lernst? Und wieso sie so versessen auf deine schulischen Leistungen ist.

Ich kann verstehen, dass sie wahrscheinlich will, dass du nach deinem Abschluss einen guten Beruf anstreben kannst, weil sie selbst es so weit oder nicht so weit gebracht hat. Es kann ein etwas zu aggressiver Wunsch sein, dass du es besser oder genauso gut hast. Beides möglich, also vermute ich...

In meiner Situation habe ich meinen Vater mit ins Boot geholt und dann schlussendlich immer zusammen mit meinen Eltern und meinen Freunden gelernt. Sie haben mich angefragt oder ich sie (im Fall meiner Freunde).

Aber ganz wichtig war auch, dass ich mich nicht nur auf das Lernen fokussiert habe. Man braucht manchmal auch eine Pause. Ich hab z. B. immer zusammen mit meiner Mutter einen Film geguckt nach einer erfolgreich beendeten Session.

Puh, das war jetzt ne Menge von mir, aber wieder zu dir: Du bemüht dich selbst um eine persönliche Verbesserung, was deine Mutter aber nicht anerkennen scheint.

Vielleicht solltest du deinen Lehrer mal bitten sich mit deiner Mutter zu unterhalten, damit du wenigstens dein persönliches Engagement beweisen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goleb04
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich mal machen. Rede Nach den Ferien mal mit meinem Lehrer und gleich mal mit meiner Mutter.

Dir bleibt eigentlich nur auf die meinung deiner mutter zu scheißen, ich meine deine noten sind anscheinend ja sehr gut auch in latein wenn du mündlich 1 bist. ignorier es am besten, manche eltern sind eben zu sturr um normal diskutieren zu können.

Goleb04
Fragesteller

Sie will mir halt jetzt verbieten mich mit meiner Freundin oder Freunden von mir zu treffen und mein Handy einkassieren.

harmsyyyyyy  20.12.2019, 14:29
@Goleb04

puh, dann einfach deine mutter irgendwie so extrem lange versuchen einzutrichtern das deine noten mehr als gut sind und sie nichts damit erreicht dich zu bestrafen weil du mal ne 4 schreibst. man kann sich seine eltern eben nicht aussuchen.

Plaritma  20.12.2019, 14:34
@Goleb04

Dann weiß sie gar nicht, wie schwierig es im Unterschied zu anderen Fremdsprachen zu lernen ist. Erklär ihr mal was davon.

Bitte sie regelmäßig, Dich abzuhören (gib ihr die Vokabellisten). Das nützt Dir, und sie erlebt direkt, wie viel Du lernst. Dann kann sie nicht mehr sagen, Du würdest nichts tun.

Goleb04
Fragesteller

Meine Mutter macht das nicht wirklich, eher mein Vater. Ich kann viele Sachen ja, sieht mein Lehrer ja auch (mündlich 1-2).

Nur in der Arbeit haust halt nicht hin.

Würde vielleicht deinen lehrer bitten ein Brief zu schreiben. Diesen deine Mutter zu zeigen.

Sollte selbst sie einigermaßen beruhigen.

Sonst ist das Problem das man Eltern einfach hinnehmen muss da man diese nicht überziehen kann, wenn ein ruhiges Gespräch nicht möglich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Traurig.

Wende Dich mal an die Nummer gegen Kummer. Und vlt. sollte mal ein Lehrer mit Deiner Mutter reden. Sie setzt Dich viel zu sehr unter Druck.