Mutter nur am Arbeiten und schlafen?

2 Antworten

Ich finde es sinnlos, wenn Lehrer so etwas den Schülern gegenüber kommentieren. Ist doch nicht deine Schuld, dass deine Mutter keine Zeit hat. Aber klar, gefühlt alle Eltern gehen hin, nur von dir niemand....

Das klingt, als hätte deine Mutter eine 60-Stunden-Woche und nach wenig gemeinsamer Zeit. Ist bestimmt nicht so schön für dich, oder? Ja, da denkt man schon an "sozial benachteiligt". Finde ich aber keine Schande oder Grund zum Schämen. So ein Wochenpensum würde nicht jeder durchhalten.

Möchtest du jetzt von uns Tipps? Beim Sozialrathaus und verschiedenen Beratungsstellen gibt es Infos, zB zu Wohngeld und für Alleinerziehende den Unterhalt/ Unterhaltsvorschuss. Du kannst deiner Mutter sagen, dass du dir um sie Sorgen machst. Du kannst sie bitten, dass sie sich Hilfe holt, sich beraten lässt oder mit Freunden beratschlagt. Aber sie ist die Erwachsene, sie muss sich darum kümmern. Als Alleinerziehende (oder auch generell mit der Arbeitsbelastung) hat sie ein Recht auf eine Mutter-Kind-Kur alle 4 Jahre. Der Hausarzt hat dazu Infos. Ansonsten kannst du sie nur unterstützen bei der Hausarbeit. Für deine extra Wünsche einen Ferienjob machen.

Wenn dich die Situation belastet, rede mit Freunden drüber oder auch mit Erwachsenen, denen du vertraust. Das tut gut, und du musst ja auch schauen, dass du damit klar kommst.

psimonp  05.12.2023, 19:43

wenn sie vollzeit arbeitet hat sie in ihrem job in der regel genügend einkommen und braucht keine sozialgelder beantragen. wenn sie in schichten arbeitet, hat sie vermutlich einfach keine möglichkeit abends irgendwo aufzutauchen.

Aiuola  06.12.2023, 09:16
@psimonp

Das sind die Details, die wir nicht kennen.

Vielleicht lässt es sich einrichten, dass Klassenlehrer und deine Mutter mal telefonieren, wenn sie es zeitlich nicht schafft an den Elternabenden teilzunehmen.

Gab es sehr wichtiges zu besprechen? Ich kenne es auch noch so, dass für Elternabende ein Protokoll geschrieben wird, für die Eltern, die nicht teilnehmen können. Frag da mal nach...