Mutter nervt & provoziert absichtlich!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinsetzen und mit ihr reden. Da steckt meistens mehr dahinter. Vielleicht ist sie mit allem etwas überfordert. Frag sie, ob du sie besser unterstützen kannst. Ob ihr es da an irgendwas mangelt. Ob sie sich mit dem Haushalt überfordert fühlt und du ihr mal mehr helfen sollst. Bleib nett. Sie liebt dich. Kann aber anscheinend nicht rüberbringen was sie will. Nimm sie mal in den Arm in einer ruhigen Minute und sag ihr auch, dass du sie magst.

Deine Mutter hat eine narzisstische bzw. histrionische Persönlichkeitsstörung. Glaub mir, ich weiß wovon ich hier rede. Es ist Neid, es ist Eifersucht (vielleicht sogar, weil sich ihr Mann mehr um dich sorgt, als um sie, sicher aber weil du möglicherweise energischer bist, dir mehr erlauben kannst als sie früher oder einfach besser aussiehst).
Man kann sich mit einer Narzisstin nicht hinsetzen und darüber reden. Das ist unmöglich, denn sie wird ihre Fehler nicht einsehen, stattdessen aber in dir welche suchen. DU bist schuld, DU! Das ist alles woran Narzissten denken, sie würgen wie alle Psychopathen ihre Gefühle hinunter bis zur Unkenntlichkeit.
Aber es gibt schwachstellen: Denn diese Menschen sind tiefgreifend neidisch und verletzlich wie Kleinkinder.
Ich würde dir raten, ihr - wenn sie wieder provoziert - solche Antworten zu geben wie: ,,Oh, fühlst du dich wieder angegriffen?'' ,,Na, was hab ich jetzt wieder gemacht. Aber ja natürlich doch, ich bin schuld.'' ,,Jetzt werd doch nicht gleich so sauer. Regst dich immer gleich auf, oh Gott, ist ja gut.''
Das alles verlang Selbstbeherrschung, denn es ist schwer gegen kranke Menschen anzukommen, aber es gelingt.
Diese kleinen Wörtchen werden sie so sehr beschäftigen, dass sie dir irgendwann aus dem Weg geht und sich vllt. ein nächstes Opfer sucht.

Ich würde mich nie mit meiner mutter hinsetzen und reden...

sie würde mich eh nur wieder nerfen oder sogar profozieren....

Sie meint ich bin zulange am pc obwohl ich nur 2 std oder manchmal 3 std am pc bin....

Und sie ist fast immer am Pc.... ungefähr 12 stunden und zockt ihre behinderten online

spiele ! -.-

Die regt mich immer so auf... am liebsten einfach mal fresse halten (sie) Was soll ich nur tuen ???? Ich hatte letztens eine Hustattacke und sie schrie:** "HEY SEI RUHIG DA HINTEN"** und ich hatte atemnot.... 2 minuten lang am husten.... und sie wurde so aggro.... Kein Bock mehr... bin schon 2mal einfach nach freund gegangen und da gepennt weil sie nur am stressen und nerfen war.... Was tun ? :(

diesieben7  05.10.2013, 09:36

Das ist bei mir genauso. Nur das ich dann nicht zu Freunden abhaue, sondern in mein Zimmer gehe, Musik ganz laut anmache und so tue als würde ich sie nicht hören. Ich finde sie mobbt mich eher. Wenn ich mit ihr darüber reden würde, hätte ich gleich Hausarest. Deswegen lebe ich jz einfach damit. Mich mobben eh alle, nichts macht mehr Sinn.

AirFoeceOne1  25.06.2020, 13:27

ja ich hab das ähnliche problem schon ca 3 jahre zb gibt es situationen wofür ich nichts kann und sie nimmt einfach dann mein laptop weg (und sagt extra dass sie es wegnimmt etc alles extra nerven) also gestern war ich auch am ende und genervt. situation:(sie sollte staubsauger vom fenster (erdgeschoss) mir geben und machts extra langsam.. ich zerr es dann so dann labert sie wieder rum ich sei verrückt und dann war ich am ende und sagte dann: "ach komm leck mich doch" und dann kommt sie mit: pc weg! bla bla 1 woche bla bla...

was ist wenn ich den pc wieder zurück hole? (die versteckt es immer irgendwo in ihr zimmer aber ist eig. oft ez es zu finden) es muss eine lösung dafür geben vllt einen psychater? oder so eine therapie?

Genau, redet mit einander und so werden sich Probleme vermeiden lassen. Nehmt beide etwas mehr Rücksicht aufeinander. Das kann auch nichts schaden.

rede mit deiner mutter sage es ihr dass das dir nervt oder macht mal was zusammen einen kuchen backen oder so