Wie komme ich besser mit meinem Stiefvater zurecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wäre es mit reden?  sag ihm mal in einer ruhigen minute das du dich manchmal provoziert fühlst und dann ausflippst und daqs eigentlich garnicht willst. evtl. setzt ihr euch auchmal zu dritt an einen tisch.

hab ihr gemeinsaame interessen?

Hallo - wenn es so ist, dann ist das bitter. Wie alt sind Sie? Sie könnten Ihren Vater ansprechen und fragen, warum er sich um Sie nicht mehr kümmert. Sie könnten/sollten auch mit Ihrer Mutter und ihrem neuen Partner sprechen - fragen, warum er Sie immer so provoziert. Wenn alles nichts bringt, gehen Sie zu Jugendamt und erzählen Sie Ihre Geschichte. Vielleicht hönnen Sie in eine betreuet Wohngemeinschaft ziehen. Das ist für viele Jugendlich ein Sprungbrett in eine bessere Zukunft.  MfG   Steinschlag

Ich würde es mit einem dreier Gespräch versuchen, also Du + Mutter + Stiefvater. Wenn du nur mir dem Stiefvater sprichst kann er dir dumm kommen und ausweichen. Wenn aber auch deine Mutter dabei ist und du freundlich und ernsthaft sprichst und klar machst, dass du eine Verbesserung möchtest, könnte es klappen.

Spreche doch mal mit ihm darüber und unternehme was mit ihm...vielleicht wird euer Verhältnis so ja besser...Viel Glück