Mutter nennt mich fett?

6 Antworten

Da ihr schon erfolglos mit ihr geredet habt (keine Ahnung ob sie Gründe oder sonstwas angeführt hat), hilft hier eigentlich nur noch Contra geben.

Es ist dein Leben und solange es dich weder stört, noch deine Gesundheit gefährdet, hat das deine Mutter nicht zu interessieren. Das kannst du ihr auch problemlos sagen, lass dir nicht alles gefallen.

Destruktive Kritik, also letztlich Beleidigungen, von einem Elternteil habe ich in der Art ehrlich gesagt noch nie erlebt. Langfristig wäre wohl ein Besuch bei einem Psychologen sinnvoll, vielleicht auch einfach mal zusammen. Irgendetwas muss deine Mutter gewaltig stören und ich bezweifel, dass das (nur) mit deinem Übergewicht zu tun hat. Die andere Möglichkeit ist, dass hier ein etwas schwerwiegenderes psychisches Problem bei deiner Mutter vorliegt, mangelndes Selbstbewusstsein, dass auf Andere übertragen wird, oder sonstwas.

Letztlich hast du entweder die Möglichkeit das Ganze abzuhacken und dich zu einem gewissen Teil von deiner Mutter zu distanzieren, oder du versuchst an eurer Beziehung zu arbeiten, möglichst zumindest mal Testweise mit professioneller Betreuung, allerdings kann es natürlich sein, dass sich deine Mutter darauf nicht einlässt.

danke für die Antwort, vielleicht macht es echt Sinn da hilfe zu holen.

@Mouux3

Was das Gewicht angeht, vor allem bezogen auf die ganzen "nimm ab"-Kommentare hier...

Ich kann dir gerne ein paar Richtlinien zum gesunden und nachhaltigen Fettabbau geben, wenn du dich aber in deinem Körper wohlfühlst (hörte sich für mich so an) und keine gesundheitlichen Probleme auftreten, bleib einfach so wie du bist.

Wenn du dich für andere Personen verstellst und dich ständig verbiegen musst, ist das wesentlich ungesünder als alles was dir mit dem leichten Übergewicht passieren könnte.

Sei glücklich und lass dir von niemandem etwas anderes vorschreiben :-)

(ich hoffe das taugt ein kleines bisschen was als Motivationsspruch)

Mit 75kg bei Deiner Größe bist Du knapp unter krankmachender Adipositas, der Gesundheit zuliebe könntest Du also tatsächlich etwas abnehmen, z.B. durch weniger Zucker und mehr Bewegung. Ansonsten solltest Du Dich in Deinem Körper wohlfühlen, darauf kommt es an und nicht auf was andere Leute sagen.

ja ich bin gerade dabei, fange mit Zumba an und achte mehr auf die Ernährung. aber ich möchte halt nicht gr 34/36 haben...finde ich nicht schön und meine Mutter eben schon...reden voll aneinander vorbei

Da dich dein Gewicht durchaus belastet, wenn dir deine Mutter direkt sagt, dass du für sie zu viel wiegst, solltest du dich am besten auf sie einlassen und mal ein Gespräch mit ihr führen. Zeige deiner Mutter, dass du sie verstehen kannst und bereit bist, abzunehmen. Schließlich möchte sie nur das Beste für dich. Damit ist schonmal ein erster, wichtiger Schritt für euer beider "Seelenfrieden" getan. Dein Freund sollte auch davon erfahren, damit er dich dabei moralisch unterstützen kann.

Zuerst einmal finde ich es unmöglich von deiner Mutter sowas zur eigenen Tochter zu sagen !!!! Mit solchen Aussagen sind schon so manche in eine Essstörung geraten .... Wichtig ist das DU dich in deinem Körper wohl fühlst schließlich ist es dein Leben und dein Körper und nicht der deiner Mutter !!!! Sie sollte dich so nehmen und lieben wie du bist egal wie viel du wiegst !!!!! Sag deiner Mutter das dich ihre Worte sehr verletzt haben und du sowas nichtmehr von ihr hören willst und wenn sie dich so nicht akzeptiert brauchst du den Kontakt nicht . Lass dich nicht runterziehen ! Jeder Mensch ist einzigartig egal ob ein paar Kilo zu viel oder zu wenig ! Halt dir das bitte immer vor Augen . Wünsche dir alles gute das deine Mutter daraus lernt !

danke dir

Ich finde, dass was deine Mutter mit dir macht nicht ok.Aber sie will vielleicht nicht, dass du von den anderen beleidigt wirst und versucht dich abzuhärten. Oder glaubt, dass du mit deinem Gewicht nicht glücklich werden kannst. Du musst ihr einfach klarmachen, dass du mit dir selbst glücklich bist und du keine Beleidigungen, sondern Unterstützung für ein dich glücklich machendes Leben brauchst.

Hoffe ich konnte dir helfen  ; )

Dankeschön, werde wohl oder übel mit ihr reden müssen