Mutter lässt nicht bei Freundin übernachten 18j?
Hallo bin 18 Jahre alt und habe eine Freundin, sind schon seit 1 jahr zusammen aber meine Mutter lässt mich keinesfalls übernachten. Ich habe es trotzdem getan und am nächsten Tag hat sie geweint, und große Probleme gemacht. Sie ist nicht kompromissbereit und steht egal was ist ihrer Meinung an das ich es nicht darf. Das Problem ist meine Freundin wohnt 2h entfernt mit Kfz was darauf führt das es sich nicht lohnt ohne Übernachtung, ebenfalls wird es die Beziehung kaputt machen wenn man als Volljährige Person auf seine Mutter hört und nicht übernachtet. Ich möchte es trotzdem tun jedoch riskiere ich dann Familiäre Probleme. Alleine wohnen geht durch das niedrige Ausbildungsgehalt auch nicht.
Was kann ich nun tun und könnt ihr Sie nachvollziehen oder nicht.
6 Antworten
Du bist 18 und musst deine Mutter nicht fragen. Sie kann dir die Übernachtung auch nicht verbieten.
Vielleicht solltest du ihr erklären, dass du und deine Freundin über Verhütung gesprochen habt und dabei gewissenhaft seit. Wahrscheinlich hat sie im Grunde nur Angst, dass deine Freundin schwanger wird und dadurch deine Zukunft zerstört werden könnte.
Die Einstellung deiner Mutter kann ich als Vater nicht nachvollziehen.
Du bist volljährig und musst selbst entscheiden, wie du leben willst und natürlich auch, ob und bei wem du übernachtest.
Ich verstehe, dass sie in dir noch immer das Kind sieht, aber das ist nicht dein Problem, sondern ihres. Das habe ich als Vater auch erfahren müssen, als meine Kinder langsam erwachsen wurden.
Am besten, du setzt dich mit deiner Mutter zusammen und ihr besprecht das auf Augenhöhe - unter Erwachsenen. Du musst ihr klar machen, dass du kein Kind mehr bist und eigene Entscheidungen triffst. Sie kann die einen Rat geben und ihre Bedenken äußern, aber bevormunden kann sie dich nicht mehr.
Es ist dein Leben, also lebe es so, wie du es für richtig hältst.
Warum möchte sie dies denn nicht?
das solltest du als erstes klären. Je nachdem was der Grund ist, kann man entsprechend alles klären.
Der Grund ist der GV, obwohl es keinen Sinn macht da man es ja auch Tagsüber machen kann, das Problem hierbei ist egal wie ich versuche mit ihr zu sprechen, sie bleibt ihrer Meinung und lässt es nicht zu.
Hallo Lenn68io
Ich denke deine Mama hat Angst dich zu verlieren und ist gegebenenfalls auch ein wenig Eifersüchtig auf deine Freundin. Dies verdeckt sie hinter dem Vorwand das ihr keinen Sex haben sollt. Ich würde dir vorschlagen deiner Mama zu sagen wie wichtig sie dir ist, das du aber auch deine Freundin sehr gern hast. Du wünscht dir , das beide einen grossen Platz in deinem Leben haben, deine Mom mit ihrem Verhalten erzwingt, dass du dich zwangsläufig von ihr distanzierst. Denn auch wenn du sie sehr respektierst, darf sie nicht mehr über dich bestimmen. doch es wäre viel schöner für dich, wenn ihr das im guten regeln könnten.
PS. Lade doch deine Freundin mal zu dir nach Hause ein und dann unternehmt ihr etwas mit deiner Mom. Ich glaube wirklich sie hat einfach nur Angst dich zu verlieren.
Du musst dich abnabeln und deine Mutter muss lernen, damit klar zu kommen.
Durch die schlechte Stimmung Zuhause musst du dann halt mal durch, wenn du erwachsen werden willst. Das ist normal.
Dankeschön für deinen Beitrag!