Mutter kann nicht kochen?

Ich muss gestehen,dass es nicht wirklich in Ordnung ist wie ich die Frage formuliert habe.Es ist respektlos seine eigene Mutter als “dumm” zu bezeichnen,aber ich habe nicht lange darüber nachgedacht und habe impulsiv reagiert.Ich bin halt ein Typ der sich beim Thema Essen und Abfalldatum schnell ekeln kann und das frustriert mich wenn ich oft sowas esse.Bei uns wird auch Hackfleisch nach Abfalldatum verzehrt und soweit ich weiß sollte man es nicht machen.Oft wird auch Fleisch schon ausgepackt und somit steht es nicht mehr unter Schutzatmosphäre.Wenn z.B. Obst oder Gemüse schon Schimmel drauf hat schneidet sie es einfach weg.Soweit ich weiß sollte man es nur bei Lebensmitteln wegschneiden die hart sind und nicht bei weiche wie z.B. Tomaten da sich Schimmel schneller verbreitet.

Bin ich richtig aufgeklärt oder kann man tatsächlich diese Produkte noch essen?

Es tut mir aufrichtig leid für die Art und Weise wie ich die Frage formuliert habe und die unnötige Beleidigung.

Handyfrage234  01.08.2021, 14:17

wie alt bist du wenn ich fragen darf? :)

FidelCatto
Fragesteller

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

so, du bist ja 16 :)
wenn viele lebensmittel weggeschmissen werden oder einfach ablaufen können, verstehe ich dass das nervig ist und das sollte so auch eigentlich nciht sein :)

jedoch finde ich dass du hier doch etwas zu kritisch deiner mutter gegenüber bist :'D

du bist 16 und wenn du das essen nciht magst dann könntest du auch selber kochen und einkaufen.
und das meine ich nicht mal als vorwurf a la "wenn du meckern kannst, mach selbst"
sondern als realen vorschlag :D

du bist alt genug, daher schlag es deiner mutter doch einfach vor, dass du dich drum kümmerst oder ihr das zusammen macht.
auf die weise könntest du dann auch dafür sorgen, dass mehr sachen aufen tisch kommen, die du magst und würdest deine mutter auch entlasten.
denn sind wir mal ehrlich, die frau wird auch genug im haushalt zu tun haben :D

"Meine Mutter kann gefühlt überhaupt nicht kochen"

Wenns dir nicht passt machs halt besser. So einfach ist das.

Zu den abgelaufenen Lebensmitteln: solange es kein Verbrauchsdatum ist kann man die meisten Lebensmittel inkl. Eier auch noch Tage bzw. in manchen Fällen sogar noch Wochen später bedenkenlos verzehren, insbesondere dann wenn sie eh noch durcherhitzt werden. Hier heißt die devise "wenns gut riecht und nicht auffällig aussieht oder gar schimmelt ist es meist noch völlig in Ordnung"

Eventuell bist du der-/diejenige der/die mal ne Lehrstunde in Sachen Lebensmittel braucht. Es wird sich permanent über die Lebensmittelverschwendung beschwert, aber wenn was "abgelaufen" ist muss es sofort weg 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FidelCatto
Fragesteller

Es ist oft der Fall,dass Fleisch schon geöffnet ist und somit nicht mehr unter Schutzatmosphäre steht.Das sollte man dann nach ein paar Tagen nicht mehr verzehren.Der gleiche Fehler wird auch bei Hack gemacht und beim Hackfleisch muss man besonders darauf aufpassen.Das Fleisch riecht auch nicht immer gut und es hat eine trockenere Oberfläche im Vergleich zum Anfang.Ich beschwere mich auch darüber,dass viel Essen bei mir weggeworfen wird weil unnötig viel eingekauft wird.

Meine Familie und ich verzehren Lebensmitteln noch sehr lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Z.B. Kochschinken vom Schwein hält sich problemlos mehrere Monate nach Ablauf des MHD und Schwarzwälder Schinken sogar mehr als ein Jahr, vorausgesetzt, dass die Lebensmittel original verschlossen und gekühlt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat seit vielen Jahren mit Medizin.

Habe eine vergleichbare Erfahrung gemacht und zwar hat meine Mutter immer für mich gekocht, wofür ich mich natürlich auch bedankt habe.

Doch der Dank war ihr scheinbar nicht genug. Sie hat komischerweise immer Ungerechtigkeitsgefühle, wenn mind. 3 Personen im Haus wohnen und sie einmal etwas kocht. Als wir mal nur zu zweit gewohnt haben, hat sie sich komischerweise nie beschwert.

Als ich meine Ausbildung begann, habe ich klipp und klar gesagt, dass sie das nicht mehr übernehmen soll und dass ich von nun an für mich selbst einkaufe.

Das geht jetzt schon seit 4 Jahren so und ich muss zugeben, dass es so ganz gut klappt. Keine Beschwerden und alle sind glücklich.

Geh mit dem Problem ganz offen um. Sag es ihr..

Wenn es sich nicht bessert, mach dir selber essen oder sprich vllt mit einer Vertrauensperson darüber