Mutter hört nicht auf zu rauchen,was kann ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du rauchst passiv mit - mache mal Deine Mutter darauf aufmerksam wie gefährlich das ist.

"Eine Stunde pro Tag im gleichen Zimmer mit einem Raucher löst mit einer 100-fach grösseren Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs bei einem Nichtraucher aus, als 20 Jahre in einem Gebäude in welchen Asbest in die Wände eingebaut wurde" Sir Richard Doll, 1985

Einer von 20 Toten infolge des Tabakrauchs geht auf das Konto des Passivrauchens

Ich wünsche Dir alles Gute.

Recherchiere mal bei Google zum Thema Passiv rauchen und wie schädlich das ist. Druck das dann aus und zeig das deiner Mutter. Falls das nichts bringt, bitte jemanden, mit deiner Mutter deswegen zu reden, der Einfluss auf sie hat und auf den sie hört, z.B. ihre Mutter, ihre Geschwister oder ihre Freundin.

Also du brauchst hier trotzdem nicht manche Wörter groß schreiben, ich denke das versteht auch Jeder, wenn du normal schreibst.

Deiner Mutter das Rauchen verbieten kannst du nicht. Klar sollte sie evtl. nicht in der Wohnung rauchen, aber es ist auch ein langer und schwerer Weg mit dem Rauchen aufzuhören und wenn sie rauchen möchte, dann tut sie es. Sie ist alt genug.

Mit 16 solltest du allerdings alt genug sein und mit ihr darüber reden und Lösungswege finden, mit denen ihr beide zufrieden seid.

zum nichtrauchen wirst du sie nicht bewegen können, das kann nur sie selbst entscheiden, ob sie aufhört mit dem rauchen.

aber das passivrauchen würde ich mal ansprechen, dass sie zumindest nicht in deiner nähe raucht, notfalls an der luft raucht.

Abwarten, Ausbildung machen  und ausziehen,  sobald du dir eine eigene Buzze leisten kannst. Oder mitrauchen: zünde dir vor den Augen deiner Ma eine Kippe an und warte ab, wie sie reagiert. LG

lost2000  13.07.2016, 14:05

Joa, das würde ich auch so machen