Mutter hasst auf einmal meine Freundin?
Moin, zuerst ich bin 18, meine Freundin auch.
Wir sind seit ca. einem halben Jahr zusammen und bis vor 4 Wochen hat meine Mutter sie noch in den Himmel gelobt wie schön und symphatisch sie sei. Allerdings ist meine Freundin sehr schüchtern und auf meinem Abiball (vor 4 Wochen) hat sie nicht so viel mit meiner Mutter geredet, vorallem weil ich zu der Zeit mit einem Freund wo anders war, und hat sich nichts ausgeben lassen, weil sie Bauchschmerzen hatte.
Dementsprechend war sie auch schlecht gelaunt. Das Problem ist nun, dass meine Mutter seit 4 Wochen permanent versucht, mir meine Freundin schlecht zu reden (sieht schlecht aus, schlechter Charakter) und meint ich soll mich nicht so früh binden.
Mein Vater meint, dass es aus Eifersucht ist, weil ich seit 3 Wochen arbeite und ca 1,5 Wochen davon bei meiner Freundin war, weil sie jetzt länger im Urlaub ist. Viele aus ihrer Familie haben den Kontakt abgebrochen.
Aber so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter, ich habe es ihr seit 2 Wochen versucht zu erklären, wieso dass so war, meine Freundin hat sich sogar privat bei mir dafür entschuldigt was passiert ist. Es wird von Tag zu Tag immer schlimmer.
Zudem hat sich meine Mutter darüber aufgeregt, dass ich mich seit ich sie habe, so verändert hätte, weil ich bei ihr immer so gut gelaunt bin und zuhause nicht so. Dazu nervt es sie, dass ich fast nie zuhause bin sondern eben bei ihr oder bei Freunden, aber mein Papa hat ihr auch schon versucht zu erklären, dass das in dem Alter normal ist.
Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen :)
2 Antworten
Binsenweisheit Nr. 1: Für Muttis Sohnemann ist keine gut genug.
Binsenweisheit Nr. 2: Die meisten Mütter wollen sich gebraucht wissen, weil sie oftmals aus diesem Gebrauchtwerden auch ihre Daseinsberechtigung, ihr Selbstwertgefühl schöpfen. Nabelt Sohnemann sich ab, zieht natürlich die Freundin das Ungemach auf sich.
Binsenweisheit Nr. 3: Die Zukünftige muss "ihren Wert beweisen", bevor Mutti Ruhe gibt. Vielleicht überrascht Deine Süße beim nächsten Besuch Deine Mutti mit einem selbstgebackenen Kuchen oder gar Torte. Nett ist es immer, wenn die Zukünftige auch ab und an der Hausfrau einen kleinen Blumenstrauß mitbringt, denn schließlich wird sie ja auch von Mutti bekocht - oder?
Binsenweisheit Nr. 4: Die meisten Mütter fallen in ein "Loch", wenn sich die Kinder endgültig aus dem Hotel Mama abnabeln. Nicht jede Mutter verkraftet das ohne solche Beschwerden, wie Du sie geschildert hast.
Binsenweisheit Nr. 5: Gib Deiner Mutti Streicheleinheiten. Nimm sie in den Arm, drück sie und bedanke Dich bei ihr, was sie alles für Dich getan hat und dann bittest Du sie, "etwas gemäßigter" mit Deiner Freundin umzugehen, denn schließlich möchte Mutti, dass es ihrem Sohn gut geht und er glücklich ist.
Also einfach ein bisschen Psychologie bei Mama anwenden: "Du möchtest doch auch, dass ich glücklich bin, Mama, nicht wahr?" Welche Mutter würde da "Nein" sagen?
Viel Erfolg!
deine Mutter ist eifersüchtig das sie nicht mehr die wichtigste Frau in deinem Leben ist. hör nicht auf sie, sie wird darüber hinweg kommen. mach ihr klar das dir deine Freundin wichtig ist und das es dich verletzt wenn deine Mutter schlecht über deine Freundin redet. erklär ihr vlt. mal das man das als erwachsene Person nicht macht und das sie deine Entscheidung respektieren soll.
viel Glück.