Mutter findet mich hässlich?
Meine Mutter findet mich hässlich. Nie hörte ich von ihr etwas positives wie "du bist hübsch" letztens guckten wir einen Film wo eine junge Frau war und da sagte sie "die ist so schön guck sie dir doch mal an" und ich sagte dann zu ihr dass sie solche Worte nie zu mir sagte und sie antwortete darauf "tja im Leben muss man eben was aushalten können" das hat mich sehr tief getroffen. Ich bin ein sensibler Mensch und ich habe nie zu jemandem gesagt du bist hasslich und würde sowas niemals tun daher bin ich sehr verletzt von meiner eigenen Mutter. Meine Freunde sagen mir zwar das ich hübsch bin aber ich denke dass die das nur sagen weil sie mit mir befreundet sind ich bin so verletzt ich fühle mich so wertlos. Hat jemand dieselbe oder ähnliche Erfahrungen gemacht wie geht ihr damit um?
20 Antworten
Deine Mutter scheint ganz schön verbittert zu sein oder dir etwas auf den Weg geben zu wollen.
Also, entweder sie ist mit sich selbst unzufrieden und versucht das auf dich zu projizieren oder
sie versucht dich vor dir selbst zu schützen, indem sie dich nicht hübsch redet, weil das schon alle anderen machen und sie angst hat, dass du arrogant oder selbstverliebt wirst.
Ich denke eher, es ist letzteres, denn eines ist ganz klar, da hat eigentlich keiner eine Chance, das hat die Natur genau so eingerichtet und dem wird sich nie einer erwehren können:
Das eigene Kind ist immer das Schönste auf der Welt!
Kopf hoch, deine Mutter sagt das nur so, nur den Grund dafür wissen wir nicht.
Machs gut, denn auch du bist schön!!
Hey es tut mir sehr leid, dass deine Mutter das zu dir gesagt hat. Ich weiß genau wie verletzend so etwas ist.. meine Mutter hat auch so Sprüche gebracht und ich habe sie Jahre später zur Rede gestellt bzw. mit ihr darüber gesprochen wie sehr mich das verletzt hat und sie meinte das sei doch gar nicht ernst gemeint.. also ich würde wenn ich du wäre mit ihr reden... sag ihr das dich das verletzt hat, das du das gemein findest und niemand zu dir sowas sagt. Ich weiß es ist deine Mutter, aber trotzdem darf man auch mal ihr die Stirn bieten und ihr sagen, wenn sie einen Fehler macht.
Ich vermute, dass deine Mutter dich mit dem verbalen runtermachen "abhärten", stark und schlagfertig für die "harte Welt da draußen" machen wollte. Vermutlich, weil sie selbst diese Härte erlebt hat. Da du aber ein sensibler Mensch bist, hat ihre Strategie nicht funktioniert, sondern dir im Gegenteil sogar psychisch sehr geschadet. Ob deine Mutter das irgendwann begreifen wird, weiß ich nicht, aber du solltest ihr das auf jeden Fall sagen.
Ich weiß nicht, ob deine Mutter dich wirklich hässlich findet, ich vermute eher nicht. Ich glaube eher, dass sie Probleme damit hat, nahestehenden Menschen etwas Nettes zu sagen. Vielleicht ist sie auch einfach neidisch auf deine Jugend.
Liebe fdf343,
erst einmal vorweg: Deine Mutter hat – zumindest nach Deinen Erzählungen – nicht gesagt, dass sie dich hässlich findet. Nur weil sie dir nicht sagt, wie hübsch Du bist, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass sie dich hässlich findet.
Wenn es Dich sehr stört, solltest Du offen mit ihr über das Problem reden!
Alles Gute!
Deine Mutter hat noch NIE etwas nettes zu dir gesagt? Und du wirst IMMER von ihr runtergemacht? Sicher?
Dann solltest Du das Jugendamt einschalten, falls Du noch minderjährig wird.
Ansonsten empfehle ich eine Familientherapie oder Kontaktabbruch, falls Deine Mutter sich darauf einlassen will.
leicht zu sagen urteile nicht zu voreilig wenn du nicht sekbst inder Situation bist sowas ist verletzend damn sollen tschuldihung nicht beleifigend an deine Mana oder sonst wen keine wie sie es nennen für sie hässlichen Kinder auf die Welt setzen wenn sie im vorhineinein Bild haben was nicht der Realität entspricht und es demütigen sowas macht naneibfach nicht ohne Diskussion bleib stark und ich finde dich sehr schön!
Das finde ich wirklich nicht in Ordnung von deiner Mutter. Natürlich verlangt keiner von ihr, dass sie dir täglich Komplimente macht, aber so eine Antwort ist nicht in Ordnung. Ich weiß nicht, wie ihr sonst miteinander umgeht und ob viel Ironie verwendet wird? Bei uns ist es zum Beispiel so, dass meine Eltern und ich uns oft "belappen" und uns ironische Antworten entgegenbringen. Beide Parteien wissen jedoch, dass es spaßig gemeint ist. Ich kann also nicht beurteilen, ob deine Mutter das "Tsja, im Leben muss man halt was aushalten" eher als ironischen Konter gesehen, oder ernst gemeint hat. Wenn es dich aber so verletzt hat, würde ich sie noch einmal darauf ansprechen und ihr sagen, wie du dich damit fühlst und dass es dich getroffen hat. Vielleicht achtet sie dann mehr auf ihre Äußerungen.
Ich habe niemals verlangt dass sie mir täglich Komplimente machen soll , ich habe von ihr nie Lob oder positives bekommen, immer wurde ich von ihr runtergemacht egal was es ist!