Mutter etwas beichten?

4 Antworten

Mama, darf ich dir einen Kaffee kochen - Darf ich dir einen Kuchen backen - Soll ich für dich mal die Fenster putzen - Darf ich den Keller aufräumen - .... so was in der Art als Sprüche, kombiniert mit

Ich bin so froh, dass es dich gibt - Du bist meine Lieblingsmama - Das Wichtigste ist, doch, dass wir gesund sind - .... als Ergänzungen, verziert mit

Umarmungen, Küsschen, Türen aufhalten, ungefragt helfen,... .

So ein Mischmasch obiger Zutaten (in auffälliger(!) Dosierung) führt bei jedem Elternteil ganz flott zur Erkenntnis "aha, da hat Sprössling was ausgefressen und will jetzt auf Schönwetter machen". Und wird natürlich neugierig, um was es denn geht. Und da kommt der eigentliche Trick ins Spiel:

NICHT ABLENKEN LASSEN - beturtele sie weiter, aber rücke keinesfalls mit dem Malheur heraus. Und bleibe ernst dabei - ein Lachanfall zwischendurch ist kontraproduktiv.

Dieses führt unweigerlich dazu, dass das bei ihr das Kopfkino anspringt. Um eine Banalität würde man ja nicht so ein Aufheben machen sondern umgehend mit der Sprache herausrücken. Also muss es wohl was schwerwiegenderes sein....  - dieses Gefühl darf sie eine Weile auskosten.

Und wenn sie dann irgendwann so weit hin und hergerissen ist, dass es schon fast egal ist, ob es um deine Schwangerschaft, die abgefackelte Ferienwohnung oder das von dir angerichtete Massaker im Lehrerzimmer geht, DANN ist der richtige Zeitpunkt für die Info über dieses kaputtgegangene Dings gekommen - verglichen mit dem, was sie sich selber so zusammenfantasiert hat, ist das ja dann wirklich nur eine Lappalie.

Am besten sagst du ihr es, wenn sie gut gelaunt ist oder wenn sie am telefonieren ist. So hab‘s ich früher immer gemacht. Auf keinen Fall beichten wenn sie sowieso schon schlecht drauf ist, dann hast komplett verkackt

Mach Ihr was leckeres zu trinken zb oder zu essen und beichte